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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DT65 nur noch Standgas aber erst wenn er warm wird
Moin moin,
mein DT65 Suzuki BJ 90 hat folgendes Problem: Er läuft eine gewisse Zeit lang ganz normal und dann hat er plötzlich Probleme. Drehzahl geht runter, Motor geht aus. Man kann ihn dann aber sofort wieder starten und im Standgas eingekuppelt zumindest wieder an Land tuckern. Gibt man Gas, also mehr als 1000 Touren, dann geht er aus. Die Benzinfilter sind neu, Benzinpumpe ebenfalls neu. Vergaser alle gereinigt. Öl ist vorhanden und wird auch verbraucht. Wenn ich ausgekuppelt mit dem Handgas Gas gebe, dann geht er auch auf Drehzahl, antwortet allerdings mit einigen Fehlzündungen. Wo sollte ich suchen? Ratlos.... Gruß Jürgen |
#2
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Glaskugelfrage...
bei thermischen Fehlern denke ich zuerst immer an elektrische Bauteile wie Wicklungen und Spulen. Wärs meiner, würde ich zuerst bei den preiswerten Verschleissteilenanfangen, sprich Kerzen, Kabel und Kerzenstecker. ps. Impeller ist ok? - Notlauf wg Überhitzung kannst du ausschließen? |
#3
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Kerzen sind neu, Impeller auch. Kühlstrahl ist da, lauwarm.
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#4
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Das liest sich nach wie vor nach Benzinmangel, mal die Verbindung vom Motor bis zum Tank prüfen.
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M.f.G. harry |
#5
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Tippe mal auf eine oder mehrere Zündspulen.
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#6
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Ich hatte das an einem DT65 mal und hatte Wasser im Tank, und das damit im Vergaser
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#7
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Hört sich für mich auch nach Spritmangel an.
Mach mal die Benzinleitung am Tank ab und saug kräftig an der Leitung. Ist ne Sauerei ich weiss. Leg dir ne Flasche Bier zum nachspülen bereit. Bei mir war mal eine kugelige blaue Dichtmasse in der Leitung. Dichtmasse kam vom Tank. Beim durchblasen war immer alles ok. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Danke für die vielen Kommentare. Habe nun alles nochmals untersucht. Leitungen sind frei. Habe das Standgas einen kleinen Tick höher gedreht und nun lief er gestern bis auf eine (zwei) Kleinigkeiten. Also erstens kann ich nur bis ca. 3000 Umdrehungen länger fahren. Wenn ich mehr Gas gebe, dann fällt er nach kurzer (3 Minuten) Zeit aus. Das hört sich doch nach irgendwie thermischem Problem an.
An der Frontseite (gegenüber der Vergaserbatterie) befindet sich ein Sensor mit 3 Kabeln dran. Davon ist nur ein Kabel im "Zündkasten" angeklemmt. Wenn ich den schwarzen dazuklemme, funktioniert auch der Summer. Es ist nur der grün-gelbe verbunden mit einem Gegenstück im Zündkasten. In meinen Unterlagen finde ich aber nichts über diesen Sensor. Ist das ein Thermosensor? |
#9
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Der Motor hat nun einige Jahrzehnte hinter sich.
Ich empfehle egal warum auch immer erst die Kompression zu prüfen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Kann ich die Kompression bedenkenlos mit einem Kompressionsprüfer messen, oder geht davon die CDI kaputt?
Also das Ding dort vorne ist der Kühlwassersensor. Hatte ich auseinander, gereinigt und sieht aus wie ok. Nun habe ich den Summer mit angeklemmt und stelle folgendes fest: Bei anschalten (Zündung an) piept das Teil (der Pieper) etwa 15 Sekunden und geht dann aus. Das soll wohl auch richtig sein. Der Motor läuft weitestgehend normal, lediglich wenn ich über ca. 3000 Touren drehe, dann stirbt er ab. Das grenzt doch schon ganz gut ein, oder? |
#11
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dann würde ich als nächstes das Thermostat ausbauen, ohne es erst mit 3000/-1 fahren, dann drüber, und danach vergleichen. die Haube ist nicht evtl von innen zusätzlich gedämmt? das hat mein DT mir übel genommen...
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#12
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Nein, nicht gedämmt. Eher das Gegenteil
Aber Thermostat werde ich mal suchen gehen. |
#13
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musst du nicht lange suchen - es liegt oberhalb des obersten kerzensteckers.
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#14
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Moin Jürgen, den Kühlwassersensor mit Ohmmeter prüfen. Gruß Uwe
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Schöne Grüße von Uwe |
#15
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Moin Jürgen,
zur Kompressionsprüfung den Quickstop ziehen. Während der Fahrt "geht" der Motor in den Notlauf (max. 3.000 U/min), wenn die Ölzufuhr nicht korrekt ist und/oder die Kühlung nicht korrekt fkt. Das Signal an die CDI bei Kühlproblemen liefert der Temperatursensor und der Wasserdurchflusschalter.
