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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Glastron v174 Bayflite Vergaser umbau von Solex auf Weber 38 und 123 ignition Zündung
Hallo zusammen nachdem ich vor einiger Zeit günstig eine Glastron Bayflite erworben hatte mit volvo penta aq130/z270 ,welches wirklich die Katze im Sack war möchte ich hier meine Geschichte teilen die zum Umbau des Vergasers geführt hat.
Ich hab das Boot gekauft ,den sbf binnen gemacht und dann ging's nach roermond an einem Sonnigen Tag .Das slippen hat problemlos geklappt ,einen Probelauf hatte ich auch gemacht beim Kauf und vor der Abfahrt. Losgefahren und mitten auf der Maas bei viel Bootsverkehr ist der Motor ausgegangen ,wir wurden an die Seite geschwemmt von den Wellen der Riesen Boote und als ich den Z Antrieb hochfahren wollte sodass die Schraube nicht beschädigt wird hat die Hebevorrichtung nicht funktioniert, nach 10 Minuten ging der Motor wieder an und das ging wieder nur für 10 Minuten gut dann ging er wieder aus,also warten und wieder versucht zu starten ,wenn mann nur ganz wenig Gas gegeben hat lief er ,bei mehr Gas geben ging er immer aus.Wir sind dann wieder zum Hafen gekommen und heimwärts gefahren.Dann hab ich die Vergaser gereinigt und neue Dichtungen etc verbaut,Vergaser eingestellt. Und dann ging's wieder aufs Wasser, es passierte das gleiche wie beim ersten Versuch,auch diesmal kein notmotor dabei gehabt,richtig miese,ein freundlicher Bootfahrer hat uns dann wieder in den Hafen geschleppt.Ich hab mich dann nach einigen Beiträgen aus dem Forum entschieden einen Weber 38 Marine Vergaser in Amerika zu bestellen für 650 Dollar,und die alte zickige Solex anlage rauszuwerfen ,den Weber 38 habe ich dann mit emailsupport von Bud Pauge der bei Weber arbeitet installiert bekommen ,leider hat die Ansaugbrücke nicht direkt gepasst,hierzu musste ich an der Brücke und am Block etwas wegschleifen ,hab's aber hinbekommen.Dann wollte ich noch eine 123Ignition mit neuer Zündspule nachdem ich auch einige Artikel dazu gelesen hatte hier,das hat eine Werkstatt für mich gemacht inklusive der Zündeinstellung,die mechanische Benzinpumpe habe ich durch eine elektrische ersetzt und das Loch in dem die mechanische Pumpe war mit einer Blechplatte und Dichtmasse verschlossen.Die E Pumpe ist von der Firma Hadi ,die Elektrik hat mir ein Freund angeschlossen. Dann hab ich mir noch einen spiegel mit Yamaha Aussenborder montiert um nicht mehr in "Seenot "zu geraten und einen neuen Propeller von Solas. Bei der Testfahrt war erstmal alles gut,springt super an und läuft zuverlässig kein Vergleich zu vorher,Leider kam der Motor nicht über 3000 Umdrehungen und mit 3 Mann nicht ins gleiten.Ich hab jetzt anstelle eines 15x17er Propeller einen originalen von Volvo Penta montiert mit 14x15.Ich denke das Problem ist damit behoben leider konnte ich es noch nicht ausprobieren dank dem Virus. Geändert von Cedrique (11.04.2020 um 16:37 Uhr) |
#2
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Und was ich auch dank einiger Beiträge aus dem Forum überprüft habe war ob der Seewasser Filter dicht ist,und das war er nicht.Er zog Luft somit war der Kühlwasserfluss nicht gut und der Motor wurde heiss,ich habe diesen dann durch einen von Vetus ersetzt wie auf den Bildern zu sehen ist.Seitdem ist die Kühlung optimal ,Der alte Impeller war auch noch gut.Motoröl und Antriebsöl hatte ich auch ersetzt ebenso den Benzinfilter und Anschlussschläuche welche undicht waren und auch Luft gezogen haben.Was ich vorsichtshalber gerne noch machen würde wäre den Tank zu ersetzen und eine neue Benzinleitung zu legen und die feste Leitung rauszuwerfen.
