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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Zylinderkopfdichtung und Schrauben 5.7 Mercruiser
Hallo zusammen.
Ich hatte Wasser im Öl und habe daher Ansaugbrücke und Zylinderköpfe abgebaut. Zylinderkopfdichtungen waren OK. Daher liegt der Verdacht auf der Ansaugbrücke. Meine Frage ist, es gibt ein Komplettset Schrauben für ca 30 Euro im Netz von einer Ami Werkstatt . Bei Hardin Marine kostet eine Schraube schon 10 Dollar. Hat die schonmal einer probiert oder wo holt ihr die?? Gruß Markus Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#2
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Hast du die Krümmer nicht in Verdacht?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#3
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Habe sie angeschaut, sehen ganz gut aus
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#4
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Meinst du die sind durchgerostet?
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
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Zitat:
Wie alt sind die Kannst nur abdrücken um zu gucken ob die noch schick sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
leider kann man die Durchrostung von außen nicht sehen... die häufigste Ursache sind die Krümmer/Riser
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hat dafür jemand etwas gebastelt?
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#8
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Zitat:
das Anzugsmoment für die Ansaugbrückenschrauben ist so niedrig, da bringt Dir keine Schraube höherer Qualität irgend etwas. Bei den Zylinderkopsschrauben sieht das schon ganz anders aus. Da habe ich ARP Hochfestigkeitsschrauben verwendet, der Satz hat seinerzeit 120,- bis 140,- $ gekostet. Gruß Götz |
#9
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Hallo Götz, aber die arp schrauben sind ohne Dichtmittel
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#10
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Dafür nehme ich das hier:
https://www.em-racing.de/ARP-100-990...ler-16-oz-50ml Das dichtet nicht nur, es sorgt auch dafür, dass das Anzugsmoment fast vollständig in Klemmkraft umgewandelt wird und nicht als Reibung im Gewinde verloren geht. Zusätzlich habe ich die Kopfschrauben mit 10 Nm mehr angezogen als vorgegeben. Bislang insgesamt 4 mal so gemacht und nie Probleme gehabt. Gruß Götz P.S.: Vorher muss man die Gewinde so lange säubern, bis sich die Schrauben per Hand leicht eindrehen lassen |
#11
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Hallo Markus,
Ich verstehe deine Vorgangsweise nicht ganz, beantworte mal die Fragen: Wie alt sind deine Krümmer? Oder wie alt ist das Boot, kennst du die Vorgeschichte und Reparatur History? Hat dein Vorbesitzer die Krümmer schon getauscht? Sind noch die original Krümmer drauf? Bei den Krümmern sprechen wir von den Abgassammlern und den Knie! Über den Daumen gesagt.....Sind die original Teile älter als 10Jahre gehören die getauscht, sind es Nachbauteile gehören die wahrscheinlich schon früher getauscht. Original Krümmer halten in der Regel länger als Nachbauteile...muss aber nicht immer sein. Es kommt auch darauf an wie das Boot behandelt wurde, immer mit Süßwasser gespült oder immer im Salzwasser gestanden, oder nur in der Saison für 10 Sunden gefahren und dann an Land gestanden, mit Frostschutz drinnen....es gibt viele Gründe wieso ein Krümmer eine längere oder kurze Lebenszeit haben kann. Abdrücken kannst vergessen, kauf dir einfach neue. Beim Abdrücken kann es sein das sie noch dicht sind und 2 Monate später hast den Motorschaden.....habe ich schon alles durchgemacht, in meiner Zeit als leichtsinniger Jugendlicher oder spät Jugendlicher Du kannst aber natürlich die derzeit verbauten dann abdrücken um zu sehen ob diese der Fehler für Wasser im Öl war...zu 70% gehe ich davon aus, dass das Wasser im Öl von deinen Krümmern kommt. 1) Also beantworte mal die Fragen 2) Nimm die 4 Schrauben vom Knie ab und mache ein Foto von der offenen Stelle...siehe Foto - sehen die innen so aus, ist die Frage nach tauschen oder nicht tauschen beantwortet, sie lautet tauschen! Und dann schauen wir weiter-...
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#12
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Guten Morgen, die Krümmer sind glaube ich jetzt vier oder fünf Jahre alt, Fotos von den Knien mache ich morgen mal. Sehen aber meiner Meinung noch in Ordnung aus.
Muss mal schauen wie ich die abgedrückt bekomme Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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#13
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Meine Frage ist, warum willst Du die Schrauben neu machen?
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#14
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Hi Markus,
als Dichtsatz für die Spinne nimm' den Fel Pro MS 98000 T. Die Spinnenschrauben gibt es auch von Fel Pro, die sitzen unten auf, sodass man die Dichtung nicht wegquetschen kann. Die Wasserkanäle habe ich zusätzlich mit RTV Sealer eingerichtet. Gruß Alex
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#15
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Weil man einmal gedehnte ZK Schrauben nicht mehr nimmt, die vorgegebenen Anzugsmomente sind für neue Schrauben berechnet und der ZK mit gebrauchten Schrauben ggf. ungleichmäßig angezogen wird.
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Grüsse Ulli |
#16
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Zitat:
Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und können wieder verwendet werden. Ob man das macht, muß man selbst entscheiden. Ich verwende die nach der Reinigung wieder. Gruß Alex
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#17
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Ich habe bisher noch keine neuen Schrauben für den ZK bei Merc bestellt. Sauber machen und mit perfekt seal neu eindichten, fertig.
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#18
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Dehnschrauben verwendet man nur bei Alublöcken,
da diese einen anderen Ausdehnungskoeffizienten haben als die ZK Schrauben aus Stahl. Bei Gussblöcken nimmt man keine Dehnschrauben, die gab es auch damals deswegen noch nicht.
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Gruß Albert |
#19
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Zitat:
Gruß Götz |
#20
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Habe gerade die Grossbestellung abgeschickt.
Danke euch Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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