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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine Bosch
Moin liebe Gemeinde.
Wir haben in unserem Boot von 1980 eine Lichtmaschine von Bosch (14V, 38A - diese hier (PaidLink)). Durch eine Unachtsamkeit beim Refit (Amperemeter ausgebaut), war diese in der letzten Saison nicht angeklemmt Das wollte ich heute nachholen. Aber irgendwie finde ich nirgendwo Spannung. Die Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse: D+, DF und D-. Wenn ich mein Mulitmeter an DF anlege und an der anderen Seite an Masse gehe, dann müsste ich doch eine Spannung angezeigt bekommen oder? Oder habe ich da einen Denkfehler? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar |
#2
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Alte Lima mit externem Regler.
Ich fürchte, vor dem Anschliessen musst Du Dir Kenntnisse aneignen. Irgendwo in Nähe der Lima sollte es ein Relais-ähnliches Bauteil mit korrespondierenden Anschlüssen geben. Dieser Regler muss mit angeschlossen werden. Zeichnungen spuckt Dir das Netz raus, geht schneller als Texterklärung.
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Gruss, Dirk |
#3
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Das sieht schwer nach einer Gleichstromlichtmaschine aus. Würde auch sagen benutz mal die Frau Google oder gehe gleich zu lima-shop.de
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Wie es schon geschrieben steht, arbeitet diese Lima nur mit einem äußeren Regler Baustein zusammen. Dieser hat ebenfalls die Anschlüsse D+; DF; D- und 30/51
Hier ein Bild vom Regler, der ähnlich aussieht: https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-12V...4AAOSwNqFe9vyQ (PaidLink)
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M.f.G. harry |
#5
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Ich war verkürzt:
der externe Regler ist angeschlossen. Aber auch dort liegt bei laufendem Motor nirgends Spannung an. |
#6
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Am Regler Anschluss 30/51 ist die Ladeleitung zur Batterie angeschraubt/gesteckt, hier müssen immer 12 V anliegen
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M.f.G. harry |
#7
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Danke. Aber mein Multimeter hat dort leider nirgendwo Spannung angezeigt. Müsste aber nicht auch direkt an der LiMa Spannung messbar sein? Batterie war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen.
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#8
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Die Ladekontrollleuchte ist angeschlossen, leuchtet bei "Zündung an" und verlischt nach dem Start?
Dann sollte an Klemme 30 Spannung anliegen. Falls nicht, hast Du ein Problem.
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Gruss, Dirk |
#9
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NEIN, an den alten Gleichstromlimas gabs das nicht, weil Sie immer mit einem äußeren Regler Baustein zusammen arbeiten und am Regler an der Klemm 30/51, dem Ladenschluss muss auch bei stehendem Motor 12 V anliegen.
Gehe mal von der 30/51 des Regler dem Kabel nach, es geht entweder direkt zum Anlasser, an dem das dicke + Batteriekabel angeschlossen ist, oder an einen Ladestromverteiler (Ladediode), wenn hier her, dann gibts die 12-14 V nur bei laufendem Motor.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.06.2020 um 19:11 Uhr) |
#10
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Ich habe keine Landekontrollleuchte
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#11
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@harry
mal abgesehen davon, was ich mal gelernt habe; wo hatten die denn sonst die Erregung her? Meine Käfer hatten jedenfalls eine Ladekontrollleuchte
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Gruss, Dirk |
#12
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Evtl. über einen niederohmigen Leistungswiderstand
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M.f.G. harry |
#13
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Ich drehe die Frage mal um:
könnte die LiMa, weil sie keinen Abnehmer hatte, kaputt gegangen sein? |
#14
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NÖ; zumindest ist mir kein Fall bekannt
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M.f.G. harry |
#15
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Sorry, harry, aber "eventuel" zählt nicht
(nix für ungut...)
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Gruss, Dirk |
#16
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Lichtmaschine
Moin
Ich weiß nicht welche Umbaumaßnahmen für Lichtmaschinenhalter und Riemenscheiben notwendig sind,aber wenn kein Interesse am museumsgerechtem Originalzustand besteht würde ich mich ruckzuck für eine neue Drehstromlima mit integriertem Regler entscheiden. Alles andere ist nur Gefrickel mit einer lange überholten Technik,zu mal bei defektem Regler auch nicht sehr schnell Ersatz zu beschaffen ist und das Leben der "Klackerkontakte"ist ja auch endlich.Im übrigen gab es auch eine Zeit in der Drehstromlimas mit externem Regler verbaut wurden,an meinem Motor war son Dings aus den späten 60ern drann(Motorola),weil zwei Leistungsdioden sichtbar "durch"waren habe ich die Lima flugs durch eine Bosch mit integriertem Regler ersetzt,war die Ersatzlima meines Golf1(1982),läuft heute noch im Boot und ist was die Abmessungen der Halterungen angeht noch genau so zu bekommen. gruss hein
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#17
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Als allererstes schließe mal eine Batterie an die Lima an und miss dann nochmal. Du solltest bei stehendem Motor an der Lima die Spannung der Batterie und bei laufendem Motor eine höhere Spannung messen.
Gruß, Jörg |
#18
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Jörg, der TE hat eine Gleichstromlima mit mechan Regler, da ist nix mit Batterie+ an der Lima.
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M.f.G. harry
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#19
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Moin
Ja nee,wenn die Lichtmaschine,wie beschrieben,lange nicht im Betrieb war dann kann es nötig sein die kurz vorzuerregen,sprich eine Spannung zuzuführen.Die Selbsterregung funktioniert nur so lange wie noch etwas Restmagnetismus vorhanden ist. gruss hein
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#20
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Zitat:
Hier umgesetzt, mit einem steifen Arm oder Handgelenk funktioniert die Selbsterregung auch nicht mehr, das muss fremd erregt werden, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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