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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2019, 12:33
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
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Standard Circuit Breaker fliegt nach 6-7 Min. --> alles aus

Moin zusammen,

5,7l Indmar ( GM 350 ), Velvet Drive 1:1 Getriebe bj. 93

Vor c.a. 4 Wochen ist das Boot nach c.a. 6 minuten wärend der Fahrt einfach aus gegangen. Komplettausfall ( Kein Blower, keine Bilgepumpe, keine Zündung, gar nix. )

Am nächsten morgen nach drücken des Circuit Breakers lief alles wieder.

Kurz danach habe ich eine neue 100AH Batterie eingebaut ( Alte war Tiefentladen, da der Automatikswich von der Bilgepumpe nicht abgeschaltet hat und die Pumpe warscheinlich die ganze Nacht lief ) und danach war alles Super, c.a. 25 Betriebsstunden keine Probleme.

vor 3 Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht, nach c.a 6 min. Fahrt Komplettausfall.

nach c.a. 5 min mit offener Motorhaube lässt sich der Circuit Breaker wieder drücken und alles läuft wieder ( für c.a. 6 Minuten, dann fliegt der Circuit Breaker wieder raus )

Das Starter Relais war an einem Pol ( Stehbolzen mit Mutter drauf ) der zum Circuit Breaker geht, sehr Heiß.

Strater läuft aber perfekt und Motor springt auch nach 1 Sec. an und läuft einwandfrei, bis die Sicherung wieder raus fliegt.


Wie äußert sich ein Defekt vom Starter Relais ?
Kann der Circuit Breaker ( Sicherung ) selbst das Problem sein ?


Danke vorab für alle Ideen und Hilfe.!





Ich tippe auf ein Temperatur Problem,
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Geändert von Tobi_Laraya (24.07.2019 um 12:43 Uhr)
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  #2  
Alt 24.07.2019, 12:48
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billi billi ist offline
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Überprüf mal deine Spannungen... Ladespannung usw...

die Sicherung macht eigentlich selten Probleme....
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 24.07.2019, 12:53
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
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Spannung bei Motor aus 12,6v

Spannung bei Leerlauf 12,8v

Spannung bei 1500 U / min c.a.14,2 v


Lichtmaschine ist 2015 neu gemacht worden
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  #4  
Alt 24.07.2019, 12:55
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
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Das hier ist doch das Starter Relais oder ?
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  #5  
Alt 24.07.2019, 13:36
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Warum geht der Blower und die Pumpe nicht beim Ausfall....?
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Gruß Bergi :

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  #6  
Alt 24.07.2019, 13:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin, moin
die Sicherung erfüllt ihren Zweck, Ströme bis zur Sicherungsstärke = 50A durchzulassen, in diesem Fall aber steigt der Strom über die 50A hinaus.
Gründe dafür gibt's viele, oft ist dann eines der roten oder violetten Kabel in der Isolierung an gescheuert und gibt Kontakt zur Masse.
In deinen Bildern ist die Sicherung mit den kabeln zu sehen, falls die große schwarze Abdeckung aus Blech ist, könnte eine der beiden 6er Schrauben die da von oben eingeschraubt sind, eine Isolierung des roten Kabel beschädigt haben und es kommt dadurch zum Kurzen.
Auch möglich das am Kabelbaum vom Motor zur Armaturentafel selbiges Problem hat.
Auch zeigst du das Starter Relais, das verursacht das Problem recht selten, kontrolliere bevor du ein neues einbaust, die benannten Kabel
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harry

Geändert von Lombardini (24.07.2019 um 13:59 Uhr)
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  #7  
Alt 24.07.2019, 13:39
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Aber du greifst doch den Strom für den Blower und die Pumpe nicht vom Motor ab , oder ?
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  #8  
Alt 24.07.2019, 13:48
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Aber du greifst doch den Strom für den Blower und die Pumpe nicht vom Motor ab , oder ?
nach dieser Sicherung wird erst alles im Boot (außer Bilgenpumpe) abgegriffen.... Von der Zündung bis zum Licht oder Kühlschrank...

ich hatte da in meinem alten Boot sogar eine Glassicherung und als diese defekt war bin ich im Rhein getrieben...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 24.07.2019, 14:39
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Zitat:
Zitat von Tobi_Laraya Beitrag anzeigen
Das hier ist doch das Starter Relais oder ?
...ja Magnetschalter; Starter Relais.

sieht aus wie das :

https://www.amazon.com/Motorcraft-SW.../dp/B000C5FTKY (PaidLink)

...nur warum wird das so heiss?

