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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5 CMH Propeller / Drehzahl feststellen
Moin!
Meine Kids haben eine Crescent mit einem 5er Yamaha 2 Takt. Das Boot läuft mit mir und ein wenig Gerödel sehr gut und nach GPS 22 kmh. Es ist eine 8er Steigung montiert. Aus reinem Interesse würde mich interessieren ob es eine einfache , auch gern einmalige Möglichkeit gibt, um die Drehzahl bei Vollgas festzustellen, damit ich weiss, ob ich den guten Yammi überdrehe oder mit zu geringer Vollgasdrehzahl nerve. ( Multimeter / Stromzange habe ich ). Ich habe mir gedacht, dass man evtl. eine Frequenzmessung durchführen könnte und diese dann mit 60 multipliziere um auf die Drehzahl zu kommen. Denn der Motor sollte pro Umdrehung einmal Zünden, oder mache ich einen Denkfehler? Optional wäre es möglich eine 6.5er oder 7er Steigung beim Händler zu bekommen. Das wäre interessant um den Übergang zur Gleitfahrt zu optimieren , gerade wenn man dann doch mit den Kids zusammen unterwegs ist. Von Unzufriedenheit über die Boot / Motor - Kombi ist keine Spur, die Kiste macht Spass, aber ein kleines bischen optimieren würde ich schon machen wollen wenn es Sinn ergibt. Das Boot ist knapp über 3m und wiegt leer ca. 60-70kg laut Typenschild. Der Motor nochmal 21kg plus Tank ca. 10kg und 5 kg Anker und Papa mit Kids dann nochmal 150kg , also insgesamt gute 256kg für den 5er. Hier mal ein Video vom letzten Sonntag bei glatter Ostsee und ohne Kids also etwa 185kg: https://www.youtube.com/watch?v=mAbKLBeRVnY Gruß Andi
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#2
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Zitat:
am einfachsten ist ein Drehzahlmesser. Entweder einer aus dem Modellbau/Stromerzeuger/[hier bitte weiteres beliebiges Motorgerät einsetzen]: kostet keine 12,- EUR bei Amazon. Alternativ das Profi-Diagnosegerät aus der Werkstatt ausleihen: Kostet zwischen 100,- bis 500,- EUR Oder mal eine "acoustic tachometer"-App auf dem Smartphone ausprobieren: https://play.google.com/store/apps/d...rpmgauge&hl=de https://youtu.be/5w3CtzAuAbw -the mechanic-
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#3
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Das sind ja geniale Infos!
Allerbesten Dank! Dieses Billig-Teil arbeitet induktiv, oder? Also einfach Zange ums Zündkabel oder eleganter nur das Kabel ohne Zange ein paar mal um die Zündleitung wickeln? Nochmal Danke!! Gruß Andi
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#4
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Zitat:
ja, genau. Der "Profi-Drehzahlmesser" arbeitet genau so, hat lediglich noch ne Teilerelktronik drin um mehrzylindrige Motoren und zweitakt/viertakt wählen zu können.) -the mechanic-
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#5
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Verdammte Axt!!
Die von Dir verlinkte ÄPP funzt erschreckend genau im PKW. Teste ich morgen mal beim Yammi Danke und Gruß Andi
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#6
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Hallo Andi,
ich hatte an meinem Yamaha CM8 diesen dran... Der hat eine eigene Stromversorgung und nimmt den Zündimpuls vom Zündkabel induktiv auf... https://www.googleadservices.com/pag...gQIDBBH&adurl= Musst mal schauen ob Du einen aus Deutschland bekommst...dauert nicht so lange mit dem Versand
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Mein Gespann für schöne Zeiten
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