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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 04.06.2020, 11:03
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, das würde ich so nicht unterschreiben. Ich erinnere mich, dass mir bei Motorrädern
In den 90ern einige auf die Bühne kamen die Billigölfilter montiert hatten bei denen sich die filter Patrone aufgelöst hatte und kapitale Motorschäden verursacht haben.
Mit "falschem" Filter ist hier sicherlich nicht minderwertig gemeint.
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Gruß
Ewald
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  #52  
Alt 04.06.2020, 11:47
murphys law murphys law ist offline
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Schaut Euch doch mal die Datenblätter von Kubota Zwei-Zylinder-Motoren an!
Da ist schon ein ein Unterschied zwischen VH und entsprechend D, zwischen Kubota und Beta .
Es gibt noch viele andere kleine Details in den Motorteilen.
So einfach wie ihr hier die Sache seht ist es nun doch nicht.
Ich warte aber gerne noch auf richtig umgeschlüsselte Filter, welche im Kfz-Handel erhältlich sind
Auch ich bin gerne ein Sparfuchs
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Thomas

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Geändert von murphys law (04.06.2020 um 12:55 Uhr)
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  #53  
Alt 04.06.2020, 12:04
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Hallo Raimund, in der oberen Stellung bin ich bestimmt schon 5 Stunden gefahren (war die Stellung bei Übernahme),in der unteren gut 1 Stunde.

@Ewald, meine Bemerkung bezog sich auf Sparpolitik bei Noname Artikeln.
Und ja, Öl und Kraftstoff Filter sind unterschiedlich aufgebaut. Sonst gäbe es vllt ein Dutzend Filter, aber nicht hunderte.
Ich würde mich besser fühlen wenn ich die RICHTIGEN Filter eingebaut hätte, und die müssen nicht Original sein,aber zu mindestens von namenhaften Herstellers.
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LG Thomas
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  #54  
Alt 04.06.2020, 13:07
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Kleines Update , der Kubota Baumaschinenhändler kann mir leider nicht weiterhelfen.
Weil Kubota alle Fachbereiche strikt getrennt hat.

Also. ....
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LG Thomas
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  #55  
Alt 04.06.2020, 14:29
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Da hier von den "anderen Sachverständigen " in puncto Umschlüsselung hier nichts kommt, ein kleiner Versuch von mir....
Der Nanni Motor N 2.14 scheint von der Basis her nun sehr identisch zu sein, den Beta auch benutzt!
Hier mal zwei Hinweise zur Umschlüsselung: https://www.bootskram.com/wix-treibs...970622350.html

https://www.autoteiledirekt.de/suche...d=knecht+aw+43

Interessant ist dabei, das bei dem unteren link z.B. die Filter unterschiedliche Längen haben.
Man sieht also ganz klar , so einfach ist die Sache nicht.
Da ich meinen Beta Filter noch nicht ausgebaut habe , kann ich ihn auch nicht exakt messen.
Nur wieder für die "Sachverständigen" , was hier für Nanni geht, geht nicht für Beta und ob Nanni absolut identisch ist mit Beta weiß ich noch nicht
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Thomas

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  #56  
Alt 04.06.2020, 14:48
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Mal ne dumme Frage, wie funktioniert das umschlüsseln denn eigentlich?
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  #57  
Alt 04.06.2020, 15:24
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Ich gehe davon aus , daß Du die Frage ernst meinst
Bauteile , Ersatzteile etc. bekommen vom Hersteller eine Teilenummer, Produktionsnummer (teilweise auch noch Zulassungsnummern).
Damit nicht die Konstrukteure jedesmal das Rad neu erfinden müssen, greift man auf vorhandene Bauteile von verschiedenen Herstellern zurück.
Die Hersteller bzw. auch die Konstrukteure geben Teilen, oder dem Bauteil eine individuelle Nummer.
Die Dedektivarbeit besteht nun darin für das vorhandene Bauteil (Ersatzteil), die Nummer ausfindig zu machen die dem gleichen Teil entspricht.
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Thomas

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  #58  
Alt 04.06.2020, 15:42
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Hallo Thomas
Der Basismotor mit 2 Zyl. ist in der Regel ein Kubota Z482. Diese Bezeichnung findest Du auf dem Motorblock eingestanzt. Je nach Verwendung als Boots-, Rasenmäher-, Traktor-oder Baggermotor gibt es die verschiedenen Anbauteile.
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Geändert von baggergert-oh (04.06.2020 um 18:28 Uhr)
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  #59  
Alt 04.06.2020, 15:56
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Schau in meinen Beitrag 52!

