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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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30 Mercury Lightning BJ 2005
Hallo
Der Motor will immer noch nicht Kerzen, Zündspule, Cdi sind neu Vergaser wurde sehr gründlich gereinigt Schläuche alle weich , keine Risse Filter ist sauber Benzinpumpe ist ok Zündung passt Das Problem wird immer schlimmer zu Beginn hatte er unruhiges Laufverhalten im Leerlauf. Siehe alter Post von mir. Drücken am Pumpball bringt keine Änderung , läuft unrund und ist im Leerlauf ok beim Gas geben geht er nicht über 4000 Umdrehungen und macht nur auf einem Topf. Falschluft? Hier was zum anschauen. https://www.dropbox.com/sh/9lce0ck14...3m-H-a0Oa?dl=0
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! Geändert von dermitdembootschwimmt (18.06.2020 um 19:57 Uhr) |
#2
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Hallo
Mit was für einem Gemisch fährst Du? 1:100, 1:50 |
#3
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1:50 genau mit Messbecher abgemischt.
Vor zwei Wochen bin ich noch 20 min Vollgas gefahren mit 5900 Umdrehungen pro Minute Da war es immer nur im Standgas ein leichten Schwanken zwischen 800 und 1100 Umdrehungen. Wenn man den Gang einlegt fällt die drehzahl bis auf 550 ab. Als wäre etwas schwergängig Jetzt wie im Video aber auch nur im Gang. Im Leerlauf nimmt er Gas an. Glaube ich jetzt zumindest
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! Geändert von dermitdembootschwimmt (18.06.2020 um 21:15 Uhr) |
#4
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Wenn er im Stand richtig läuft ist die Schraube in Ordnung?
Fällt mir gerade noch ein hasst du eine Lüftungsschraube am Tank. War bei mir mal zu und der Motor ist nicht mehr richtig gelaufen.
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#5
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Die Schraube ist nagelneu, und die Lüftung am Tank ist definitiv auf gewesen.
Ich mache ja seit Wochen mit dem Problem rum, was hälst du von einer Flaschlufttheorie
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#6
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Hier der alte Trööt,
da war ich dann sicher das es die Zündspule ist, zuerst schrieb ich das die neu ist, ist aber eine Austausch gewesen, ein Kollege hatte sich bereit erklärt meine gegen seine mal zu tauschen. Und das Problem besteht weiterhin, also ist es fast "wie neu" wenn ich das so schreibe. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297543 Ich hatte bei Cyrus schon Teile angefragt, der war auch schnell und hat mir ein Angebot erstellt über diverse Vergaserteile und Zündspule sowie CDI. Jetzt bin ich froh das ich das so testen konnte, das kann man nämlich ausschließen. Den Vergaser habe ich komplett bis zur letzten Schraube zerlegt und mit Waschbenzin und Druckluft sowie Düsennadeln gereinigt, der ist Blitzblank und jede noch so kleine Bohrung gereinigt. Ich werde das Gefühl nicht los das irgendwo ein Haariss ist, oder ein Simmerring Falschluft durchlässt, ich dachte aber eigentlich das durch Falschluft die Drehzahl eher hochgeht, statt kein gas mehr anzunehmen. Mit fällt nichts mehr ein und ich habe auch keine Lust mehr. Mal geht's und mal nicht, je nach Wetter, Drehzahl und Betriebsdauer. Aber immer mit dem Gefühl das er meistens nicht rund läuft, die Kerzen sind beide Rehbraun.