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#3
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Testfahrt auf dem Rhein
Nachdem ein kleinerer Propeller verbaut wurde ist die Leistung optimal.
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#4
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...ich find ja Weber Vergaser gut (hatte zwei 40er Doppel am Möpp), aber allein "Solex" kann nicht das Problem sein => Millionen Autos sind damit rumgefahren
Grüße, Reinhard Ach ja: ganz dicke mechanische Probleme gibts auch bei Weber....
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#5
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Ich habe ja neben den Solex Vergasern auch die Benzinpumpe ersetzt ,ebenfalls die Zündanlage ,natürlich könnten auch dort Fehlerquellen gelegen haben.Ich hätte die Solex Vergaser auch gern behalten anfangs.
Aber ich denke das der Umbau im ganzen schon eine Verbesserung war , Das Kerzenbild ist jetzt Rehbraun das sah mit den Solex Vergasern ganz anders aus ,einstellungstechnisch hatten wir bei den Solexvergasern auch viel versucht . |
#6
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Ich hab ein ähnliches Setup gemacht... aber die 32/36er Weber genommen. Mit nem 15x17HS dreht er hoch bis rund 4800upm. macht dann am Ende rund 50kmh mit gps.
Ja, Ansaugbrücke muss geschliffen werden weil der Abgaskrümmer im Marinebereich viel dicker ist. Die 123Ignition ist toll - muss aber sehr genau eingestellt und auch konfiguriert werden. Das ursprüngliche Absterben vom Motor war zu 95% die Zündspule die zu warm wurde oder nen Schlag hat.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#7
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Ich hab aktuell einen 14,5x15 standart Propeller drauf,Drehzahl geht bis
5200-5500 wobei der Motor es nicht mag über 5000. Stromabwärts auf dem Rhein hab ich 48kmh laut GPS erreicht, Jetzt frag ich mich ob ein bisschen grösserer Prop mir noch etwas mehr Endgeschwindigkeit geben würde. |
#8
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sehr viel mehr wirste nicht hinbekommen. du kannst die drehzahl pro Zoll änderung an Steigung oder Durchmesser aber um ca 200upm verändern. du kannst einen 14x19 oder 15x17 probieren so wie ich. deine 174er wird nicht viel schwerer sein als meine 164er.
Rhein Stromabwärts komme ich auf ca 58 kmh.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#9
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Ich hatte vorher einen 15x17er Prop von Solas drauf damit kam das Boot nicht ins gleiten deswegen hatte ich den 14x15er montiert von Volvo Penta,bei der Probefahrt kam der Motor erstmal auch nicht auf Touren ,ich hab die Drehzahl dann ganz langsam gesteigert nach 20 Minuten lief der Motor ganz gut und auf einmal nach 40 Minuten hatte er erheblich besseres ansprechverhalten und lief noch besser als wenn sich etwas freigeblasen hätte,das Boot wurde Jahre lang nicht richtig genutzt.
Ich werde den 15x17er nochmal ausprobieren villeicht kommt der Motor ja jetzt damit zurecht,grösser werd ich aber nicht probieren. |
#10
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Hmm ich drück die daumen. Haste mal Kompression gemessen?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#11
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Ja die Kompression hatte ich in der Werkstatt mal prüfen lassen ,da war alles optimal.Der Motor wurde vom Vorbesitzer auch mal überholt ,laut Rechnungen wurden über 7000eur in den letzten Jahren investiert,deswegen war ich ja auch enttäuscht das ich auch noch einiges Geld investieren musste bis jetzt endlich alles optimal läuft.
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