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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2020, 22:58
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Standard 50 PS Diesel Außenborder Neander Shark Dt 111

Hallo, bei der Suche nach Yanmar-Außenborder-Dieseln bin ich auf diesen neuen, technisch sehr interessanten Motor gestoßen, übrigens eine deutsche Entwicklung aus Kiel: https://www.neander-shark.com/technologie/

Ich will diesen Motor jetzt nicht hier empfehlen oder ablehnen, der ist sowieso eher für den gewerblichen Sektor konzipiert worden und wahrscheinlich für den privaten Nutzer viel zu teuer, falls der überhaupt an Privatkunden verkauft werden soll, was ich nicht weiß, darum geht es nicht, sondern um die für mich neue und seltsam anmutende Motorenbauweise:

Zwei Zylinder mit je ZWEI Pleuelstangen, die auf je eine Kurbelwelle wirken!

Wer sich darunter nichts vorstellen kann (ich konnte das auch nicht), dem empfehle ich den Link zu öffnen, dort wird das anschaulich erklärt und gezeigt anhand von einer Animation.

Vor allem verstehe ich nicht, wieso die einen parallel-Gleichlauf-Zweizylinder gebaut haben, also beide Kolben gehen synchron hoch und runter, nicht gegenläufig, das muss doch schütteln wie Sau.

Klar kann man alle bewegenden Massen und Momente irgendwie mit Ausgleichswellen und Schwingungsdämpfern bändigen, aber die versprechen, dass ihr Motor absolut ruhig laufen würde.


Kann dass sein? Was haltet ihr davon?


Bootfan Dieter
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  #2  
Alt 19.07.2020, 23:18
Coal Coal ist offline
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Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vorteil der gleichlaufenden Kolben, dass bei jeder Umdrehung ein Zylinder zündet. Immer absolut gleichmäßige Abstände. Sind die Kolben gegenläufig, ist genau das nicht möglich. Zwei Pleuel pro Kolben, um gleichzeitig und -mäßig zwei gegenläufige Kurbelwellen zu drehen. Eigentlich logisch, oder?
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  #3  
Alt 20.07.2020, 00:49
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Is nicht ganz so neu..

z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=neander

Finde den Motor aber nach wie vor spannend.

VG Stephan
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  #4  
Alt 20.07.2020, 06:57
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vorteil der gleichlaufenden Kolben, dass bei jeder Umdrehung ein Zylinder zündet. Immer absolut gleichmäßige Abstände. [...]
Hallo

Den Turbo mit einem zwei-Zylinder zu betreiben ist vermutlich schon auch nicht ohne. Auch hier ist es sinnvoll einen möglichst gleichmäßigen Abgasstrom hinzubekommen. Da macht das auch Sinn mit dem Gleichlauf der Kolben.
Was auch tricky sein muß ist ja die praktisch doppelte Verbindung der beiden Kurbelwellen, einmal über die Pleuele und zum zweite über die beiden Zahnräder. Da scheinen diese Space-Ball auch mit im Spiel zu sein. Deren Funktionsweise habe ich aus der Zeichnung aber nicht so recht verstanden.
Was einen dann aber doch immer wundert, daß solche Techniken nicht bei den Großserien z.B. der Autoindustrie zum Einsatz kommen.

Gruß Ulf
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  #5  
Alt 20.07.2020, 08:55
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Was einen dann aber doch immer wundert, daß solche Techniken nicht bei den Großserien z.B. der Autoindustrie zum Einsatz kommen.
Möglicherweise eine Kostenfrage.
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  #6  
Alt 20.07.2020, 08:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vorteil der gleichlaufenden Kolben, dass bei jeder Umdrehung ein Zylinder zündet. Immer absolut gleichmäßige Abstände. Sind die Kolben gegenläufig, ist genau das nicht möglich. Zwei Pleuel pro Kolben, um gleichzeitig und -mäßig zwei gegenläufige Kurbelwellen zu drehen. Eigentlich logisch, oder?
Ja, klingt sehr logisch.

Allerdings stehen dieser gleichmäßigen Zündreihenfolge durch die Gleichläufer-Anordnung immerhin besonders große Massenkräfte gegenüber, die beiden Kolben gehen ja immer gleichzeitig nach oben oder unten, wenn auch nur jeweils einer von denen "Arbeit" verrichtet.

