|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du mal die Verbräuche aller Verbraucher zusammengerechnet? Mehr ist immer besser , wobei echte Unabhängigkeit beim Ankern m.M.n. nur eine ausreichend große Solaranlage bietet. Klaus, der bei 13,50 m 6x280 AH Verbraucherbatterien (AGM) hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Grösse des Schiffes hat nichts damit zu tun, die Menge Energie die Sie brauchen jadoch.
Wenn Sie alles, wie damahls, auf den Kochfeld machen (Wasser kochen für Kaffee, Thee) brauchen Sie weniger Ah denn wann mann (wie wir) das Elektrisch machen. Haben Sie alles LED leuchte oder noch Halogen? Schouwen Sie den ganzen Abend ein 50" Fernsehen oder lesen Sie ein Buch . . . ? Also, wieviel Ah Sie brauchen ist sehr schwierig zu sagen und ist ja eine Sache von Rechnen. Ich habe 3x 230Ah und die reichen für 2-3 Tage
|
||||
|
||||
Ich danke für eure Antworten, die wirklich weiter geholfen haben.
Natürlich sagt "10 Meter Verdränger" nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Deswegen schrieb ich ja in #1, welche Verbraucher versorgt werden sollen. Plus/Minus sind doch aber die meisten 10 Meter Verdränger vergleichbar. Alle haben ne Wasserpumpe, einen Kühlschrank und ein Ankerlicht. Bei meiner Frage interessieren mich ja nicht die Antworten von Eignern von offenen Sportbooten oder Megayachten. Besonderen Dank an @ Kladower Gerhard und an @ dete. Ich hole die Batterien bei BasBa in Velten. Danke Jungs! |
|
|||
|
|||
Die Dwarslöper und ich danken herzlich für Eure Antworten, Ratschläge und Anregungen
Ich habe bei BaSBa 2 Batterien à 200 Ah und eine mit 130 Ah gekauft und den Platz im Boot damit optimal ausgenutzt. Alles funktioniert und ich hatte seit Lägerem die erste Nacht auf'm See ohne Sorge um die Lebensmittel im Kühlschrank, das Funktionieren der Wasserpumpen und den Start des Motors - sehr entspannend! Die Option "Solar" behalte ich im Auge, die Batterien sind dafür ausgelegt. Vielen Dank an meinen Nachbarn mit dem schier unerschöpflichen Energievorrat für seine Initative hier! Viele Grüße Beate
|
|||
|
|||
Extrembeispiel: In ein 5m Gleitboot würde ich nicht 300kg Batterien reinpacken und wahrscheinlich hätte es auch gar nicht den Platz.
Bei einem 15m Verdränger wäre das vermutlich gar kein Problem, jedenfalls nicht das Gewicht.