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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2020, 08:53
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Standard Zündung einstellen beim Renault

Moin Moin
Ich brauche mal eure Hilfe. Bei mir wurde die Tage die Kopfdichtung gewechselt. Beim Ausbau wurde auch die Zündanlage ausgebaut, nun bekommt er die Zündanlage nicht mehr zum laufen. Ich habe keine Ahnung davon. Kann mir jemand die Zündung einstellen?
Das Boot liegt Nördlich von Berlin in Marienwerder.
Vielen Dank im Vorraus.
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  #2  
Alt 21.06.2020, 08:56
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von MS Ellen Beitrag anzeigen
Moin Moin
Ich brauche mal eure Hilfe. Bei mir wurde die Tage die Kopfdichtung gewechselt. Beim Ausbau wurde auch die Zündanlage ausgebaut, nun bekommt er die Zündanlage nicht mehr zum laufen. Ich habe keine Ahnung davon. Kann mir jemand die Zündung einstellen?
Das Boot liegt Nördlich von Berlin in Marienwerder.
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

wer hat denn die Kopfdichtung erneuert???

der der das gemacht hat sollte auch die Zündung wieder hin bekommen...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 21.06.2020, 09:00
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Das ist doch wahrscheinlich ein uralter Vierzylinder und der Verteiler wurde ausgebaut, oder?
Zylinder eins auf OT und Ventile zu, dann Verteiler einsetzen, so dass der Finger auf die Markierung am Verteilergehäuse zeigt. Dann läuft das Ding erst mal, Feineinstellung dann mit Zündlichtpistole
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #4  
Alt 21.06.2020, 09:04
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist doch wahrscheinlich ein uralter Vierzylinder und der Verteiler wurde ausgebaut, oder?
Zylinder eins auf OT und Ventile zu, dann Verteiler einsetzen, so dass der Finger auf die Markierung am Verteilergehäuse zeigt. Dann läuft das Ding erst mal, Feineinstellung dann mit Zündlichtpistole
Diese uralte Technik beherrschen die derzeitigen Autoschrauber nicht mehr, die müssen heute immer erst den Diagnosecomputer anschließen, der sagt ihnen dann, was zu tun ist.

"Verteilerfinger" und "Zündlichtpistole" sind für die heutige Generation Fremdwörter aus einer längst vergangenen Zeit.


Bootfan Dieter
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  #5  
Alt 21.06.2020, 09:08
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wer hat denn die Kopfdichtung erneuert???

der der das gemacht hat sollte auch die Zündung wieder hin bekommen...
Er hat es Probiert bekommt es aber nicht hin. Auch einige Bootsfreund haben sich schon daran versucht aber nichts. Leider sind ach schon 2 von 3 Urlaubswochen weg.
Deswegen möchte ich gerne das es jemand einstellt der es kann.
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  #6  
Alt 21.06.2020, 09:10
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist doch wahrscheinlich ein uralter Vierzylinder und der Verteiler wurde ausgebaut, oder?
Zylinder eins auf OT und Ventile zu, dann Verteiler einsetzen, so dass der Finger auf die Markierung am Verteilergehäuse zeigt. Dann läuft das Ding erst mal, Feineinstellung dann mit Zündlichtpistole
Jup, Bj. ca 80 - 85
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  #7  
Alt 21.06.2020, 09:44
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Zitat:
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Jup, Bj. ca 80 - 85

Hallo,

1. Zylinder auf O.T. (Oberer Totpunkt) = wenn sich am 4 Zylinder die Ventile überschneiden.
dann Verteiler einsetzen dass der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder der Verteilerkappe zeigt.

jetzt müsste der Motor anspringen.?.?

wenn JA, Schließwinkel und Zündung einstellen.
(Schließwinkelmessgerät + Stroboskoplampe)
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Werner

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  #8  
Alt 21.06.2020, 10:17
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Passen denn Nockenwellenmarkierung und Kurbelwellenmarkierung zusammen !? Nicht das da schon was nicht passt.
Zündkabel auf die richtigen Zylinder gesteckt ?

Ist ja ansich kein Hexenwerk.
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  #9  
Alt 21.06.2020, 11:05
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Zitat:
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Moin Moin
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Vielen Dank im Vorraus.
Moin Peter
schreib ihn mal an,wenn er Zeit hat kann er vielleicht helfen,die Kappe wirst du nicht brauchen,denn daran lag es bestimmt nicht
die kannste mir dann wieder ins Boot legen

https://www.boote-forum.de/member.php?u=56036
Gruss Peter
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  #10  
Alt 21.06.2020, 11:12
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Diese uralte Technik beherrschen die derzeitigen Autoschrauber nicht mehr, die müssen heute immer erst den Diagnosecomputer anschließen, der sagt ihnen dann, was zu tun ist.