@ulf_I:
Zitat:
Da scheinen diese Space-Ball auch mit im Spiel zu sein. Deren Funktionsweise habe ich aus der Zeichnung aber nicht so recht verstanden.
Die Funktionsweise dieser "Space-Balls" soll das seitliche Kippmoment der Kolben verhindern, das entstünde, wenn es diesen "Space-Ball" nicht gäbe, wenn die Pleuel also direkt auf herkömmliche Art und Weise mit dem Kolben verbunden wären.

Da so ein Pleuel ja nicht nur rauf und runter geht, sondern auch eine seitliche Bewegung macht, wird der Kolben auch immer ein wenig seitlich weggedrückt, diese seitliche Bewegung will man damit wohl ausgleichen, entschärfen oder gar eliminieren.

In wieweit das nun wirklich so funktioniert, wie es deren Werbung verspricht, kann ich nicht beurteilen, eventuell ist das auch nur ein Markentiggag, es kommt ja immer gut, wenn das eigene Produkt ein Alleinstellungsmerkmal, am besten in Form eines weltweit erteilten Patents, besitzt, das suggeriert einen technischen Vorteil, den andere eben nicht haben.


Bootfan Dieter
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  #7  
Alt 20.07.2020, 09:10
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

wer den Motor mal in Aktion sehen & hören möchte kann dies in Kiel an der Kiellinie: Die Landeshauptstadt hat eines ihrer Segelkurs-Begleitboote im Camp24 vom Honda BF60 auf den Neander umgerüstet. Zu finden an der Kiellinie:

https://youtu.be/e_AqIY3TqbM

-the mechanic-
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  #8  
Alt 20.07.2020, 09:34
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
[...]@ulf_I:

Die Funktionsweise dieser "Space-Balls" soll das seitliche Kippmoment der Kolben verhindern, das entstünde, wenn es diesen "Space-Ball" nicht gäbe, wenn die Pleuel also direkt auf herkömmliche Art und Weise mit dem Kolben verbunden wären.

Da so ein Pleuel ja nicht nur rauf und runter geht, sondern auch eine seitliche Bewegung macht, wird der Kolben auch immer ein wenig seitlich weggedrückt, diese seitliche Bewegung will man damit wohl ausgleichen, entschärfen oder gar eliminieren.

[..]
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was die Spaceballs machen sollen steht ja dort, das habe ich schon verstanden, aber eben nicht wie das realisiert wurde.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (20.07.2020 um 09:39 Uhr)
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  #9  
Alt 20.07.2020, 09:40
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was die Spaceballs machen sollen steht ja dort, das habe ich schon verstanden, aber eben nicht wie das realisiert wurde.

Gruß Ulf
Dazu müsste man die Patentschrift einsehen, dann weiß man, wie die das realisiert haben.

Irgendwie wird das schon funktionieren, sonst hätte man das Patent nicht erteilt.

Bootfan Dieter
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  #10  
Alt 20.07.2020, 09:41
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Hier gibt's ein Video wo man das Ding mal hört (mir gefällt's nicht) und auch mal so ein Space-Ball in der Animation sieht. Die haben praktisch zwei Kolbenbolzen in einem beweglichen "Außen-Kolbenbolzen" gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=s-Ym2aaE5M8
Hier noch eins in auswärts:
https://www.youtube.com/watch?v=zDANivoB4KE
Gruß Ulf
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  #11  
Alt 20.07.2020, 09:46
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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175kg Trockengewicht - Holla die Waldfee
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  #12  
Alt 20.07.2020, 10:38
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Na ja, ist und bleibt ein Diesel, dass der "etwas" lauter und ruppiger klingt als ein Viertakter-Benziner ist doch klar, zumal man den als Außenborder nicht noch weiter schalldämmen kann, darum gibt es ja so wenige Diesel-Außenborder, wer Diesel haben will, greift auf einen fest eingebauten zurück, den kann man ordentlich dämpfen, so dass im Idealfall nur ein gemütliches Grummeln zu hören ist.

Dass das Gewicht ebenfalls sehr viel höher ist, als bei gleich starken Viertaktbenzinern, darf nun auch nicht verwundern, aber gleich so viel mehr?

Ein Yamaha-Motor mit 175 PS wiegt ja ebenso viel.

