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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2020, 17:43
Melculy Melculy ist offline
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Standard Suzuki DT 40 ! Worauf achten ?

Hallo.
Mein Name ist Klaus , 52 Jahre alt und seid 32 Jahren auf dem Wasser. Am Samstag schaue Ich mir ein älteres, 5.30 m langes Boot mit einem Suzuki DT 40, 2 Takter an. Die Verkäuferin konnte mir vorab weder das Baujahr, noch die genaue Typenbezeichnung nennen. Sie weiß nur, das man das Öl in den Tank geben muß !!!
Hat also noch keinen Autolube. Ich wollte mir nächstes Jahr einen neuen Motor kaufen und hoffe, das Ich diese Saison ohne große Atembeschwerden und Paddeleinsätze überstehen werde.
Kennt sich hier vielleicht Jemand mit diesem alten Motor aus ?
Neben hartem Kühlwasserstrahl und gutes Schalten Vorwärts/Rückwärtsgang sollte man auf was achten ?
Sollte Ich das Boot kaufen, werde Ich natürlich neue Zündkerzen verbauen und das Getriebeöl wechseln. Und Ich überlege, ob Ich dem Vergaser eine Ultraschall Reinigung gönne. Wie schon geschrieben, für Erfahrungswerte, wäre Ich sehr dankbar.
MfG Klaus
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  #2  
Alt 15.07.2020, 19:27
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Hi Klaus

Welche Farbe hat der Motor?
Daraus kann man etwa das Baujahr bestimmen.
In welchen Tank soll das Öl eingefüllt werden?
Mit dem Kraftstoff oder gibt es einen separaten Tank?
Den Motor gab es sowohl Mischung-geschmiert als auch mit Getrenntschmierung.
Power war gut, Laufkultur, da "nur" 2 Zyl. Nicht so toll.
Wurde gebaut in den 70er und Anfang 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Auch seiner Zeit bei der BW als gemischt geschmierter im Einsatz.

Geändert von sporty (15.07.2020 um 19:33 Uhr)
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  #3  
Alt 15.07.2020, 20:19
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Klaus!
Die Suzukis sind allgemein klasse Motoren! Was das Oel anbelangt gibt es einen gesonderten Tank dafür welcher das Oel zu einer Zahnradpumpe weiterleitet,Sehr zuverlässig! Was allgemein beachtet werden sollte hast Du selbst schon genannt,Also Kuehlwasserkontrollstrahl, mechanisches Lauf erhalten, Sensoranzeige Betreff Oelbeimischung und Kühlung.Die Motoren wurden auch von der Bundeswehr benutzt.
VG Frank
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  #4  
Alt 15.07.2020, 20:41
Melculy Melculy ist offline
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Hi. Danke für eure Antworten. Der Motor ist komplett silber, ohne Aufkleber ( sieht nicht besonders schön aus ). Ich denke mal, das das der mit der schwarzen Schrift ist. Das Öl kommt in den Benzintank, also keine Getrenntmischung. Laut der Besitzerin, läuft der astrein. Ich denke, wenn der Motor einen guten Eindruck macht, werde Ich da noch ein bißchen investieren. Bin die letzten 20 Jahre nur 4 Takter gefahren und ziemlich aufgeregt. Aber eure Beiträge haben mich ein bißchen beruhigt. Vielen Dank...
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  #5  
Alt 15.07.2020, 20:47
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Hi Klaus
Der Motor ist dann wahrscheinlich ein Ex-BW Motor oder ein, zu der Zeit nicht unüblich, importierter Motor aus Asien.
Liefen dort als Arbeitsmotoren, wie auch bei der BW.
Kosteten deutlich weniger als in "D".
Wenn er läuft: why not?
Die Ersatzteilsituation sehe ich eher kritisch.
Ist halt ein Oldtimer.
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  #6  
Alt 15.07.2020, 21:00
Melculy Melculy ist offline
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Hi Jürgen. Wenn er noch bis nächsten Mai durch hält, reicht mir das. Aber das mit den Ersatzteilen ist ein interessantes Argument, das Ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber da komme Ich im Moment ohne Motoridentifikation nicht weiter. Sonst würde Ich schon mal im Netz nach einem Impeller und einer Wasserpumpe suchen. Muß Ich halt bis Samstag warten. Gruß Klaus
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  #7  
Alt 15.07.2020, 21:08
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Hi Klaus
Impeller und andere Standard-Teile sollten nicht dass Problem sein.
Wär doch schön, wenn das Schätzchen seinen Dienst tut.
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  #8  
Alt 15.07.2020, 21:19
Melculy Melculy ist offline
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Na super. Vielen Dank. Gehe da jetzt etwas entspannter dran. Wird schon klappen. Habe zur Not noch zwei neue Paddel und einen Kumpel der für Bier gerne Boote abschleppt.
Gruß Klaus
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