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! Geändert von dermitdembootschwimmt (18.06.2020 um 21:55 Uhr) |
#7
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hast du Rep.Sätze für die Vergaser verbaut ? oder nur gereinigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Beim ersten reinigen hatte ich die Dichtungen erneuert vor allem die zum Flansch und die Schwimmerkammerdichtung,
Die anderen Bauteile waren noch gut, ich vermute der Vorgänger hatte auch schon daran gearbeitet. Die Düsen und Einstellschrauben wirken wie neu. Ich behaupte mal ich kann das beurteilen da ich hier schon viel gelernt habe und aus der Mechanik komme. Das Nachfüllventil wurde geprüft, ist gut dicht, wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle und der Schwimme auf das Ventildrückt. Merkt man auch am Pumpball das der gut fest wirkt beim anpumpen vor dem Starten. Die Einstellschrauben zeigen keine Abnutzung. Die Hauptdüsengröße wurde auch verglichen mit dem Servicemanual. Und das würde auch nicht erklären warum es manchmal geht und manchmal nicht.
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#9
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Probier vielleicht mal andere Zündkerzen. Komisch ist das er ja anscheinend im Stand läuft und beim Gang einlegen Probleme macht.
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#10
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Die Kerzen sind ok
Die alten wie die neuen egal ob 1ter oder 2ter Zylinder verbaut Immer das gleiche Ergebnis
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#11
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Puh dann weiß ich mit meinem bischen Latein auch nicht weiter. Ich habe da immer meine Werkstatt meines Vertrauens und der hat immer alles schnell hinbekommen.
Der 30 PS lief bei mir eigentlich immer ohne Probleme. Eigentlich ein sehr dankbarer Motor.
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#12
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Ich habe ihn jetzt auch in eine Werkstatt gebracht
Die machen mir aber wenig Mut Wenn es wirklich die Simmeringe sind ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden in der Werkstatt Und alle Werkstätten sagen 4-12 Wochen Wartezeit bevor man überhaupt dazu kommt sich mit so nem scheiss aufzuhalten Traurig aber war Angeblich mache es keinen Sinn nur die Simmeringe von aussen zu wechseln, da man auch die Lager prüfen müsste und es auch simmeringe zwischen den Zylindern gäbe Das heißt 6-8 Stunden Reparatur mit ca 60 Euro netto plus Teile Für einen Motor der nur 1000 Euro wert ist
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#13
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Kürze mal, wenn möglich die Zündkabel (1,5 cm beidseits) und drehe die Stecker neu drauf, die Leitungen korrigieren gerne mal an den Enden...
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gregor
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#14
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das Geräusch hört sich aber ehr nach Vergaserproblem an, meiner Meinung nach
warten wir es mal ab was die Werkstatt sagt, ich kann es mir schon denken
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#15
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Wenn du noch nach einem Handbuch suchst, dann suche auch nach einem Tohatsu 30Ps, der ist das eigentliche Original, wurde zugelaufen und durch Mercury nur "gebrandet"...
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gregor
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#16
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Ich dachte ja auch schon der vergaser ist es
Bin auch gespannt ob die was finden. Und die Zündkabel habe ich schon gekürzt Noch kürzer geht jetzt nicht mehr Aber danke an alle für die Tipps
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#17
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Hallo Ralf,
du dachtest es wäre der Vergaser, ich habe den zweimal auf gehabt und gründlich überarbeitet. Ich glaube das hat was mit Thermoproblemen zu tun, weil es immer mal mehr und mal weniger wahr. Wahrscheinlich erfahren wir es nie, ich habe den Motor eben verkauft, weil die Werkstatt mich aufs Spätjahr vertröstet hat und ich jetzt fahren will. Habe zeitgleich jetzt einen 30er Tohatsu MFS viertakter gekauft. Der wird morgen geholt und Ende der Geschichte. Es wird neue Kapitel hier geben weil ich jetzt wieder alles zusammenbauen muss und mein Boot auf Schaltbox und Lenker umbauen muss. Trotzdem aufrichtigen Dank an alle, die Helfen wollten. P.s. ich habe den Motor beim Verkaufen erklärt, und nicht versucht ihn als Top Motor zu präsentieren, wie mir das auch schon zweimal passiert ist, Er ist laut Vertrag als defekt mit Leerlauf und Leistungsproblemen veräußert worden. Nur für den Fall das jemand schlechtes Denken könnte! Gruß Erik
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