|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deckel des Seewasserfilters gebrochen. Volvo KAD
Ist das einem von euch auch schon mal passiert ?
Mir gleich 2 mal innerhalb einer Woche und jeweils während der Fahrt Ich vermute das Plastik wird einfach hart und wenn die dann nur leicht zu fest angezogen werden macht es knack wenn da voller Druck des Impellers drauf kommt.
|
||||
|
||||
Bei mir ist auf dem Wasserfilter kein Druck.
|
|
||||
|
||||
Der Druck kommt von dem Gummidichtring,
der zwischen dem Deckel und Behälter ist! Beim D4/6 gibts einen Umbausatz mit vier Rändelmuttern. Geht nix kaputt und wird immer dicht. Vielleicht gibts den auch für die älteren Motoren. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Bei den Volvo KAD Motoren sitzt der Impeller vorm Seewasserfilter. Der Wasserstrahl schießt so direkt von unten auf den Deckel.
So ist es auch bei den D6 aus 2006 mit IPS. Die D6 mit Z-Antrieb aus 2011haben den Impeller nach dem Seewasserfilter.
|
||||
|
||||
Sollte trotzdem nicht passieren
Austauschen, fertich
|
||||
|
||||
Das heißt, das ganze Grünzeugs geht erstmal durch den Impeller???
|
|||
|
|||
Kenne ich, hat meinen Motorraum ziemlich hoch geflutet. Seit diese Zeit ist immer ein Ersatzdeckel an Bord.
Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Technisch ja, logistisch muss du im Urlaub in HR erst mal einen Deckel finden und das so etwas auf offenem Meer passiert auch erst mal in einen Hafen kommen.... Bis so ein Teil vom Zentrallager in Zagreb o.ä an der Küste oder wie bei mir aufs einer Insel ist kannst du ein paar Tage Urlaub an den Nagel hängen....
|
||||
|
||||
Ärgerlich, zumal diese Deckel in Anbetracht der Tatsache, dass es nur bissl Plastik ist, quasi ein Vermögen kosten. Für meinen Volvo zahle ich jedenfalls für diesen Deckel 90 Euro!
|
|||
|
|||
Gerade erst in Kroatien /Murter gekauft. Lieferzeit 1 Tage Preis 45€
|
|
|