"Verteilerfinger" und "Zündlichtpistole" sind für die heutige Generation Fremdwörter aus einer längst vergangenen Zeit.


Bootfan Dieter
Hallo,

ein Motor von heute funktioniert genau so wie vor 50 Jahren...
ich würde von einem gelernten Automechaniker schon erwarten dass er so einfache Technik wieder zum Laufen bringt.
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Werner

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  #11  
Alt 21.06.2020, 11:13
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Der dürfte noch untenliegende Nockenwelle und Kipphebel haben


Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Passen denn Nockenwellenmarkierung und Kurbelwellenmarkierung zusammen !? Nicht das da schon was nicht passt.
Zündkabel auf die richtigen Zylinder gesteckt ?

Ist ja ansich kein Hexenwerk.
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  #12  
Alt 21.06.2020, 11:20
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Motor von heute funktioniert genau so wie vor 50 Jahren...
ich würde von einem gelernten Automechaniker schon erwarten dass er so einfache Technik wieder zum Laufen bringt.
und an dem gelernten Automechaniker wird es schon gescheitert sein
ich würde jedenfalls nach getaner Arbeit keinen weglassen wenn der Motor nach der Reparatur nicht läuft
gruss Peter
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  #13  
Alt 21.06.2020, 11:22
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Der dürfte noch untenliegende Nockenwelle und Kipphebel haben
genaus ist das,hab den gleichen Motor
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  #14  
Alt 21.06.2020, 17:25
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
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Hallo,

ein Motor von heute funktioniert genau so wie vor 50 Jahren...
ich würde von einem gelernten Automechaniker schon erwarten dass er so einfache Technik wieder zum Laufen bringt.
Wie man sieht, erwartet man da zu viel, die haben solch alte, primitive Technik nie gelernt, die kennen nur die modernen Motoren mit ihren Aktuatoren, Sensoren und Computersteuergeräten, die man erst mal an den Diagnosecomputer anschließen muss, der dann einen oder mehrere Fehler ausgibt, sodann muss man nachschlagen, was die Fehlercodes zu bedeuten haben und bekommt die Anweisung, man möge doch dieses oder jenes Teil auswechseln.

Natürlich gibt es dann dazu (wie man das macht, das Auswechseln dieses Teils) auch eine mit Skizzen angereicherte Beschreibung dazu.

Wenn man dann Glück hatte, ist der Fehler verschwunden, wenn nicht, wechselt man dann eben noch ein anderes Teil aus, der Kunde bezahlt ja alles.


Aber von einem händischen Einstellen des Zündzeitpunktes mittels Zeichen an der Schwungscheibe, von einem Verteilerfinger oder einer Zündlichtpistole haben die noch niemals zuvor etwas gehört, wie auch?

Bootfan Dieter
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  #15  
Alt 21.06.2020, 17:31
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@ Dieter
das kann man grundsätzlich nicht so sagen.
Es ist sehr abhängig von der Ausbildung, also von den Berufsschullehrern und dem Ausbildungsmeister.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #16  
Alt 21.06.2020, 17:47
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Ja, habe ich auch gerade mitbekommen. Auto springt nicht an. Der Knabe hat nichts besseres zu tun als das Laptop anzuschließen. Wie soll es sein, alles heile.
Ich frage so neben bei ob der Anlasser überhaupt das Startsignal bekommt. Ja, steht hier, ist da. Naja, was soll ich sagen, ist die Tage nen neuer Anlasser reingekommen und der Knabe hat den Stecker für den Magnetschalter nicht ordentlich draufgesteckt weil man da so beschissen drankommt.
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  #17  
Alt 21.06.2020, 18:36
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, habe ich auch gerade mitbekommen. Auto springt nicht an. Der Knabe hat nichts besseres zu tun als das Laptop anzuschließen. Wie soll es sein, alles heile.
Ich frage so neben bei ob der Anlasser überhaupt das Startsignal bekommt. Ja, steht hier, ist da. Naja, was soll ich sagen, ist die Tage nen neuer Anlasser reingekommen und der Knabe hat den Stecker für den Magnetschalter nicht ordentlich draufgesteckt weil man da so beschissen drankommt.

Das hätte "ein Knabe " der eine Flachpfeife war vor 30 Jahren auch so gemacht.

Es muß nicht immer nach dem Motto gehen "Heutzutage wird sogar die Milch früher sauer"
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Thomas

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  #18  
Alt 22.06.2020, 20:24
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Läuft alles, vielen dank.
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  #19  
Alt 22.06.2020, 20:28
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Läuft alles, vielen dank.
Ja und warum? Würde schon einige interessieren.
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Gruß, Klaus

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Alt 22.06.2020, 20:45
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Und nach dem Problem ist vor dem Problem.
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Gruss, Dirk
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