#51
|
||||
|
||||
Sie werden dann auch kälter, was dem Aroma zu Gute kommt ...
__________________
Alex |
#52
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil eben gerade in den flacheren und weiter flußaufwärts liegenden Bereichen die nötige Strömung fehlt, haben Sedimente Zeit sich abzusetzen.... das Ergebnis ist Schlick wohin man schaut.
|
#53
|
||||
|
||||
@Cruiser72
Hallo Henry! Wenn du von Bremerhaven aus zur Elbe fahren willst, dann vergiss Wattfahrt und Trockenfallen. Nimm den Weg "außen rum": Von Bremerhaven ca 3 Std nach HW losfahren, auf dem Großschiffahrtsweg Weser immer außen am Tonnenstrich entlang bis zur Tonne 16A, dann "rechts ab" Richtung LT Alte Weser. Von dort auf Nordkurs über die Norder Gründe in Richtung Tonne Elbe1. Vorher, ungefähr bei Tonne Scharhörnriff-W kannst du schon rechts abbiegen und immer am Tonnenstrich entlang die Elbe rauf bis Cuxhaven fahren. Wenn du die Abfahrt ab Bremerhaven entsprechend "timest", solltest du mit deinem Schiff (v=6kn) auf der Elbe wieder den (Flut-)Strom von hinten haben. Ich habe diesen Törn schon mehrmals gemacht, auch mit einem Verdränger. Kann man gut schaffen in 8 Stunden. Das Wetter muss natürlich einigermaßen passen, also Wind und Wellen berücksichtigen. Nachtrag: Etwas Erfahrung in Navigation wäre von Vorteil. Viel Erfolg!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (11.02.2020 um 02:04 Uhr)
|
#54
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ganz herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Genau so etwas bringt mich weiter 🍷. Und ja ein bisschen Navigationserfahrung ist vorhanden 😉 Danke auch für die Literaturtipps.
__________________
Viele Grüsse Henry
|
#55
|
||||
|
||||
Wenn Du etwas Platt oder NL kannst hab ich das noch für Dich entdeckt.
http://www.wadvaarders.nl/site/pages...elbe-92012.php Wollte da eigentlich nach den Gezeitenströmen sehen, leider klappt das einloggen zur Zeit nicht. Gruß, Rainer
|
#56
|
||||
|
||||
Also, ich beabsichtige als Neuling eine Tour durch NL zu machen und bin für jeden Tipp dankbar. Schaue mir jeden Link, der Ihr hier einstellt, an. Habe schon viele nützliche Info´s dem Forum entnehmen können. Dank Eurer Hilfe.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#57
|
||||
|
||||
Beim DMYV gibt es auch Infos zu dem Gebiet
http://www.lm-n.de/haupt-navigation/...n/kartenwerke/ Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
|
#58
|
||||
|
||||
Jümme fährt sich m.E. wirklich angenehmer und der eine Brückenwärter ist sehr flexibel und schnell da. Aber: Nach der Klappbrücke kommt eine feste Betonbrücke. Mit meinen 2m Höhe komme ich da fast immer drunter her. Aber bei 3,30 sollte der Pegel schon in Richtung Niedrigwasser tendieren und bei Niedrigwasser kommst Du garantiert nicht in den EFK (der sich übrigens wirklich lohnt!).
|
#59
|
|||
|
|||
Wenn es über Ems, Leda, E-Fehnkanal gehen soll, kannst Du Dir aauch mal folgendes Prospekt anschauen:
http://www.wsw-westerende.de/sites/G...12_A4_DE-1.pdf Stehen einige Infos, Brücken, Telefonnummern, Vereine, und auch Tipps zum befahren von Leda und Jümme drin. Gruß Frank |
#60
|
||||
|
||||
Zitat:
auch ich freue mich immer wieder, wenn mir hier im Forum nett geholfen wird. Das war auch gerade erst vor kurzem, als ich nach einer "wirklich" selbstansaugenden Lenzpumpe gefragt habe, wieder der Fall. Und auch die Frage nach den Besonderheiten des von Dir befragten Reviers ist sehr nachvollziehbar. Aber die "Spezialisten" für dieses Gebiet - auch mir ist es mit einer sehr ähnlichen Frage schon ganz genauso ergangen - sind sich zumindest zu einem überwiegenden Teil für eine freundliche Auskunft offensichtlich zu schade. Daß muß man so akzeptieren - schliesslich hat man ja keinen Anspruch auf Hilfe. Ich für meinen Teil habe beschlossen, das gesammte Gebiet zu meiden, weil ich befürchte, daß dort eben vermehrt solche wenig hilfsbereiten Mitmenschen unterwegs sind. Irgendwie schade eigentlich ... Herzliche Grüsse Rolf |
#61
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rainer
|
#62
|
||||
|
||||
Oder geht es vielleicht ganz einfach darum, zumindest in einem ganz kleinen Teilbereich einen bescheidenen Wissensvorsprung über die Zeit zu retten ...
Ich muß das nicht bewerten. Herzliche Grüsse Rolf |
#63
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|