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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Circuit Breaker fliegt nach 6-7 Min. --> alles aus
Moin zusammen,
5,7l Indmar ( GM 350 ), Velvet Drive 1:1 Getriebe bj. 93 Vor c.a. 4 Wochen ist das Boot nach c.a. 6 minuten wärend der Fahrt einfach aus gegangen. Komplettausfall ( Kein Blower, keine Bilgepumpe, keine Zündung, gar nix. ) Am nächsten morgen nach drücken des Circuit Breakers lief alles wieder. Kurz danach habe ich eine neue 100AH Batterie eingebaut ( Alte war Tiefentladen, da der Automatikswich von der Bilgepumpe nicht abgeschaltet hat und die Pumpe warscheinlich die ganze Nacht lief ) und danach war alles Super, c.a. 25 Betriebsstunden keine Probleme. vor 3 Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht, nach c.a 6 min. Fahrt Komplettausfall. nach c.a. 5 min mit offener Motorhaube lässt sich der Circuit Breaker wieder drücken und alles läuft wieder ( für c.a. 6 Minuten, dann fliegt der Circuit Breaker wieder raus ) Das Starter Relais war an einem Pol ( Stehbolzen mit Mutter drauf ) der zum Circuit Breaker geht, sehr Heiß. Strater läuft aber perfekt und Motor springt auch nach 1 Sec. an und läuft einwandfrei, bis die Sicherung wieder raus fliegt. Wie äußert sich ein Defekt vom Starter Relais ? Kann der Circuit Breaker ( Sicherung ) selbst das Problem sein ? Danke vorab für alle Ideen und Hilfe.! Ich tippe auf ein Temperatur Problem, Geändert von Tobi_Laraya (24.07.2019 um 12:43 Uhr) |
#2
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Überprüf mal deine Spannungen... Ladespannung usw...
die Sicherung macht eigentlich selten Probleme....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Spannung bei Motor aus 12,6v
Spannung bei Leerlauf 12,8v Spannung bei 1500 U / min c.a.14,2 v Lichtmaschine ist 2015 neu gemacht worden |
#4
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Das hier ist doch das Starter Relais oder ?
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#5
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Warum geht der Blower und die Pumpe nicht beim Ausfall....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
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Moin, moin
die Sicherung erfüllt ihren Zweck, Ströme bis zur Sicherungsstärke = 50A durchzulassen, in diesem Fall aber steigt der Strom über die 50A hinaus. Gründe dafür gibt's viele, oft ist dann eines der roten oder violetten Kabel in der Isolierung an gescheuert und gibt Kontakt zur Masse. In deinen Bildern ist die Sicherung mit den kabeln zu sehen, falls die große schwarze Abdeckung aus Blech ist, könnte eine der beiden 6er Schrauben die da von oben eingeschraubt sind, eine Isolierung des roten Kabel beschädigt haben und es kommt dadurch zum Kurzen. Auch möglich das am Kabelbaum vom Motor zur Armaturentafel selbiges Problem hat. Auch zeigst du das Starter Relais, das verursacht das Problem recht selten, kontrolliere bevor du ein neues einbaust, die benannten Kabel
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.07.2019 um 13:59 Uhr)
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#7
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Aber du greifst doch den Strom für den Blower und die Pumpe nicht vom Motor ab , oder ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#8
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Zitat:
ich hatte da in meinem alten Boot sogar eine Glassicherung und als diese defekt war bin ich im Rhein getrieben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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...ja Magnetschalter; Starter Relais.
sieht aus wie das : https://www.amazon.com/Motorcraft-SW.../dp/B000C5FTKY (PaidLink) ...nur warum wird das so heiss? Gruß Carsten
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#10
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@.........nur warum wird das so heiss?
Vermutlich steckt dort der Kurze, falls es kein Kontaktproblem, wegen Oxidation etc. gibt
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M.f.G. harry |
#11
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Hallo
Warum hängt der Kreislauf für das Boot auf der Sicherung? Motor ein Kreislauf.Boot eigene Sicherung.Versteh das irgendwie nicht. mfg heli |
#12
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Zitat:
Ist in vielen booten so... daher gibt es in vielen booten auch keune trennung zwischen verbraucher und starterbank... Wahlschalter Anlasser Sicherung Bootselektrik... (Motoreleltronik und Verbraucher) Das kapieren aber nur wenige hier
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Alles eine Sache des Preises, getrenntes Stromnetz kostet schon etwas mehr, ist aber mbMn die bessere Wahl, auch wächst damit die Sicherheit, d.h. bei einem kurzen im Verbraucherstromkreis, kann immer noch gefahren werden, weil der Motor ja eine eigene Stromversorgung hat.
