|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung für kleines Ruder (!) Boot gesucht
Hi zusammen,
zuerst mal ein "Servus" aus dem Süden. Ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Angelboot. Es soll halbwegs stabil sein, dass man auch im Stehen fischen kann. Das Boot wird ausschließlich gerudert, selbst E-Motoren sind an meinen Gewässern nicht erlaubt. Eigenschaften zu Gleitfahrt, Motorisierung etc. sind mir also "wurscht" Länge sollte ca. 3,20-4m sein. Das Boot wird immer per Hand am Ufer selbst geslipt (passende Stelle mit Grasbewuchs). An unseren Gewässern werden die Boote am Ufer gelagert (nach dem Angeln). Sollte also auch kein zu hochwertiges Boot sein, um Langfingern keinen Anreiz zu bieten... Gebrauchte Boote sind bei mir in der Gegend leider sehr sehr teuer. Was haltet ihr von so einem einfachen Boot: http://www.boote-angelsport.eu/?p=37 Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, oder ist das Boot (für meine Zwecke) trotzdem untauglich? Vielen Dank schon mal. VG Tobi |
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
Zuerst : Willkommen im Dann : Dieses Angelboot bevölkert zu tausenden (?) die Seen in Brandenburg => wird also Ok sein Grüße, Reinhard ......wusste gar nicht, dass das noch gebaut wird - die die man sieht sehen meist wie 100 Jahre alt aus.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich finde es gut. Rumpfunterseite ist relativ flach, daher kann man besser stehen, ohne das es kippelig wird. Zum Preis kann ich nix sagen. Schau doch auch mal in eBay oder eBay-Kleinanzeigen in deiner Nähe. Vielleicht gibts da sowas ähnliches als Gebraucht. Da könntest du noch etwas Geld einsparen. PS: Ach ja, Willkommen im Forum
|
||||
|
||||
Reinhard, das ist ein Nachbau.
Die orginal Anka hatten einen richtig flachen Rumpf und sind sehr kippstabil. Tobi, Für so ein kleines Boot wäre mir der Kiel schon zu rund um im stehen zu angeln. Gebrauchte gibt es bei dir schlecht ? guck dich mal nach 3 Kielern um die 4 meter länge um. Oder eine gebrauchte originale Anka. das ist das Angelboot schlechthin... Die 3 meter Boote sind im allgemeinen schon recht kippelig. 3,60 mag evtl. schon gehen. viel Glück bei der Suche. edit: hast du beim Händler die Chance das Ding mal probe zu rudern ?
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (15.06.2020 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
....auf dem Campingplatz am Teupitzsee war der Kurs für ne alte Anka 200.-€
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ich vermute, dass Anka-Boote goldene Dollen haben. Hier werden Preise aufgerufen, das ist unglaublich. 800 € für 40 Jahre alte Boote sind keine Seltenheit.
Ich empfehle Kamila 2 oder 3, sehr kippstabile Boote, dabei preiswert. Ob es die im Süden auch gibt, weiß ich nicht. Du findest sie bei ebay-kleinanzeigen. |
|
|||
|
|||
Hi.
Danke für die Glückwünsche �� Kleinanzeigen (Ebay usw.) habe ich durchforstet, schaue seit Ewigkeiten. Im Süden einfach fast kein Angebot �� Das originale Anka ist ja super, bin es selber mehrmals gefahren. Aber ich zahle keine 800 € für so ein altes gebrauchtes Ding. Für weniger Geld muss ich aber mind. 1200km (hin und zurück) fahren. Also fällt auch flach. Deshalb die Frage nach dem Nachbau. Ob jemand vielleicht den Anbieter kennt? Würde ja schon reichen, wenn die Boote brauchbar sind und kein Kernschrott. Selbst wenn ich das Paar Jahre nutze und dann wieder verkaufe, 4-500 € bekomme ich hier (im Süden) für so ein Boot locker. Und es geht mir auch nicht um den letzten Euro. Eher, dass es halt halbwegs was taugt �� Lg |
|
||||
|
||||
Bei dem Preis braucht man eigentlich nicht lange überlegen. Selbst mein Eigenbau wird teurer. Aber mir geht es ja auch um das Material Holz und den Spaß beim Selberbauen.
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Ja, Eigenbau wäre natürlich toll.
Aber am wenigsten habe ich (leider) Zeit. Und für ein Liegenbleiben am Wasser ist so ein Boot dann auch zu schade. Ich werd wohl den kleinen Anka Nachbau nehmen, sofern es mit Versand/Transport irgendwie hinhaut. Wenn Erfahrungen da sind, berichte ich dann. Lg
|
|
||||
|
||||
am Ende ist das auch alles nur Empfindungs, und Gewöhnungssache...
als Jungspund bin ich auf einem Surfbrett hin und hergelaufen, jetzt, 100 kg später, bin ich schon stolz wenn ich nicht vom SUP falle ...