boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.01.2017, 12:30
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich finde das Boot total ungeeignet zum Angeln
und mit 10ps auch völlig untermotorisiert
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.01.2017, 12:43
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Christian,wie alt bist du?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.01.2017, 20:23
Cheffi Cheffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja. Eigentlich finde ich das Boot auch ungeeignet zum Angeln. Ich hätte lieber eins ohne Sitze gehabt. Am besten schmal, lang und mit einem Behälter für die gefangenen Fische. Hinten dran ein 2 Takter mit richtig bums und evtl. Ein integriertes Echolot.

Aber. Dem Angebot könnte ich halt mal nicht widerstehen. Der Preis hat gepasst. Und um die ersten Erfahrungen im Bootssport zu erlangen, wären 50 PS evtl. auch etwas überambitioniert gewesen. Zudem NOCH ohne Bootsführerschein.

Wie auch immer. Jetzt ist das Teil nun mal ein Angelboot geworden. Schnittig, untermotorisiert aber ein Angelboot. Und eure Antworten waren echt prima und nützlich.

Viiiiielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.01.2017, 02:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Dein Boot will dir keiner schlechtsabbeln,aber ich und einige andere hier auch halten es eben für die Ostsee zu gefährlich.
Nicht nur die Kombi selbst,dazu kommt noch die geringe Erfahrung.Deshalb frage ich wie alt du bist,würde dir sonst anbieten dich auf meinem mitzunehmen.Fahren darfst du dann mit angemessener Geschwindigkeit selber,das wäre kein Problem.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.01.2017, 07:05
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Na ja es liegt im Auge eines jedem selbst ob zu klein oder zu schwach.
Ich war anfangs mit ner kleinen Jolle 3,7 Meter mit 4 PS auf der Ostsee im Mai und September und ich lebe noch.
Hat mir aber in manchen Situationen zu denken gegeben.
Nun fahre ich ein 5 Meter Rauwasser Kajütboot auch nur mit 15 PS und 4 PS Notjockel.
Habe da noch keine Grenzerfahrung gesammelt, obwohl wir schon mit Windstärke 6 einen einstündigen Rückweg hinter uns hatten.
Ehrlich, ich hatte bei diesem Boot nicht ein flaues Gefühl und trocken ist auch alles geblieben. Mit mehr PS und Geschwindigkeit glaube ich das wir (2 Personen + Hund) wohl härtere Schläge abbekommen hätten, welche ich gesundheitlich nicht vertragen könnte (Wirbelsäule und geplatzter Bauch, nicht vom fressen)
Im Idealfall läuft das Boot 22 Kmh und im schlechtesten immer noch 10 bis 15 KmH das reicht allemal um wieder an Land zu kommen, ganz gleich ob auf der einen oder anderen Seite der Ostsee "lol".
Und wenn nicht, dann hat es so sein sollen.
Ich bin übrigens wieder ganz heiss drauf ende Mai wieder in Maasholm zu sein, etwas mehr Luxus wird noch ins Boot gebracht und einige technische Änderungen liegen noch an (was mir im Sep-Okt. aufgefallen ist und nicht so optimal waren)
Also Christian, wenn du in Ufernähe bei anderen Booten in Sichtweite bleibst, das Wetter gut im Auge behellst und immer an die Zeit denkst die du für die Rückfahrt brauchst mit Kommunikation ausgerüstet bist evtl noch einen kleinen Notmotor 2-3 PS hast würde ich mir keine Angst machen lassen. Mann muss ja nicht zwangsweise die Wellen voll nehmen das es ins offene Boot schwappt und wenn doch Wasser rein kommt Pumpe an oder Ösfass benutzen.
Wichtig ist Info über das Wetter ( besten die App Wetter 14 Tage) prüfen (da stehen Wind und Niederschlag drin) Schwimmweste, genug Sprit, verlässlicher Motor, ggf. Notmotor, Essen, Trinken, Händy und los geht es.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.01.2017, 08:45
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Moin, ich sehe oft genug die Angelkapitäne die bei 5 aus Ost sich durch die Wellen kämpfen, mir wird jedesmal Angst und Bange. Will keinen Angst machen, aber viele die ich sehe sind Selbstmord gefährdet.
Und wenn dann in der Kieler Förde noch die Lotsen mit ihrer heckwelle kommen, bekommt der eine oder andere Wasser über.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.01.2017, 10:41
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Na ja Olli, mit einem kleinem Terri von 3,5 Meter ist das schon echt grenz-wertig.
Wer gerne Wasser schöpfen mag für dem ist das schon ok.
Ich hätte eher Angst das ich mit dem schöpfen nicht hinterher komme oder kippe.
Ein guter Schwimmer schafft aber 500 Meter wenn es nicht ablandigen Wind hat.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.01.2017, 11:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Na ja Olli, mit einem kleinem Terri von 3,5 Meter ist das schon echt grenz-wertig.
Wer gerne Wasser schöpfen mag für dem ist das schon ok.
Ich hätte eher Angst das ich mit dem schöpfen nicht hinterher komme oder kippe.
Ein guter Schwimmer schafft aber 500 Meter wenn es nicht ablandigen Wind hat.
Kommt auf die Jahreszeit an...im Februar/März könnte das sehr eng werden mit 500m schwimmen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.01.2017, 14:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich will hier ja nichts schönreden, aber übertreiben sollte man die Gefahren auch wieder nicht. Ich bin zwar schon oft genug in schwereres Wetter gekommen, als geplant, aber immer im Bewustsein, was ich und mein Boot abkönnen, schliesslich kann bei mir höchstens das Ölzeug des Skipper volllaufen, das Boot nur, wenn etwas wichtigeres kaputt geht.
Bei uns auf dem Campingplatz liegen so ca. 15-20 Motorboote, die größten davon Ryds mit entsprechender Motorisierung, aber eben auch jede Menge "Kleinzeug" von 4m mit 5PS Motörchen, und wenn schönes Wetter angesagt ist, sind fast alle davon hinter dem armen Dorsch her, und zwar bevorzugt nicht hinter der Sandbank, da fängt man nämlich nichts, sondern gerne ca 3nm entfern an der Tonne "Beitgrund S". Passiert ist dabei noch nie schwerwiegendes, außer dass einer der "Seeleute" die Orientierung verloren hatte und eingesammelt werden musste und einmal bei aufziehendem Seenebel alles in voller Panik zurück an die Küste floh.
Ich will damit sagen: Bei aufmerksamer Wetterbeobachtung und Einsammeln einschlägiger Seewetterbericht (z.B. DWD, Windfinder) ist das Angeln mit einem kleinen Boot dicht unter der Küste durchaus ohne Gefahr für Leib und Leben durchführbar, auch als Anfänger.
Und 2.: Wenn man niemals anfängt, wird man auch keine Erfahrungen sammeln, es braucht eben seine Zeit, bis man die See einigermaßen einschätzen kann.
Dem Fragesteller rate ich: Probiere es aus, nur bei sicher ruhigem Wetter und such dir evtl. in deinem Urlaubsrevier jemanden, der sich dort auskennt und mit dir, in einem oder zwei Booten, ein paar mal hinausfährt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.01.2017, 16:43
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