Du meinst sicher auch den Z482-E4B.
Vergleiche die Daten. Merkst du was
Ich steige jetzt hier aus.

@Thomas wenn du noch Fragen hast nur noch ber PN
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  #60  
Alt 04.06.2020, 15:57
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen

Nur wieder für die "Sachverständigen" , was hier für Nanni geht, geht nicht für Beta und ob Nanni absolut identisch ist mit Beta weiß ich noch nicht
Wenn man vernünftig an die Sache rangehen will, muß man erst mal den Typ des Basismotors kennen. Wenn nun Beta und Nanni den gleichen Motortyp verwenden, dürften die Filter wohl nicht so unterschiedlich sein. Anschlußmaße dürften gleich und Anforderungen an den Filter auch nicht großartig voneinander abweichen. Die Länge könnte etwas varieren, wenn der individuelle Einbauraum das erfordert. Aber glaubst du, daß zwei Marinisierer für den gleichen Grundmotor völlig verschiedene Filter verwenden würden? Wäre denen viel zu teuer!
Denkbar wäre nur, daß mit Hilfe eines Umbaukits Lage/Einbauort des Ölfilters verändert wird. Dann wäre auch der Filtertyp variabel - ist aber mit dem bloßen Auge zu sehen.
Ich denke aber, wenn der Kubota-Händler nicht helfen will (kann, darf), solltest du dir den Original-Beta-Filter auf dem Weltmarkt besorgen und einbauen. Das wird der beste von allen sein. Ob allerdings der jetzt gelieferte Filter noch der exakt gleiche ist wie dein alter Filter, das steht wohl in den Sternen bzw. weiß nur der Einkäufer von Beta.
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Gruß
Ewald
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  #61  
Alt 04.06.2020, 16:06
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Hallo Thomas, na klar war die Frage ernst gemeint.
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LG Thomas
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  #62  
Alt 04.06.2020, 16:54
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Hallo,

also ich habe schon Teile beim Kubota Händler bestellt.
Du bekommst die normalen Motorteile.Die Marinisierung nur über Beta
Müsstest mal nach einem Typenschild oder in deinen Papieren schauen.
Dann such dir einen anderen Kubota Händler.
Desweiteren ist jeder Kubota gestempelt.
Deiner müsste bei der Einspritzpumpe was haben.

Gruß Eric

Geändert von Chef XXX (04.06.2020 um 17:07 Uhr)
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  #63  
Alt 15.06.2020, 11:24
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Hallo,

Impeller passen auch von SPX Johnson, CEF,Albin usw.
Desweiteren gibt es auch Motoren mit Johnson Pumpen.

Gruß Eric

Zitat:
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Schau mal im Internet. Werden vielfach angeboten zu zivileren Preisen als beim Beta Händler.
Der Öfilter ist brigens ein Mahle OC 475 (umgeschlüsselt).
Fr K-Filter und Luftfilter bin ich gerade dabei es heraus zu finden. Impeller ist Jabsco!
Wenn ich es weiß schreibe ich Dir eine PM.
Ich hatte vorher einen Kubota eingebaut, der mal marinisiert wurde, ich habe sechs Jahre an dem Ding geschlüsselt, bis es mir zu blöd wurde.
Kenne den Motor aber deshalb relativ gut.
Die Idee mit dem Drehzahlmesser finde ich nicht schlecht, sonst denke ich nur an Schraube, oder in Verbindung mit Getriebebersetzung.
Wenn es Dich beruhigt schau Dir die Kraftstoffzufuhr an, aber ich glaube nicht das dort der Fehler liegt.
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  #64  
Alt 15.06.2020, 12:09
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Kraftstofffilter ist mit 99% https://keymex.de/Krafstofffilter-Hengst-H30WK01
habe ich gerade raus gefunden.
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Thomas

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