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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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2 Takt Außenborder Anlasser oder doch mehr defekt?
Hallo Leute,
ich hatte heute eine tolle Schleusendurchfahrt mit dem Paddel, weil meine Zündung nicht mehr funktioniert hat. Konkret hab ich den Schlüssel gedreht und es passierte nichts. Jetzt habe ich ein paar Fragen. Im Vorfeld dieses nicht mehr starten ist folgendes passiert. a) der Drehzahlmesser hat sich nicht mehr bewegt, bliebt auf 1 stehen (das hatte ich auch früher schon mal) b) Der Motor hörte sich an, als ob er Luft ziehen würde c) Ich habe den Motor selbst ausgemacht und es qualmte hinten heraus und stank stark verbrannt. Ich vermute das hat aber mit den Luftöffnungen hinterm Motor zu tun. Zwischenzeitlich habe ich den Anlasser ausgebaut und auseinander gebaut, mit dem Ergebnis "Kohlrabenschwarz, eine Kupferspule ist hier nicht mehr erkennbar. Ich vermute das ist das ist der Grund, allerdings bin ich noch unsicher, ob es der einzige Grund ist. weil. als ich den Anlasser ausgebaut habe hat dort auf dem äußeren 5/2019 gestanden, das ist der Monat in dem ich das Boot erworben habe. Ich habe den Verkäufer wegen Garantie schon angeschrieben.(könnte ja die Rechnung noch haben und es wäre Garantie drauf) allerdings bin ich am zweifeln ob das das einzige Problem ist. Da sich für mich die Frage stellt ob ich an einen 27 Jahre alten Zweitakter noch viel Geld dran hängen will, könnt ihr mir vieleicht helfen. Zudem weiß ich nicht, ob ich damals "übers Ohr gehauen wurde "oder nur Pech habe. Situation: Ich habe einen Evinrude 2 Taker aus dem jahr 1993. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er die Selbstmischanlage ausgebaut hat, da sie unzuverlässig ist und ich daher mit 1:50 Gemisch fahren muss. Als ich das Boot abholte sprang es sowohl beim Verkäufer, als auch ca. 1,5 Stunden später bei der Probefahrt einwandfrei an. Bei meinen künftigen Fahrten musste ich mit Startpilot nachhelfen. Allerdings waren hier auch in der Regel 2-4 Wochen dazwischen, so dass ich das nicht für zwingend ungewöhnlich hielt. Teilweise habe ich den Motor auch selbst "abgesoffen, weil ich zu viel Gemisch vorgepumpt habe. Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Schraube und die darunter liegende Mutter oberhalb des Zahnkranzes vom Anlasser abgedreht wurde. Auch hat sich der Zahnkranz evtl. aufgrund der lockeren Mutter mitgedreht? Ist das normal, dass der Anlasser sich mit dem Motor mitdreht. Kann es an der Schraube liegen, dass durch das ständige Mitddrehen des Zahnkranzes der Anlasser überhitzt hat und dadurch die Spule schwarz wurde Die Sicherungen am Boot waren alle noch in Ordnung Kann es mit dem "Nichtfunktionieren" des Drehzahlmessers zusammenhängen, dass der Anlasser kaputt ging? Ich habe von außen keine durchgeschmorten Kabel gesehen? Kann es sein, dass der Anlasser nicht für den Motor ausgelegt ist (der Zahnkranz hat 9 Zähne (oder gibt es hier keine Unterschiede) heißt wenn er anspringt wird die Auslegung schon stimmen. Vielen Dank für Eure Hilfe |
#2
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Sollen wir dich jetzt in Zukunft mit HilfederMotorspinnt anreden?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Hi Namenloser
Vielen Dank für Deine Vorstellung. Die ausführliche Benennung deines Motors mit gleichzeitiger konkreter Fehlerbeschreibung macht die von Dir gewünschte Hilfe einfach. Allerdings ist meine Glaskugel gerade zum Service. Daher leider keine Auskunft möglich. |
#4
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Bitte bring ihn in eine Fachwerkstatt , dir fehlt leider das Grundwissen für sowas.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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da hast du vollkommen recht, daher hab ich es auch in dem Forum versucht denn
"Zitat Fachwerkstatt". An einem 27 Jahre alten Außenborder mach ich gar nix mehr, das gibt nur Ärger" und kaputt machen kann ich wohl nicht mehr viel!