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Schöne Grüße von Uwe |
#16
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Wie ich es schon im anderen Beitrag schrieb, kann der Notlauf auch durch mangelnde Mischölzufuhr eintreten. Zwecks Überwachung der Ölflu0menge ist unterhalb des Mischöltanks ein Olflusssensor als Flügelradsensor montiert, dieses Flügelrad stopt bei Verschmutzungen bzw. verklebt regelrecht, wenn selbiger nicht innerhalb des Wartungsturnus gereinigt wird bzw. wenn verschiedene Mischölmarken die nicht der TCW-3 Spezifikation entsprechen, eingefüllt werden.
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M.f.G. harry |
#17
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Moin moin,
das sind schon gnaz schön viele Vorschläge. Also ich habe den Ölsensor neu. Das war es auch nicht. Da der Motor Öl verbraucht, glaube ich auch nicht an die Ölversorgung. Eher Temperatur. Vergaser sind gereinigt. Läuft auch schon besser. Aber immer noch bei Drehzahlen über 3000 geht nun das Piepsen los. Ein Piep und dann leuchtet auf dem Instrument die Temperatur-Warnlampe. Wenn ich das ignoriere, dann geht die Drehzahl mächtig runter. Kann aber gleich wieder Gas geben bis es piept. Den Durchflussgeber hatte ich schon am Wickel. Der scheint mechanisch in Ordnung zu sein. Aber ich finde keinen Temperatursensor. Sonst hätte ich den in Verdacht. Der Kühlstrahl ist zwar heiß aber immer noch mit der Hand erträglich. Also es bleibt eigentlich nur noch Thermostat (der sieht aber noch normal aus) oder der Temperatursenso (den ich nicht finden kann) |
#18
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Hallo,
der Kontrollstrahl muss nicht unbedingt heiß werden. Fass mal an die Zylinderköpfe sollten max. 60 Grad haben. Also mit der Hand gerade noch auszuhalten. Viele Grüße Markus |
#19
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Ja, der Motor ist heiß, aber man kann die Zylinder noch anfassen.
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#20
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Servus Jürgen,
ich hatte bis April 2017 26 Jahre lang einen DT 65 Bj. 91. Meiner Meinung nach hat dein Motor ein Kühlproblem. Bau mal den Thermostat (befindet sich am ersten Zylinderkopf) aus und mach eine Probefahrt. Ich habe meinem ein Thermometer mit Fernfühler eingebaut (gibt's für 5€), zur Kontrolle der Temperatur, war immer so um die 65°.
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MfG Walter
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#21
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werde ich versuchen. Ich hatte ihn schon einmal ausgebaut aber nur augenscheinlich auf Funktion und Verkalkung bzw. Verunreinigung geprüft.
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#22
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Thermostat funktioniert und ist sauber. Der Durchflussfühler ist ebenfalls Ok. Hat im geöffneten Zustand unendlich Ohm und geschlossen 0 Ohm.
Wenn ich den Zündschlüssel auf "an" drehe, dann beginnt der Piepser mit einem Dauerton. Dieser bleibt solange an, bis ich gestartet habe und das erste Wasser den Fühler erreicht. Ist das richtig so? Und nun viel mir auf: Wenn ich mehr als 3000 Touren drehe... also einmal Vollgas gebe, dann piept der Piepser kurz einmal auf, die Drehzahl bleibt aber erhalten. Ich traue mich nicht, Vollgas länger zu fahren. Werde zunächst einmal einen Temperaturfühler einbauen. Wie heiß darf der Motor denn so werden? Ist 65 Grad ok? Wenn ich den Tememperaturfühler habe, dann werde ich einmal versuchen, das Piepen zu ignorieren bzw den Pieper abklemmen. |
#23
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Also noch Anfassen, heißt beim mir, ich kann die Hand auch 5 Sekunden drauf lassen, so kurz vor der Schmerzgrenze hast du ca. 60° C. Das wäre eigentlich normal.
Präzise und einfach kannst du auch mit einem Infrarotthermometer messen. Den Pieper würde ich nicht abklemmen, das Teil ist zur Warnung da. Repariere was kaputt ist, dann hast du auch in Zukunft die Sicherheitsfunktionen des Piepers. Viele Grüße Markus |
#24
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Naja, wenn ich so mache Köche sehe, die sind da ja eher total schmerzfrei
Aber nun mal folgendes: Ich glaube also fast schon nicht mehr an ein Temperaturproblem. Aber ich werde trotzdem einmal mit einem Thermometer probieren. Es gibt für diesen "Piep" meines "lesens" nach nur 3 Möglichkeiten. a. Durchfluss Öl. b. Durchfluss Kühlwasser und c. Temperatur Motor (wobei ich den Fühler dafür noch nicht entdeckt habe. habe ich etwas übersehen? ok, d. defekte CDI - aber sonst? |
#25
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