#1
|
||||
|
||||
Von Makkum nach Nienburg/Weser
Hallo,
ich möchte im Sommer die o. g. Strecke fahren, bin mir aber nicht sicher, welche Route die beste ist. "Außenrum" über die Nordsee in die Weser oder doch lieber binnen (und wenn binnen, dann wie?). Natürlich ist die Entscheidung extrem wetterabhängig, aber Nordsee ist nicht unbekannt. Der Schwerpunkt liegt eher auf Zeit als auf Touristik. Kilometermäßig scheint es keinen großen Unterschied zu machen. Gibt es Erfahrungen, Hinweise oder jemanden, der die Strecken schon gefahren ist? Empfehlungen zum Übernachten und Tanken? Mein Boot ist ein Verdränger mit knapp 13 Meter Länge bei 4,25 Meter Breite. Tiefgang 0,9 Meter. Vielen Dank im Voraus! Arne. |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
für die Binnentour würde ich vorschlagen; Von Makkum entweder nach Harlingen und über den Harinxmakanal zum Prinses Margriet Kanal oder über Stavoren und den Johan Friso Kanal zum PMK. Weiter Prinses Margrit Kanal, van Stakenborg Kanal, Eemskanal nach Delfzijl. Weiter Ems, Küstenkanal, Hunte, Unterweser und Mittelweser. Jan
|
#3
|
||||
|
||||
Auf ein Wetterfenster von etwa fünf Tagen warten, die Wettervorhersage ist im Sommer ja recht zuverlässig. Bei den meist vorherrschenden W-lichen Winden ist die Nordsee nicht nur kein Problem, sondern sehr schön und auch mit einem Verdränger gut zu machen. Von Makkum nach Terschelling, und dann von Insel zu Insel hangeln.
Hier übrigens ähnlich, auch wenn in umgekehrter Richtung beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287944 Viel Spaß & Grüße Matthias.
|
#4
|
||||
|
||||
Vielen Dank Jan und Matthias!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Slippen Zodiac 310 Cadet in Nienburg/Weser | Zerknautscher | Deutschland | 0 | 25.04.2017 21:56 |
(Horror)-Törn NL Makkum, Bolsward, Workum, Ijselmeer, Makkum | elsehansen | Woanders | 28 | 19.09.2012 09:29 |
Liegeplatz Weser südlich Nienburg | Toby | Deutschland | 24 | 02.09.2010 19:14 |
Weser zw. Nienburg und Hameln | Thomas_1 | Deutschland | 5 | 09.08.2007 09:15 |