Also für mich ist dieser Diesel-Motor technisch sehr interessant, keine Frage, aber doch wohl eher nur für gewerbliche Anwendungen oder Spezialfälle, wie eine Weltumfahrung oder sowas, gedacht, für den Freizeitbereich eher kaum geeignet.


Bootfan Dieter
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  #13  
Alt 20.07.2020, 10:48
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Dazu müsste man die Patentschrift einsehen, dann weiß man, wie die das realisiert haben.

Irgendwie wird das schon funktionieren, sonst hätte man das Patent nicht erteilt.

Bootfan Dieter
Das Patentamt ist nicht für den Nachweis der Funktionsfähigkeit zuständig.
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  #14  
Alt 20.07.2020, 10:53
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
175kg Trockengewicht - Holla die Waldfee
Mein Honda BF50a wiegt 95 kg. Die 80 kg Zusatzgewicht verursachen Mehrverbrauch.
Außerdem dürfte die innermotorische Reibung um ein Vielfaches höher als bei einem herkömmlichen Paralleltwin sein, was wieder Mehrverbrauch bedeutet.
D.h., der Diesel muss zuerst alle diese Verbrauchsnachteile ausgleichen, erst dann fängt das Sparen an.

Gibt es irgendwo Vergleichstest zu einem normalen 50PS-Benziner?
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  #15  
Alt 20.07.2020, 10:59
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
[...]Ein Yamaha-Motor mit 175 PS wiegt ja ebenso viel.
[...]
Hallo

Der wiegt nur 175 kg?

Gruß Ulf
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  #16  
Alt 20.07.2020, 11:13
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der wiegt nur 175 kg?

Gruß Ulf
Nöö, wiegt mehr...
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  #17  
Alt 20.07.2020, 11:19
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Zitat:
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Hallo

Der wiegt nur 175 kg?

Gruß Ulf
Als 2-takter schon..............
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  #18  
Alt 20.07.2020, 11:25
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
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Der leichteste 175er hatte als Herstellerangabe 194kg.
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  #19  
Alt 20.07.2020, 11:31
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Als 2-takter schon..............
Also die nach 2005 waren auch schon jenseits der 200 kg.

Gruß Ulf
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  #20  
Alt 20.07.2020, 16:06
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der wiegt nur 175 kg?

Gruß Ulf
Ja, habe ich von dieser Webseite: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/pr...d-range/f115b/

Ist ein Viertakter-16-Ventiler 4-Zylinder.

Wieso? Stimmt das nicht mit der Gewichtsangabe? Sollten die auf ihrer Webseite etwa die Unwahrheit veröffentlichen?

Ist ja alles möglich, auch dass ein Irrtum vorliegt.




Bootfan Dieter

P.S.: Hier mal aus diesem obigen Link ein Auszug:

"Vierzylinder-DOHC-Reihenmotor mit 1.832 cm³ Hubraum und 16 Ventilen
174 kg leicht – unvergleichliches Gewichts-Leistungs-Verhältnis"
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  #21  
Alt 20.07.2020, 16:19
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Ein Yamaha-Motor mit 175 PS wiegt ja ebenso viel.
Hab mal kopiert was Du geschrieben hast.
Ein 115er ist meist leichter als ein 175er.....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 20.07.2020, 16:32
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hab mal kopiert was Du geschrieben hast.
Ein 115er ist meist leichter als ein 175er.....
Ach du schande, da habe ich mich vertan, bitte um Entschuldigung.

Freudsche Fehlleistung?

Na ja, immerhin ist ein moderner Vierzylinder-4-Takter Benziner mit mehr als doppelt so viel Kraft und immerhin 1800cm³ Hubraum ebenso schwer wie dieser 50 PS Zweizylinder Diesel aus nur 800 cm³ Hubraum.

Andersherum: Dieser nur 50 PS leistende Diesel ist ebenso schwer, wie ein 115 PS leistender Benziner, hat aber nur weniger als die Hälfte der Leistung.

Bootfan Dieter
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  #23  
Alt 20.07.2020, 17:10
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Ja, womit wieder bewiesen wäre:

Leistung allein ist nicht alles, es geht auch um HUBRAUM!



..dass der Neander ein völlig anderes Einsatzgebiet hat als ein auf Leistung und Leichtgewicht getrimmter Sportmotor sollte nicht ganz außen vor gelassen werden.

VG Stephan
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