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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
die Odyssee mit meinem Motor geht weiter. ![]() Nachdem der Motor endlich wieder angesprungen ist, zeigte das Ding ein merkwürdiges Verhalten. Siehe Beitrag Ein Freund hatte sich die Diacom Software von Rinda gekauft und ich habe den Fehlercode ausgelesen. Das Problem ist, ich werde nicht wirklich schlau aus der Beschreibung. Fehler:
Wie zeigt sich der Fehler ohne Software?
Was habe ich gemacht:
a.) Was kann den Fehler verursachen? und b.) Wie kann ich die Kabel der Zündung (2x Zündspule, 1x Nockenwellensensor) überprüfen? c.) Gibt es weitere Sensoren bzw. Werte die ich mir genauer ansehen muss, um zu sehen von wo der Fehler kommt? Grüße |
#2
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Du hast irgendwo im Kabelbaum der Zündanlage eine Unterbrechung . Das kann ein Stecker sein oder inmitten am Kabelstrang.
Stromlaufplan besorgen und alle Stecker und Kabel die was mit der Zündung zu tun haben auf Durchgang messen.
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![]() Gruß Frank |
#3
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Da waren sie wieder meine 2 Probleme.
Die Stecker/Kabel auf Durchgang prüfen, heißt:
Aber wieso triit dieses Problem nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf? Wenn ein Kabel bzw. Stecker defekt ist, müsste der Fehler nicht dauerhaft sein? Wo sind die Diagramme erhältlich? |
#4
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Gehst Du mal Tante Google Suchfunktion > gm est modul <eingeben, da gibt es unter Bildersuche einiges zu sehen.
GM war zwar nicht mein Arbeitsgebiet aber ich meine mich an folgendes zu erinnern: unter 400 U/min, also beim Start erfolgt keine Zündverstellung, nur das EST Modul bestimmt den ZZP, das ECM wird übergangen, über 400 U/min sendet das ECM ein 5 Volt Signal an das EST Modul was damit den Weg über das ECM schaltet und dieses übernimmt nun die Zündzeitpunktbestimmung. Code 41 heisst in der KFZ Version > Fehler Kurbelwellensensor, der ist wiederrum verantwortlich für die Drehzahlangabe zum ECM. Daraus könnte man folgern das eventuell bei Ausfall des 5 Volt Bypasssignals durch Kabel/Stecker/Wackelkontakt keine Zündverstellung durch das ECM erfolgt. Dieses würde die Ruckler im Motorlauf erklären. Warum nur bei bestimmten Drehzahlen ![]() Resonanzen, Schwingungsverhalten an Kabel, losen Steckverbindungen usw. Fehlersuche > etwas Fachwissen, Ideen, Umgang mit Oszi, gute Nerven und Ruhe, hat nicht jeder, bei vermuteten Wackelkontakten nur gaaaanz, gaaaanz zart an den Steckern, Kabel usw. herum wackeln , nicht wie ein Wilder dran rum rupfen, auch mal durch dauernder Lageveränderung der Kabel/Stecker usw prüfen ob der Fehler verschwindet Mir kann man z.B. einen Meter Kabel auf den Schreibtisch legen und ich kann drei Tage darüber nachdenken warum da kein Strom durch geht ![]() Ob das oben geschriebene nun tatsächlich zu trifft, die Bootsfritzen verschlimmbessern ja meist den Kram, der im Auto jahrzehntelang problemlos läuft, ich keine Ahnung, gibt da mehrere Möglichkeiten vom defekten EST bis ECM und natürlich Wackelkontakte im Kabelbaum, Steckverbindungen usw, nur durchmessen hilft da u.U. nicht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (05.07.2020 um 20:17 Uhr)
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#5
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Ich hoffe, dass ich defekte Sensoren ausschließen kann, denn die sind alle getauscht (Nockenwelle und Kurbelwelle)
Ich musste das Zündmodul komplett tauschen, da es kein Funke mehr geliefert hat. Oszi ist so eine Sache.... Als nächstes hatte ich vor das 5V Bypass-Signal und die EST-Verbindung zu prüfen. Beide Stromkreise sind über den 4-poligen Stecker am Zündmodul erreichbar. Mir ist auch bewusst, dass die Zündung das EST-Signal nutzt, um die Zündspule zu steuern. Das wird aber erst erreicht, wenn das Steuergerät über den Bypass die 5V zum Zündmodul sendet. Ich weiß nur nicht was ich das sehe, wenn ich ein Multimeter verbinde und die Werte sehe. Gibt es Referenzwerte für das EST-Signal und Bypass-Signal? Gibt es Einstellungen am Multimeter die ich auf gar keinen Fall an dem Zündmodul verwenden darf? Danke |
#6
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![]() Zitat:
Beim Wackeln am Stecker geht der Motor aus. Mit Dämpfer startet der Motor sogar nicht mehr. Ich finde den/die Stecker nicht in der Ersatzteilliste. Kennt jemand das Bauteil namentlich oder die Teilenummer? Der Stecker sieht bereits so schlecht aus, dass ich nur noch raten kann, dass Delphi drauf steht. Danke. Geändert von manuel0307 (11.07.2020 um 22:10 Uhr) Grund: fehler |
#7
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Die Stecker findest du bei Kalitec (Kabelschuhshop.de).
Martin |
#8
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Sorry, heute erst wieder gelesen, der Fehler scheint ja gefunden zu sein, Info zum Stecker gibt es auch, dran denken, das EST Modul muss mit Wärmeleitpaste Zwecks Wärmeableitung (saubere Fläche) eingesetzt sein, wird heiß und verreckt sonst eventuell nach kurzer Zeit,
gruss dieter
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#9
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Hallo,
ich habe mich doch etwas zu früh gefreut. Der Fehler ist immer noch da:
Kennt jemand von euch die Verkabelung am Zündmodul und der Zündspule? Auf dem Bild habe ich versucht die Zündspule und das Zündmodul grafisch zu erläutern.
Geändert von manuel0307 (12.07.2020 um 16:49 Uhr) Grund: Zusatz |
#10
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Ich habe zu den Fehlercodes noch etwas gefunden.
In der Dokumentation zu MEFI-4 heißt es:
Was heißt Coil #1 in diesem Fall? Ist es der Stecker bzw. das Kabel für den Injector von Zylinder 1? Zündkerzen, Rotor, Verteiler und Zündkabel sind neu. |
#11
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Ich habe jetzt die direkte Verbindung zwischen dem ECM und ICM überprüft. Beide Bauteile sind über 2 Kabel verbunden.
Frage: Müssen oder dürfen die Berbindungen dauerhaft sein? Aus zahlreichen "Erklär-Videos" habe ich herausgefunden, dass das ECM erst nach dem Start die Zündkontrolle übernimmt. Dafür schaltet das ICM von Bypass auf EST um. |
#12
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Moin,
kurzes Update zum Fehlercode..... Es war die Zündspule mit dem Zündmodul. Ich habe zu Beginn einen Zubehör-Artikel gekauft (RecMar). Eigentlich ein bekannter Hersteller für Volvo Penta. ABER Mit der originalen Zündspule und -modul war der Fehler sofort weg. Was geblieben ist, ist dass der Motor einfach aus geht (bei kleineren Drehzahlen (1.000 - 1.500 U/Min). ![]() Das kann ich mir gerade gar nicht erklären. Danach springt der Motor sofort wieder an. Ich muss jetzt nochmal alle Kabel überprüfen (lassen). Gruß Geändert von manuel0307 (18.07.2020 um 08:45 Uhr) Grund: ... |
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