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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Penta B20 wird bei Standgas warm.
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem ein Polar plast Boot gekauft mit einem Volvo penta B20. Es gab 2 Probleme. 1. der Motor wird bei standgas heiß und 2. das Wasser hatte sich mit dem Öl vermischt. Das Wasser Öl Problem habe ich behoben das lag am ölkühler da war ein Kupferrohr kaputt. Zusätzlich habe ich noch den Zylinderkopf überholen lassen uns alles neu abgedichtet. So nun habe ich noch das Problem mit dem Kühlwasser. Am impeller liegt es nicht der ist in sehr gutem Zustand. Sobald ich ein wenig mehr Gas gebe geht die Temperatur sofort runter. Die impeller Pumpe bringt bei höherer Drehzahl sehr viel Wasser, nur eben im Stand nicht.... ich glaube das da einfach die Drehzahl nicht reicht und das durch den geringen durfluss zwar der Thermostat auf macht aber ohne Wasser bringt das ja nichts 😅. Hat noch jemand von euch eine Idee was ich machen könnte ? Ich habe schon an eine zusatzpumpe gedacht die ich parallel zur impeller Pumpe schalte die an geht sobald die Wassertemperatur höher wird sprich im Stand. Anbei noch ein paar Bilder dazu. Vielen Dank für eure Hilfe🤟🏻 |
#2
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Da würde ich därauf tippen, dass die Leitung auf der Saugseite nicht OK ist und die Pumpe Luft zieht. Hast Du das Boot im Wasser getestet, oder nur mit Spülohren?
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#3
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Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich sofort, ja kenn ich, ist ein defekter Impeller.
Kann es sein, dass sich der Impeller im Leerlauf nicht richtig dreht?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Zusatzwasserpumpe wird die Ursache nicht beseitigen.
Er bekommt zu wenig Wasser. Entweder ist auf der Saugseite eine undichtigkeit sodass er Luft zieht, oder eine Verstopfung. probiere mal an die Wasserpumpe auf der Saugseite nen Schlauch zu klemmen und den in einen Eimer frisch Wasser den du mit z.b. Gartenschlauch immer voll hälst. Wird er dann nicht warm ist irgendwo das oben geschriebene los. Wenn er dann immernoch warm wird kann es gut sein, dass jemand die Kupfer Wasserrohre zusätzlich mit Dichtmittel abgedichtet hat (weil er nicht weiss wie es gehört) und die Querschnitte verstopft hat. Achja: Thermostat könnte ebenfalls sein. Falls jemand mal ein B20 PKW Thermostat verbaut hat.... das öffnet erst bei 74 grad - das im MArine Bereich bei 60 Grad... kann man durch abkochen mit Thermometer einfach testen. p.s. Impeller wird von der Nockenwelle mit angetrieben... der dreht auf jeden Fall - sofern der Sicherungsstift Zwischen Impeller und Impellerwelle nicht vergessen wurde.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#5
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Welle von der Seewasserpumpe eingelaufen ? Das war bei mir ein Problem. Allerdings anderer Motor. Dadurch kam auch Wasser in das Motorenöl. Heiß wurde er bei mir nicht aber wärmer (gerade im Standgas), Thermostat arbeitet einwandfrei?
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#6
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Hallo,
MÖGLICHKEIT: es kann auch sein dass der Krümmer zu gerostet ist... beim B20 kann man das Knie und einen Deckel abschrauben und den Krümmer wieder frei machen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Daran hab ich gedacht. Das der vergessen wurde.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Wie sieht der Deckel der Pumpe aus?
Läuft auch gerne ein. |
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