Gruß Carsten
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  #10  
Alt 24.07.2019, 14:46
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@.........nur warum wird das so heiss?
Vermutlich steckt dort der Kurze, falls es kein Kontaktproblem, wegen Oxidation etc. gibt
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  #11  
Alt 24.07.2019, 16:23
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Hallo

Warum hängt der Kreislauf für das Boot auf der Sicherung?
Motor ein Kreislauf.Boot eigene Sicherung.Versteh das irgendwie nicht.

mfg heli
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  #12  
Alt 24.07.2019, 16:41
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
Hallo

Warum hängt der Kreislauf für das Boot auf der Sicherung?
Motor ein Kreislauf.Boot eigene Sicherung.Versteh das irgendwie nicht.

mfg heli
weil das die Hauptsicherung für das ganze Boot ist und nicht nur für den motor...
Ist in vielen booten so... daher gibt es in vielen booten auch keune trennung zwischen verbraucher und starterbank...
Wahlschalter Anlasser Sicherung Bootselektrik... (Motoreleltronik und Verbraucher)

Das kapieren aber nur wenige hier
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  #13  
Alt 24.07.2019, 16:47
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Alles eine Sache des Preises, getrenntes Stromnetz kostet schon etwas mehr, ist aber mbMn die bessere Wahl, auch wächst damit die Sicherheit, d.h. bei einem kurzen im Verbraucherstromkreis, kann immer noch gefahren werden, weil der Motor ja eine eigene Stromversorgung hat.
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  #14  
Alt 24.07.2019, 17:04
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Alles eine Sache des Preises, getrenntes Stromnetz kostet schon etwas mehr, ist aber mbMn die bessere Wahl, auch wächst damit die Sicherheit, d.h. bei einem kurzen im Verbraucherstromkreis, kann immer noch gefahren werden, weil der Motor ja eine eigene Stromversorgung hat.

Die Hersteller bauen wie sie bauen... gerade bei den Herstellern die am Fliesband arbeiten wirst du solche gravierende Änderungen nicht bekommen auch nicht für Geld
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  #15  
Alt 24.07.2019, 17:07
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Volker, wenn ich zig Tausender für ein Boot ausgeben möchte und auf getrennte Elektrik bestehe, dann findet sich auch eine Lösung.......
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  #16  
Alt 24.07.2019, 17:36
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Volker, wenn ich zig Tausender für ein Boot ausgeben möchte und auf getrennte Elektrik bestehe, dann findet sich auch eine Lösung.......
Hat dein Bayliner eine getrennte versorgung oder einen wahlschalter?..
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  #17  
Alt 24.07.2019, 17:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo und Nö,
den Umbau habe ich mir mit meiner ca. 50 jährigen Erfahrung rund um Boote und Motore selbst erlaubt, mit Ladung über Landstrom oder per spannungsabhängigem Relais.

Und es gibt nicht nur Bayliner sondern auch viele weitere Hersteller mit getrennten Stromkreisen, die da wären Linsen, Sea Ray usw.
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Geändert von Lombardini (24.07.2019 um 17:49 Uhr)
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  #18  
Alt 24.07.2019, 18:25
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Jo und Nö,
den Umbau habe ich mir mit meiner ca. 50 jährigen Erfahrung rund um Boote und Motore selbst erlaubt, mit Ladung über Landstrom oder per spannungsabhängigem Relais.

