|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
12v Neugeräte Switch mit Batterie betreiben
Hallo in die Runde,
Kann mir bitte einer der Elektriker oder wissenden helfen? Ich habe meine Echolot zuhause mit einem Netzwerkswitch (unmanaged) von netgear verbunden... System lief super. Hinte steht dran 12v 0,5A. Jetzt hab ich mir gedacht Netzteil weg und dann sollte es doch an einer Batterie funktionieren, gesagt getan. Die Batterie ist eine 12v Lifpo4 20Ah, nun dann ist es mal einfach abgeraucht, aber warum. 12 v hat doch eigentlich gepasst und die Ah geben doch nur an wie lang die Batterie durchhält? Gibt es eine einfache Lösungen die ich dazwischen löten /klemmen kan für kleines Geld das das nicht passiert? War nur ein 20 € Switch aber das muss doch irgendwie gehen? Ich habe an Bord kein normales 230v Stromnetz ist ein Fischerboot.... Danke Christoph Geändert von Blackleffer (10.06.2020 um 23:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Miss mal die Leerlaufspannung deiner LiFePo4. Ich vermute deutlich mehr als 12V..
Da würde ein Step Down Modul helfen, damit könnte man die Ausgangsspannung auf genau 12V begrenzen. Auch wenn 14V oder 15V an der Quelle anliegen. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Eigentlich hat gnymfaz bereits alles gesagt, aber nochmal zur Bekräftigung:
Auf einem In-Home-Switch-Netzteil stehen 12V. Der Switch erwartet das relativ exakt so und das Netzteil kann das aus festen 240v und 50Hz auch einfach liefern. Auf einer Autobatterie stehen 12V. Die liefert zwischen 0 und 13V. Die LiMa bis 14.4V. Da wäre eine Spannungsstabilisierung auf jeden Fall sinnvoll. |
|
|||
|
|||
Ein "stink normales" Echolot arbeitet zwischen 10 und 15 V/DC innerhalb seiner Toleranzen ohne sofort in Rauch aufzugehen. Gegen diesen Fall ist idR auch eine Feinsicherung im Stromkreis vorgesehen, so jedenfalls mbM.
|
|||
|
|||
DC oder AC? Gleich- oder Wechselspannung? Ich weiß nicht, ob ein AC-Gerät bei DC abraucht, aber das wäre noch ein Unterscheidungsmerkmal.
|
|
|||
|
|||
Danke
Der Router hat Gleichstrom Wo bekomme ich so ein step down Modul her? Finde irgendwie nur kleine Chips? Christoph |
|
||||
|
||||
Ich bin mir sicher das du Plus und Minus vertauscht hast. An der 12v-Batterie, wenn es dann eine ist, liegt es auf jeden Fall nicht, selbst wenn die vollgeladen ist. Sonst wären schon bei bei allen die solche Batterien benutzen irgendwelche Gräte abgeraucht
|
||||
|
||||
Zitat:
KUMA KUMA Vollständig geregelter Spannungsstabilisator, 12/24 Volt, Stromkabel
|
|||
|
|||
Einfach mal so der erste Googlefund.
DC/DC Wandler nennt sich sowas. Der ist schon etwas übertrieben mit Anzeige und so. https://www.amazon.de/Details-Step-D...g=hydrdespg-21 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Danke perfekt, ja ich hab + - vertauscht...
Der begrenzer kommt trotzdem rein., dann ist das save |
|
|