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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frostschaden? Mercruiser 454 Magnum
Moin moin,
mein Name ist Sabine und wir wohnen in der Nähe von Hamburg. Wir haben eine Frage zum Thema Mercruiser Motoren. Ein Arbeitskollege von meinem Mann möchte sein Boot verkaufen. Motor ist ein MerCruiser 454 Magnum 7.4 365 PS Baujahr ca. 1988/1989 mit Bravo One Antrieb. Der Motor hat aber folgenden Defekt. Beim letzten Betrieb Anfang des Jahres hat sich ein Froststopfen gelöst und es ist leichter Qualm aufgestiegen. Der Motor wurde abgestellt und es stellte sich heraus das die Ölwanne voll mit Wasser ist bzw. sich ein Öl Wassergemisch gebildet hat. Dieser Schleim ist nur in der Ölwannen vorhanden, der Bereich unter dem Ventildeckel sieht sauber aus. Mehr konnte mein Mann auf die schnelle nicht sehen. Boot wurde seit dem Vorfall so abgestellt. Mein Mann vermutet das sein Arbeitskollege verpasst hat den Bootmotor mit Frostschutz zu füllen vor dem letzten einwintern. Nun haben wir mehrere Fragen. Sind diese Motoren sehr anfällig für Frostschäden? Wenn der Motorblock einen Riss hat, was müsste dann gestauscht werden bzw. was macht Sinn neu zu kaufen? Nur Motorblock oder Motorblock mit Zylinderköpfen oder direkt ein Austauschmotor? Muss es genau der gleiche Motor sein oder kann dann auch anstatt einem Vergaser Motor ein nachfolge Motor mit modernerer Einspritzanlage eingebaut werden? Was müsste ausgebaut werden um den Schaden am Motor genauer zu bestimmen. Mein Mann schraubt beruflich an LKW. Werkzeug ist vorhanden. Viele Grüße aus HH Sabine |
#2
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ZU 1: ja klingt nach Frostschaden ( ohne es gesehen zu haben )
ZU 2: theoretisch ja der Block, wenn der Kopf nix abgekriegt hat ( ohne es gesehen zu haben ) ZU 3: theoretisch geht auch ein bauart ähnlicher Motor, muss nur an die Glocke passen und die Übersetzung sollte passen. Zu 4: Motor muss raus. Bevor Ihr jetzt allerdings anfangt alles auseinander zu reissen, erst mal checken ob es ein Frostschaden ist. Wenn Dein Mann an Motoren schraubt, wird er wissen was er machen muss Die Pampe sollte allerdings flink raus aus dem Motor
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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7,4 Liter aus dem Baujahr 1988 müsste Gen IV sein. Wenn man bedenkt das es noch zwei Generationen gab, dann wird es eventuell schwer Ersatz zu bekommen.
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#4
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Zitat:
Moin, grad letztes jahr alles durchgemacht und kompletten Block ersetzt... Wenn es ein Frostschaden am Block ist, könnte es so aussehen wie bei mir. An dieser Stelle der KW Tasche ist der Block relativ dünnwandig und hat eine große Fläche auf die das sich ausdehnende Eis drückt. Da knackt es dann... Man kann aussenliegende kleinere Risse mit z.B. Stitching (Metalock Verfahren) wieder verschliessen, aber bei euch leckt es ja nach innen in die Ölwanne. Sollte wirklich ein Riss die Ursache sein, sicherlich schwer zu flicken... |
#5
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In eurem Fall ist es natürlich auch ein Big Block, weiss gar nicht wie der in dem Bereich aufgebaut ist.
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#6
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Ich kann mich an ernstzunehmenden Frost letzen Winter irgendwie nicht erinnern. In NRW war zumindest nix
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#7
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In Hamburg auch nicht. Evtl. hat sich nur der Stopfen gelöst, warum auch immer.
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Gruß Heiko |
#8
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es ist ja aber Wasser im Öel.... muss ja wo herkommen ))
und der Verdacht eines Frostschadens liegt ja nahe wenn es einen Froststopfen rausgedrückt hat..... aber ja, erstmal Rausfinden was los ist, als erstes würde Ich einen Kompressionstest machen. dann wietersehen was und wie Repariert werden muss. gibt viele möglichkeiten....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Na ob man von der Sabine wohl nochmal was hört
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Sind doch erst 25 Std. vergangen, jetzt 27 Std.
Lass der Sabine etwas Zeit.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Informationen bis hierher. Wir werden das Boot bzw. den Motor bei der nächsten Möglichkeit nochmal genau ansehen und dann abwägen. Kann uns jemand sagen welcher Motor alternativ eingebaut werden kann falls dieser tatsächlich zerstört ist? Viele Grüße Sabine und Kurt |
#12
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an der Glocke Passen alle GM Ami Motoren vom 3,0 L 4 Zyl. 4,3 L V6 5 und 5,7 L V8.....
natürlich der 7,4 L V8 auch )) auch ein Neuer Einspritzer Motor würde an die Glocke Passen. auch ein 7,4 L aus dem PKW (die haben aber im allgemeinen weniger Leistung, die Marinemotoren haben eine Schärfere Nockenwelle) aber dann muss mehr Angepasst werden, wie zb.die Antriebsübersetzung, Auspuffanlage, Elektrik. am einfachsten und Preiswertesten ist aber den selben Motor wieder Einzubauen, dann braucht man maximal einen Generalüberholten Motorblock. alle Anbauteile können weiterverwendet werden... und alles Passt ) solche Motorblöcke bekommt man Generalüberholt....zur not in Amiland dort sogar Preiswerter als hier....allerdings kommt dann Versand Zoll und Mehrwertsteuer drauf )) hier zb. https://www.ebay.de/itm/MERCRUISER-4...EAAOSwWKtUrp2F (PaidLink)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.07.2020 um 11:52 Uhr) |
#13
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macht immer Sinn so einen Block wie unter dem Link zukaufen,
wenn man selber da Hand anlegen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Ja und wie es die noch gibt.....
und außer Frostschaden und Wartungsstau sind die eigentlich Unkaputtbar... Ich würd auch einen generalüberholten Block einbauen....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#16
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Letztlich kann man über einen alternativ Motor nachdenken. Richtet sich nach Budget und Boot.
Ich wäre da eher beim 383er als einen 454er. Andererseits ist das in gänze Kaffeesatz. Wenn dein Mann das drauf hat und das Werkzeug und etwas hilfe da ist, liegt der Motor in 1h auf dem OP-tisch. Und da kann man schauen was los ist. Der Wert des Bootes ist eh zusammengefallen wie ein Souffle. Stephan Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#17
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Ganz lieben Dank. Das hilft uns sehr hier als Neulinge im Bereich der Bootsmotoren. Werden berichten was die nächste Besichtigung an neuen Erkenntnissen hervorbringt.
LG Sabine |
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