Und es gibt nicht nur Bayliner sondern auch viele weitere Hersteller mit getrennten Stromkreisen, die da wären Linsen, Sea Ray usw.
jo und du wirst keinen Bayliner ab werk bekommen bei dem es anders ist... und auch fast keinen Amerikanischen Hersteller finden der es anders macht...

das mit den getrennten Stromkreisen ist eine andere Philosophie und wird meist von europäischen Herstellern fabriziert...
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  #19  
Alt 24.07.2019, 22:05
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
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Moin, ohne unhöflich zu sein muss ich als erstes mal sagen, dass das threat zerlabern was hier stattfindet nicht förderlich ist. Evtl. Solltet ihr mal Nummern austauschen und via Telefon über eure Bayliner boote oder sonst was philosophieren.

Zurück zum Thema.

Ich habe heute den circuit breaker ausgebaut und gegen eine 50a schmelzsicherung getauscht.

Dann auf der Probefahrt einen zangenstromprüfer um die Kabel gelegt, die an der 50a Sicherung angeschlossen sind. Ergebnis bei volllast und Musik und blower an = 13 bis maximal 15 Ampere.

Mit der schmelzsicherung läuft alles so wie es soll.

Ich nehme daher an, daß der circuit breaker defekt ist, heiß wird, dadurch der Widerstand steigt und somit die Ampere dann nach den c. A. 6 min Auf über 50a steigt und dadurch der circuit breaker auslöst.

Da das starter Relais nur c.a. 8cm kupferkabel vom circuit breaker trennt, wird die Hitze am relaispol über das Kabel vom breaker gekommen sein.


Morgen besorge ich einen neuen breaker und baue den ein, dann müsste alles laufen.


Threat kann geschlossen werden.

Danke für alle konstruktiven Beiträge und frohes schwitzen allerseits
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  #20  
Alt 24.07.2019, 22:07
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Zitat:
Zitat von Tobi_Laraya Beitrag anzeigen
.....dadurch der Widerstand steigt und somit die Ampere dann nach den c. A. 6 min Auf über 50a steigt .....

das ist ein Wiederspruch in sich.. Steigender Widerstand = sinkender Strom...
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  #21  
Alt 24.07.2019, 22:18
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Oh doch, mit der Einführung der Smartcraft Bustechnologie mit den 14 poligen Steckern hat sich das bei Mercruiser aufgehöhrt. Es gibt zwar noch einen mit 15A abgesicherten und über die Zündung gesteuerten Accessories Anschlussstecker aber der ist irgendwo mitten im Smartcraftkabel und bleibt meistens unbenützt. Ob die Schiffselektrik an den Haupstromschalter der Starterbatterie oder an eine eigene Batterie angeschlossen wird entscheidet allein der Bootsbauer, oder der Eigner wenn er eine zweite Batterie einbauen lässt.

Im Bild so eine saubere Smartcraft Installation hier allerdings für Doppelmotorisierung....wo tät man da noch die Schiffselektrik dazu???

LG Michael
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  #22  
Alt 28.07.2019, 13:12
Volker S Volker S ist offline
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Der Ansatz ist richtig, die Schlußfolgerung falsch.
Der Strom wird nicht von der Sicherung bestimmt sondern von der Spannung und den angeschlossenen Verbrauchern.
Wenn nun der Kotaktwiderstand im Breaker durch Oxydation ansteigt, wirkt sich das auf den Strom nur minimal aus. Aber es entseht ein Spannungsabfall im Breaker der in Verbindung mit dem fließenden Strom eine Verlußleistung (Wärme) hervorruft.
Die meisten Sicherungsautomaten habe eine thermische Auslösung( für Überlastung), die guten zudem noch eine Magnetische( für Kurzschluß).
Es ist daher durchaus möglich das die Abschaltung durch einen zu hohen Kotktwiderstand im Breaker ausgelößt wird.

Gruß Volker
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Alt 28.07.2019, 14:13
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Wenn ich das jetzt wäre und die Sicherung einigermaßen isoliert ist, gut in den Kasten passt sowie bei einem eventuellen Ausfall leicht zugänglich ist würde ich das so lassen und keinen teuren Sicherungsautomaten kaufen. Gibt es den überhaupt einzeln?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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