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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einfluß der Bugform auf den Spritverbrauch?
Hallo,
welchen Einfluß hat die Bugform bei einem 10m Verdränger bei etwa 8 km/h auf den Benzinverbrauch? So haben z.B. die Rogger 950 Modelle von Kruiskamp einen auffällig eckigen Bug. |
#2
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Bei 8 kmh passiert noch nicht viel.
Ist da wirklich ein Benziner verbaut? Meist doch Diesel. Bei 12 kmh sieht's dann wahrscheinlich so aus 1 Liter pro Km. Bei 15-17 kmh mit Verdränger werden es jenseits der 20 Liter pro Stunde. Also 1,5-2 Liter pro Km |
#3
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Der Bug der Rooger 950 ist unter der Wasserlinie ja nicht ganz platt. Wir hatten solch ein Boot mal gechartert - ein erhöhter Dieselverbrauch ist uns nicht aufgefallen. Hat für die Bootsgröße halt entsprechend Platz. Gibt in NL noch andere Bootstypen mit plattem Bug (z.B. Schouw, Doerak). Die Endgeschwindigkeit ist ja auch die Wasserlinienlänge beschränkt.
Gruß, Rainer |
#4
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Die Bugform alleine hat keinen großen Einfluss auf den Verbrauch.
Es kommt auf die gesamten Linien des Rumpfes an, dem Längen/Breitenverhältnis und dem Heck an. Bei Geschwindigkeiten bis ca 10-12 km/h dürfte es bei nem 10m-Verdränger kaum Spürbare Unterschiede geben. |
#5
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Hat Steeler da nicht eine patentierte, angeblich bis zu 40% Kraftstoff sparende Bugform entwickelt?
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Viele Grüße Joachim |
#6
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Zitat:
Aber 40% weniger Verbrauch durch einen modifizierten Bug ist unmöglich. Was den Bug der vom TE angführten Roger 950 betrifft, so hat dessen "Platte" oberhalb der CWL keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit bzw. den Widerstand. Im Bereich der CWL geht der Rumpf in sehr flachem Winkel in den Boden über, mit wenig Aufkimmung, fast flächig. Bei diesen NL-Schiffstypen wurden oft diese Bugformen gezeichnet, weil sie einerseits eine Reminiszenz an historische Schiffstypen darstellten und andererseits im Bugbereich innen Breite offerierten, was die (Doppel)kojengestaltung vereinfachte. Probleme gibt es bei Wellengang. In Verbindung mit schwacher Motorisierung -die der CWL bzw. Tonnage durchaus entspricht- stampfen die Dinger sich fest und SOG ist kaum mehr vorhanden.
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Gruss, Dirk |
#7
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Viele Grüße Joachim Geändert von Musikbaer (28.06.2020 um 14:57 Uhr) Grund: EDIT: Musste auch erst suchen |
#8
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Und warum hast Du diesen Link -den Du ja offensichtlich kanntest- nicht direkt in Deinem vorigen Post zitiert?
Aber zum Thema: Steeler macht keine Angabe, auf welchen Referenzwert (Rumpf) sich die 40% Ersparnis beziehen. Sollte die Null-Linie ein schwimmender Quader sein, mag es durchaus stimmen. Ansonsten mögen sie es vielleicht patentiert haben. Was mich wundert, denn dies ist alter Wein in neuen Schläuchen. Verlängern der CWL durch geraden Steven, scharf geschnittene CWL Ebene im Vorschiffsbereich und starke Aufwölbung im Bugbereich (extremer "Tulpenbug"). Schaut man sich Yachten der 20er, 30er Jahre an und liest aufmerksam seinen "Baader" merkt man, dass dies nicht mehr ist als heisse Werbeluft.
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Gruss, Dirk
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#9
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vielen Dank für Eure Antworten.
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#10
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Ob das beim Verdränger was ausmacht, keine Ahnung. Ich weiss nur das es sich auf die Fahreigenschaften auswirkt. Meins hat einen recht schnittigen Bug wie so eine Fregatte wodurch es wie auf Schienen läuft. Mein Nachbar hat einen runden Bug. Der muss schon mehr lenken um in der Spur zu bleiben.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#11
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Einfluß der Bugform
Hallo zusammen
Anbei der link zu einem kurzen etwas wacklige Video. Das Schiff ist 11,95m lang und 3,60m breit und hat einen extrem schlanken Rumpf. Das Video wurde gegenan bei etwa 7,5 knoten und einem Verbrauch von 5,5 liter pro Stunde gedreht. Es gibt nahezu keine Bugwelle und das Boot schneidet schön durchs Wasser. Es wird nicht abgebremst und läuft konstante Geschwindigkeit. https://www.youtube.com/watch?v=Cx_BJ8Fq5-k Grüße https://www.independence-cruiser.com/ |
#12
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hmmmm - sind 5,5 l/h bei rund 13km/h für einen Verdränger dieser Größe wenig, Durchschnitt oder viel?
Gruß, Rainer |
#13
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Zitat:
Ist schon ein relativ hoher Verbrauch. Wahrscheinlich gibt es andere Geschwindigkeitsbereiche, wo die gewählte Motorisierung sparsamer läuft. |
#14
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Bei einem Verdränger geht der Verbrauch expotentiell nach oben je näher man der maximalen Rumpfgeschwindigkeit kommt. Die berechnete die allerdings überschritten werden kann liegt bei diesem Boot bei 8,3 knoten.
7,5 knoten sind 13,89 kmh bei einem Verbrauch von 5,5 ltern/h Bei 4,2 knoten z.B nur noch 1,5 liter Natürlich spielen Wind, Wellen und die Beladung ebenfalls eine Rolle. Grüße Independence cruiser https://www.independence-cruiser.com/ |
#15
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Zitat:
Was hast du für einen Motor, 3-Zylinder mit 20 PS? Auf der verlinkten Seite werden 3-6 l/h angegeben. |
#16
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Hallo coal
Ein Perpetum mobile ist das Boot leider nicht. Man muß schon ab und zu was reinschütten. Das ist der Motor. http://www.marineservice-niederlehme...de-10-2010.pdf Bei Leerlaufdrehzahl läuft es übrigens auch schon 3,5 knoten. Wir fahren meißtens bei 1600rpm oder knapp 7 knoten. Das sind dann ungefähr 5 liter in der Stunde. Daher auch die ca. Angabe 3-6 Liter. Die Angabe bei Marschfahrt auf der homepage war mit dem komplett leeren Boot. Die 5 liter beziehen sich auf Beladung mit 500 liter Wasser, 500 liter diesel also 2/3 voll und kompletter Ausrüstung. Grüße Independence cruiser https://www.independence-cruiser.com/
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