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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin,
Allgemeine Frage: Ein Bekannter fährt seit letztes Jahr eine Doral 270 mit 2 Mercruiser Turbodiesel + Z-Antriebe und Trimmklappen (sein erstes Boot) Bei Übergang Verdränger bzw. in Gleitfahrt schmeißt der Pott ne riesen Heckwelle. Er sagte er trimmt NUR mit den Trimmklappen und nicht mit den Antrieben, und damit käme er am besten in Gleitfahrt ![]() Ich fahrte nur AB-Motoren, der ja beim Übergang vom Spiegel weg getrimmt wird. Wird allgemein der (oder die) Z-Antrieb nicht auch zum trimmen verwendet ? sprich vom Spiegel weggetrimmt ![]() Gruß Martin |
#2
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...eigentlich trimmt man die Antriebe zum Beschleunigen zum Spiegel ran, nicht weg, egal ob AB oder IB, damit sich der Bug nicht so stark anhebt.
Natürlich kann man, wenn man die Antriebe schon optimal für die Marschgeschwindigkeit getrimmt hat, nur mit den Trimmklappen den Buckel zu überwinden versuchen.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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ich mach die Trimmklappen beim Beschleunigen komplett runter und den Antrieb komplett an den Spiegel... so hab ich fast kein ansteigen des Bootes und bin am schnellsten im Gleiten...
wenn ich im gleiten bin werden die Trimmklappen komplett hochgefahren... der Antrieb wird bissel weggetrimmt... danach wird nur noch mit den Trimmklappen die Krängung justiert... jeder Einsatz der Trimmklappen erhöht den Spritverbrauch... daher so wenig wie möglich aber so viel wie nötig..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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Meine Trimmklappen sind eingestellt für beste und optimale Gleitfahrt, unter Normalbedingungen.
Beim Übergang von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt kenne ich den Stand des Antriebs, welches am besten funktioniert. Aber wie gesagt, das sind Unter normalen Umständen. Die Trimmklappen lasse ich meist stehen. Kleine Veränderungen gleiche ich mit dem Antrieb aus. Bei wesentlichen Wind und Wellengang Änderungen helfe ich mit den Trimmklappen nach, Funktioniert bestens.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#5
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#6
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![]() Antrieb natürlich an das Boot getrimmt. Bei mehr Beladung müssen dann auch die Trimmklappen herhalten. Hier bin ich auch schon mal bergauf bei Hochwassermarke I im Gleiten unter 20km/h SOG geblieben, da waren die Trimmklappen auber auch fast voll draußen...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#7
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Ich mach das genauso wie Uwe (Regalboat).
Trimmklappen für Gleitfahrt und Trimmen in der Regel über den Antrieb. Bei größerer Hecklast ggf. mit den Klappen nachhelfen.
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Grüße aus Regensburg Holger
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