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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2020, 19:46
n3bu n3bu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Pinneberg
Beiträge: 26
Boot: Bayliner 2655 Ciera Sunbridge breite Version
Rufzeichen oder MMSI: Queen of Rhodos
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard GM V8 Diesel mit Bravo 2 Antrieb

Hallo Zusammen,

wir suchen ein Boot und haben uns eins angeguckt.
Dort ist es folgender Maßen:
Es ist eine Century mit einem ehemaligen 7.4 V8 mit Bravo 2 Antrieb.
Der Motor ist aber im Winter kaputt gefroren, so wurde dann ein V8 Diesel von GM eingebaut. Jetzt haben wir gefragt, das Boot soll wohl zwischen 30 und 35kmh bei optimaler Drehzahl laufen. Der Verkäufer hat 3 Schrauben getestet, bei einer kommt das Boot nicht aus dem Knick, beim anderen dreht der Diesel zu hoch.
Mit der jetzigen Schraube soll die optimale Drehzahl sein.
Ich finde die vmax ein wenig niedrig.
Wäre aber selbsterklärend wenn der Bravo 2 für den Benziner übersetzt ist, dieser dreht natürlich höher als der Diesel.
Jetzt die Frage, kann man das irgendwie ausrechnen, oder gibt es eine Tabelle, welcher Motor mit welchem Antrieb zusammen passt und perfekt zusammen arbeitet, klar kommt es auch auf die Schraube an, aber die Grundkonfig muss ja passen.

Freue mich auf Antwort.
Danke
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  #2  
Alt 10.07.2020, 12:54
Draco1700tl Draco1700tl ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 479
Boot: Searay 230DA Sundancer
825 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo,

Erstmal wäre intressant wie schwer das Boot ist.

Die alten GM V8 Diesel hatten doch nur um die 160PS denke ich?
Oder um welchen Motor handelt es sich genau?

Ansonsten wenn die Drehzahl am optimalen Maximun liegt, kann man mit der Getriebeübersetzung auch nichts daran verbessern.

Ich denke dem Diesel wird einfach die Leistung fehlen.
Der 7,4L V8 hat dann doch um einiges mehr Leistung.

Grüße
Philipp
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