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#6
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Hallo Jürgen und Bergi.
ihr könnt mich ruhig Hans nennen. Ich dachte die Frage, ob eine sich mitdrehender Anlasser zur Überhitzung führen kann, ob ein Anlasser für einen Motor falsch ausgelegt sein kann oder ob es einen Zusammenhang zwischen Drehzahlmesser und Anlasserdefekt geben kann wäre sehr konkret und Motorenunabhängig? Allerdings falls mir jemand ernsthaft helfen möchte, kann ich es konkretisieren: 30 KW EVINRUDE, Fabrikat BE40EEIA, vermutlich Baujahr 1993, 2 Takt Danke für eure Hilfe |
#7
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Wenn der Anlasser nicht mehr ausspurt und dann die ganze Zeit über mitläuft kann der schon verschmoren und überhitzen mit Festfressen. An sonsten ist wohl nicht viel zu machen ohne eigeninitiative.
Die Werkstatt ist dafür auf alle Fälle zu teuer.
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Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (21.06.2020 um 05:37 Uhr)
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#8
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Hi Hans?
Ist ja schon mal was, das wir Dich so nennen können. Zu Deiner Frage: Da tendiere ich zur Meinung der Werkstatt . Weiterhin zu deinem Beitrag: Könnte, ist möglich, mag sein, evtl. |
#9
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der Drehzahlmesser kann nichts mehr anzeigen wenn sich der Motor nicht mehr dreht und keine Spannung erzeugt wird,
ich würde mir einen neuen Anlasser besorgen und dann mal schauen ob der Motor wieder anspringt, bei Ebay findest du Händler die neue Anlasser verkaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Anlasser kannst du auch hier reparieren lassen....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293270
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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Ist das der Anlasser? Den hätte ich noch über
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#12
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Der Anlasser ist doch der per Trägkeit des Ritzels einspurende und dann durch Überholen wieder ausspurende.
Aber Anlasser ist egal, er muss ja auch von Hand anspringen. Bau doch den Anlasser aus und bring den Motos so zum Laufen, auch ohne Startpilot. Dann lernst ein wenig von der simplen 2-Taktertechnik kennen. Ich weiß nicht ob das Öl im Benzin den Vergaser evtl . etwas zumacht, und er dadurch nicht sauber anspringt. Vielleicht mal abbauen, zerlegen und ultraschallreinigen? Allerdinsg gehört da ein gewisses techn. Grundverständnis dazu, und wenn etwas abschewrt, der Anlasser dreht mit und Du betreibst ihn so munter weiter und wunderst Dich in der Schleuse, warum auf Schlüsseldrehen nichts passiert, dann hast hier wohl etwas Nachholbedarf. |
#13
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Hallo Volker,
wie man so sagt von außen hui von innen Pfui |
#14
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hoffe jetzt kommen die Bilder
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#15
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Jeztt müsste es klappen
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#16
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Wie gesagt, wenn du den da oben brauchen kannst, PN
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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den kannst du in die Tonne kloppen,
wenn der Anlasser lange genug mitdreht, weil er nicht ausspurt, sieht er so aus
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#18
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ja der ist wohl hin,
also neuer Anlasser muß her
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Und für den nächsten Startvorgang, drück den Zündschlüssel rein, kurz vor dem Starten. Dann bekommt der Motor eine Extraportion Sprit vom Primer und wird dann auch anspringen.
Viele Grüße Markus |
#20
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Hallo Leute,
nachdem ich mich tatsächlich daran gewagt habe den Anlasser auszubauen (obgleich mir Bergi 00 das nicht zutraug 3 14 er Muttern und ein Elektokabel zu lösen und dann auch wieder einzubauen) habe ich heute eine wunderschöne Probefahrt auf der Mosel gemacht. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, das mit dem Drehzahlmesser hat sich auch erledigt, da hat meine Tochter wieder mal an was rumgedreht (es sei ihr verziehen sie ist erst 2) In dem Zusammenhang ist meiner Frau aber was aufgefallen. Und zwar scheint der Zündschlüssel sich nicht mehr immer vom Startvorgang zurückzudrehen und dann spurt der Anlasser nicht aus. Ich vermute daher das war schon vorher so und dadurch ist die Feder zum Ausspuren gebrochen und dann ist er gar nicht mehr ausgespurt. Danke nochmals für eure konstruktiven Beiträge!
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#21
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Prima Hans ...
Das freut mich. Vielleicht haben wir ja deinen Ehrgeiz geweckt und du wirst noch ein richtiger Schrauber....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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