@ Siggi, da gebe ich dir recht, man kann erst sagen wenn man es versucht hat.
Ich bin an den ersten Urlaubstagen auch immer etwas vorsichtiger, muss ja erst die Technik wieder zu schätzen wissen, das heisst bei mir nicht weiter als 2 KM raus.
Wenn alles passt, sind das auch gerne mal 5 bis 8 KM vom Land weg.
Wenn ich bald mal einen neuen Motor habe, geht es dann einmal über die Ostsee nach Ärrö, dort sind die geilsten Dorsch Gründe vor der Steilküste.
Unterwegs noch mal halt gemacht am kleinen Riff um Hühnchen zu angeln ( Wittlinge) und dann weiter.
Mein 15er Johnny (aufgemacht von 9,9) frisst dafür einfach zu viel.
Ein Angeltag so gut und gerne 20 Liter, als Reserve habe ich immer noch 10 dabei.
Ich kann Chris auch nur sagen, versuchen und selber einschätzen und nicht überschätzen und gar nicht alleine raus, am besten im Pulk mit anderen oder zumindest mit noch einem Matrosen am Bord, der zu Hand geht wenn du ins Wasser fällst.
Ist nicht leicht wieder ins Boot zu kommen oder dem abtreibenden Boot hinterher zu schwimmen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.06.2020, 07:10
Cheffi Cheffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen! Das ging ja flott mit meiner Antwort, jetzt... 🤣 Ach wie schnell die Zeit vergeht.

Falls es jemanden interessieren sollte: Ich bin mit der Fletcher leider nie an die Ostsee gekommen. Muss mich kurz hinter Mainz am Rhein irgendwie verfahren haben... 😁

Nein im Ernst: wir waren an der Ostsee und haben uns ein Boot ausgeliehen. Führerscheinfreie 8 Brutalo-PS... mehr muss ich wohl nicht sagen. Aber: Alle wichtigen Utensilien waren an Bord. Und Spaß hat es allemal gemacht.

Mittlerweile habe ich, wie damals schon angedroht, den SBF Binnen und See gemacht. Wirklich viele gute Informationen, gerade was Navigation betrifft ( Hätte nie gedacht das ich noch einmal das Teilen von Dezimalbrüchen ohne Taschenrechner bräuchte 😅)

Also, auch wenn es ein "bißchen" spät dafür ist: Vielen Dank nochmal für eure wertvollen Tipps! Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Neuer und ein neues Projekt Carlos76 Restaurationen 35 23.03.2019 15:35
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Ein neuer Benutzer, ein Kompliment und ein aq130 Motorproblem Fiberform Motoren und Antriebstechnik 17 10.07.2009 06:42
Neuer Antifouling! Ja oder Nein??? Robx Technik-Talk 13 12.05.2009 23:55
neuer Führerschein - ja oder nein ??? Kirsten Kein Boot 21 03.06.2005 06:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.