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M.f.G. harry |
#14
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Zitat:
Die Hersteller bauen wie sie bauen... gerade bei den Herstellern die am Fliesband arbeiten wirst du solche gravierende Änderungen nicht bekommen auch nicht für Geld
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#15
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Volker, wenn ich zig Tausender für ein Boot ausgeben möchte und auf getrennte Elektrik bestehe, dann findet sich auch eine Lösung.......
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M.f.G. harry |
#16
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Hat dein Bayliner eine getrennte versorgung oder einen wahlschalter?..
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#17
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Jo und Nö,
den Umbau habe ich mir mit meiner ca. 50 jährigen Erfahrung rund um Boote und Motore selbst erlaubt, mit Ladung über Landstrom oder per spannungsabhängigem Relais. Und es gibt nicht nur Bayliner sondern auch viele weitere Hersteller mit getrennten Stromkreisen, die da wären Linsen, Sea Ray usw.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.07.2019 um 17:49 Uhr) |
#18
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Zitat:
das mit den getrennten Stromkreisen ist eine andere Philosophie und wird meist von europäischen Herstellern fabriziert...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Moin, ohne unhöflich zu sein muss ich als erstes mal sagen, dass das threat zerlabern was hier stattfindet nicht förderlich ist. Evtl. Solltet ihr mal Nummern austauschen und via Telefon über eure Bayliner boote oder sonst was philosophieren.
Zurück zum Thema. Ich habe heute den circuit breaker ausgebaut und gegen eine 50a schmelzsicherung getauscht. Dann auf der Probefahrt einen zangenstromprüfer um die Kabel gelegt, die an der 50a Sicherung angeschlossen sind. Ergebnis bei volllast und Musik und blower an = 13 bis maximal 15 Ampere. Mit der schmelzsicherung läuft alles so wie es soll. Ich nehme daher an, daß der circuit breaker defekt ist, heiß wird, dadurch der Widerstand steigt und somit die Ampere dann nach den c. A. 6 min Auf über 50a steigt und dadurch der circuit breaker auslöst. Da das starter Relais nur c.a. 8cm kupferkabel vom circuit breaker trennt, wird die Hitze am relaispol über das Kabel vom breaker gekommen sein. Morgen besorge ich einen neuen breaker und baue den ein, dann müsste alles laufen. Threat kann geschlossen werden. Danke für alle konstruktiven Beiträge und frohes schwitzen allerseits
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#20
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Zitat:
das ist ein Wiederspruch in sich.. Steigender Widerstand = sinkender Strom...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Oh doch, mit der Einführung der Smartcraft Bustechnologie mit den 14 poligen Steckern hat sich das bei Mercruiser aufgehöhrt. Es gibt zwar noch einen mit 15A abgesicherten und über die Zündung gesteuerten Accessories Anschlussstecker aber der ist irgendwo mitten im Smartcraftkabel und bleibt meistens unbenützt. Ob die Schiffselektrik an den Haupstromschalter der Starterbatterie oder an eine eigene Batterie angeschlossen wird entscheidet allein der Bootsbauer, oder der Eigner wenn er eine zweite Batterie einbauen lässt.
Im Bild so eine saubere Smartcraft Installation hier allerdings für Doppelmotorisierung....wo tät man da noch die Schiffselektrik dazu??? LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#22
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Der Ansatz ist richtig, die Schlußfolgerung falsch.
Der Strom wird nicht von der Sicherung bestimmt sondern von der Spannung und den angeschlossenen Verbrauchern. Wenn nun der Kotaktwiderstand im Breaker durch Oxydation ansteigt, wirkt sich das auf den Strom nur minimal aus. Aber es entseht ein Spannungsabfall im Breaker der in Verbindung mit dem fließenden Strom eine Verlußleistung (Wärme) hervorruft. Die meisten Sicherungsautomaten habe eine thermische Auslösung( für Überlastung), die guten zudem noch eine Magnetische( für Kurzschluß). Es ist daher durchaus möglich das die Abschaltung durch einen zu hohen Kotktwiderstand im Breaker ausgelößt wird. Gruß Volker
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#23
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Wenn ich das jetzt wäre und die Sicherung einigermaßen isoliert ist, gut in den Kasten passt sowie bei einem eventuellen Ausfall leicht zugänglich ist würde ich das so lassen und keinen teuren Sicherungsautomaten kaufen. Gibt es den überhaupt einzeln?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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