|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simrad Go Tankanzeige Restmenge??
Hallo zusammen!
Verbaut ist ein Simrad Go7 und ein Mercruiser NMEA2K Gateway, welcher die Daten der beiden 350MAG liefert. Weiß jemand, wie ich dem Simrad beibringen kann, dass er mir die Restmenge des Tanks anzeigt? Ich habe alle Parameter im Menü angegeben: - 2 Maschinen - 2 Tanks - Tankvolumen 520l Nach dem Volltanken habe ich dies auch angegeben. Leider wird in Tripintel und der Historie nicht angezeigt, wieviel Benzin verbraucht wurde (Bild 1). Der Momentan-Verbrauch für beide Maschinen wird exakt angezeigt (Bild 2). Parallel läuft noch der Vesselview Mobil auf dem Ipad. Auch hier habe ich die Tankmenge angegeben und die verbrauchte Benzinmenge wird automatisch abgezogen. Für Tips bin ich dankbar!
|
||||
|
||||
Ich stehe bei meinem Simrad auch komplett auf dem Schlauch, bekomme es nicht mal hin, dass mir der Verbrauch angezeigt wird, bei meinem Garmin klappt es, kannst du mir mal weiter helfen?
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich bin am späten Nachmittag auf dem Boot. Dann kann ich dir genau sagen, was ich wie bis jetzt eingestellt habe.
|
||||
|
||||
Das Zauberwort wird wohl Fuel Data Manager heißen.
Meines Wissens speichert der Go keine Daten selbst sondern verarbeitet nur diese. Spritmengenverwaltung läuft dann über genanntes Zubehörteil. So war es zumindest bei meiner Kombi mit dem 7Go via Gateway für Volvo.
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls ja, Datengeber im Netzwerk des Simrad sichtbar? Etwas mehr input wäre von Vorteil.
|
||||
|
||||
Den Data Manager habe ich.
|
||||
|
||||
Von wo bekommt der Simrad die Daten? Gateway oder Benzindurchflußmesser? Falls ein 2K Netzwerk eingebaut ist, sollte der Geber in der Netwerkhistorie des Simrad sichtbar sein. Falls dies sein sollte gibt es irgendwo ein Feld mit Datenaustausch, da sollte das Kreuzchen wenn ich mich recht erinnere von "Ja" auf "Automatisch" geändert werden.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (14.07.2020 um 13:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
die Daten werden über NMEA2K an den Plotter gesendet. Ich habe bei dem Durchflussmesser einen Haken gesetzt. Wie schon geschrieben, werden Daten an den Plotter übertragen. Ich weiß nur nicht, wie ich dem Plotter beibringe, dass er den verbrauchten Sprit von der Gesamtmenge abzieht und dieses Ergebnis anzeigt.
|
||||
|
||||
Für Stefan: Vielleicht hilft dieser Tröt bei #32 und #33 auch weiter:
https://www.boote-forum.de/showthrea...r+volvo&page=2
Gruß Jürgen Geändert von JOS (14.07.2020 um 14:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen Geändert von JOS (14.07.2020 um 14:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe mir den Fuel Data Manager bestellt und werde berichten!
|
||||
|
||||
Ist das der hier:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...ta-manager-pk/ Und wird der einfach eingestöpselt und fertig? Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit verwandter Technik. Lowrance HDS live mit Suzuki Interface Kabel am AB (Lowrance und Simrad sind "ein Verein"). Auch ich hatte alle Daten etc. im Menü des Plotters eingegeben. Aber kein Erfolg. Die Lösung offenbarte sich dann, als ich die Zündung des Motors "an" hatte. Dann nämlich hat das MFD Verbindung zum Motor/ Interface. Und schon funktionierte es. Die verbleibende Kraftstoffmenge wird offensichtlich im Inferface gespeichert. Bevor als weitere Teile gekauft werden könnte dies mal ausprobiert werden. Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab das Teil auch verbaut und funktioniert perfekt.
Wichtig ist nur das bei der Erstinstallation beide Motoren laufen sollten und Daten liefern, damit sich der FDM konfigurieren kann. Gehe einfach unter Einstellungen Netzwerk Geräteliste und wähle den FDM aus. Hier gibt es einen Punkt: Konfiguration zurücksetzen. Dann noch mal abstecken und bei laufenden Motoren einstecken. Dann wieder in die Geräteliste und unter Daten sollten bei zwei Motoren 6 Zeilen mit Daten (Saison/Trip/Tank) zu sehen sein, dann ich alles richtig Konfiguriert Nun sollten alle Datenquellen unter Motor - Steuerbord/Backbord sichtbar sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Also ich nehme den Tripcomputer vom der Maschine - Evinrude dafür:
- der hat 2 Trips : 1 wird immer nur beim tanken zurückgestellt, hat also die Anzeige was von den 270l verbraucht wurde, 2 hat den normalen Tagestrip Tagestrip stimmt mit dem Simrad überein. Wenn meine Zündung an ist, bekommt das Simrad Go7 XSR auch den rest Tankinhalt vom Evinrude System - ohne den Fuel Data Manager. Da kann ich dann schauen wie weit ich noch komme bzw Restreichweite etc. Ich finde den Verweis auf den Fueldata Manager , Geldmacherei. Also einfach mal schauen wenn die Zündung an ist, was die Maschine / Bordsystem für Daten liefern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, kommt nur in den Nmea2K-Strang dazu und wird von dessen eigenem Stromkreis mitversorgt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ja, ab hier:
Gehe einfach unter Einstellungen Netzwerk Geräteliste und wähle den FDM aus. Hier gibt es einen Punkt: Konfiguration zurücksetzen. Dann noch mal abstecken und bei laufenden Motoren einstecken. Dann wieder in die Geräteliste und unter Daten sollten bei zwei Motoren 6 Zeilen mit Daten (Saison/Trip/Tank) zu sehen sein, dann ich alles richtig Konfiguriert Nun sollten alle Datenquellen unter Motor - Steuerbord/Backbord sichtbar sein |
|
||||
|
||||
habe gerade noch mal probiert
wie beschrieben in die Geräteliste, dann den FDM auswählen, [Konfiguration] und da [Konfiguration aufheben], aber bei bereits laufenden Motoren, die Neuinstallation beginnt sofort |
|
||||
|
||||
FDM korrigieren
Moin,
kann man auch die Nachfüll Tankmenge auch wieder korrigieren wenn man sich vertan hat. Ich finde nur die Funktion Nachtanken und Voll markieren aber keine Lösch Funktion. Vielen Dank. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Geht nicht. Einmal vollmachen und als voll markieren, dann passt es wieder. Solange halt im Hinterkopf behalten, dass die Restmenge nicht stimmt.
|
|
||||
|
||||
Jetzt läufts!
Der Fuel Data Manager ist eingebaut, nach Sigi´s Anleitung angepasst und alles wird wie gewünscht angezeigt. Mittlerweile kam auch eine Mail vom Simrad Support, in der darauf hingewiesen wurde, dass es Motoren gibt, welche die Verbrauchsdaten speichern. Für Mercruiser Motoren benötigt man aber den Fuel Data Manager.
|