boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2020, 17:42
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Sa. (18.7.) Cuxhvn.-Wilhvn. mit holl. Stahlverdränger - Bitte um Tipps

Moin die Runde der Kenner der deutschen Bucht,

bitte seid so lieb und schaut mal kurz auf unsere Planung, am Samstag (18.7.20), mit unserem 13m Stahlverdränger (Reisegeschw. 12km/h, Tiefgang 1,20m), von Cuxhaven nach Wilhelmshaven zu fahren. Wir wollen gerne die windstillen Tage nutzen, auch wenn die Tide dann eine Nachmittags-Fahrt erfordert:

HW Cuxhaven ist um 12 Uhr, NW alte Weser um 17:37 Uhr.

Unser Plan: um 12:00 raus, um das Scharhörn-Riff herum 15:45, Mündung neue Weser um 17:37 (NW), zwischen Strandplate und Wangerooger Plate durch, Jadefahrwasser aufwärts, Hooksiel vorbei um 19:30, Wilhelmshaven Seeschleuse ca. 21:00 Uhr.

Unsere Fragen:
- Ist das die richtige Route, oder geht es doch kürzer?
- Sind die Zeiten plausibel?
- Im Fahrwasser der Außenelbe, sollten wir da besser knapp außerhalb der Tonnen fahren, oder knapp innerhalb? Und besser "links" bleiben, oder zwei mal das Fahrwasser queren?
- Findet man in den Häfen in Wilhelmshaven um die Zeit noch Aufnahme, oder gibt es sonst hinter der Seeschleuse noch Übernachtungsplätze?
- Hat evtl. sogar jemand den gleichen Plan und man könnte gemeinsam fahren?

Bin gespannt auf Eure Tipps, Hinweise, Warnungen...

Tschüs,
Knut

Geändert von Aubergino (16.07.2020 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2020, 17:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Du meinst sicher den 18.7.

Wir liegen in BRV und werden am Samstag auch rüber. Wenn die Windvorhersage so bleibt, ist das alles kein Problem.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2020, 17:49
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ansonsten hat die Seeschleuse in WHV 24 Stunden Betrieb. Vorher anmelden nicht vergessen. Wenn du mir per PN deine Rufnummer sagst schau ich nach einem Liegeplatz. Bekommt man eigentlich immer. Sind gut drauf, die Jungs da

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2020, 17:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ansonsten Nassau Hafen. Um 2100 ist ja noch hell.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2020, 18:13
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Kapitän,

danke für den Hinweis auf den Nassauhafen, das wäre sicher schön, am Abend nicht noch durch die Schleuse zu müssen. In den NV-Charts steht für den Nassauhaven eine max. Tiefe von 1m, das heißt aber vermutlich nur, dass der Kiel dann bei NW ein bisschen im weichen Schlick liegt, richtig? Eine PN kommt auch.

Knut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2020, 19:11
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 110
61 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Moin, wir liegen des öfteren im Nassauhafen mit 1,20m Tiefgang, fallen nicht trocken, bleibt genug Wasser...
Anmelden mit Maske im Seglerheim...
Viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2020, 20:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Denke auch, dass das geht. Ich habe eben angerufen, aber besetzt. Ganz kurz:

Wir werden am Samstag Mittag bei HW über die Kaiserbalje rübergehen und in WHV einlaufen. Ich halte mal Ausschau und dann können wir zum Abend mal telefonieren bezgl. eines Liegeplatzes. Ansonsten kommst Du So rein und übernimmst meinen, da wir weiter nach Emden wollen.

Was lustiges noch so nebenbei:

Neben mir liegt ein Däne, der morgen nach Cuxhaven will. Karten hat er keine und sich mit seinem Tablet Fotos von den meinigen gemacht. Manchmal macht man sich wohl zu viel Gedanken und der liebe Gott soll ja manchmal zu seinen Kindern auch besonders gnädig sein....

Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2020, 13:29
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.056
Boot: Bavaria 37CR
2.768 Danke in 775 Beiträgen
Standard

moin Knut,

ich versuche es als Hooksiel Dauerlieger mal....

Du willst 12 Uhr Cux los, also genau zu Hochwasser. Frage das bitte einmal beim Hafenmeister in Cux nach, ich meine mich dünn zu erinnern, dass der Strom dort zwei? Stunden nachläuft dann wäre 12 zu früh. Ich bin es zwar selbst schon gefahren aber war da definitiv zu früh.

zwischen Strandplate und Wangerooger Plate durch, ja das Wäre auch meine Wahl. Ich bin da am We noch mit 2 Meter Tiefgang drüber. Hatte ne Stunde nach NW noch min 4 Meter Wasser. Ich versuche nen screen anzuhängen und den Weg einzureichen den Du nehmen könntest, zumindest bin ich da durch.

bei 6KN die Dein Schiff läuft, wir sind schließlich hier auf See, grins, hast Du, wenn Du ne Stunde nach Niedrigwasser ander Wangerooge Platte los gehst den Strom die Jade hoch mit. Das ist wichtig, Gegenan mit 6KN wird zäh. Du wirst dort etwa 2,5 bis 3KN Schiebestrom haben. also ab da sind deine Fahrzeiten plausibel, ich würde fast sagen Du bist etwas schneller.
Halte Dich dort immer knapp ausserhalb des Fahrwassers auf der grünen Seite. Da ist meiner Erfahrung nach der Schiebestrom am größten.

In der Aussenelbe darfst du AU?ERHALB der grünen Tonnen auf der linken Seite bleiben. Immer zwischen Grün und den Pricken am Rand bleiben, wechseln brauchst Du dort nicht. Wenn Du wechselst denk an die 90grad der Schiffslinie. Elbe Traffic meckert grins

Die Seeschleuse würde ich anrufen. Da gibt es Schleusenzeiten. Das Ding ist 400? mal 60 Meter. Für ein Sportboot machen die da nix grins

Ich würde auch in den Nassau Hafen gehen. War da schon mit zwei Meter drin. k bei Niedrigwasser konnte meine liebste dann stehen grins



so sollte ich alles haben hoffe ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-07-17 um 14.23.17.jpg
Hits:	91
Größe:	109,6 KB
ID:	888941  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2020, 15:00
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Mit Stand jetzt eben:

Nassau Hafen gibt es noch einige wenige Plätze. Sieht aber nicht sehr einladend aus.
Wir sind direkt bei grün in die Seeschleuse. Über Kanal 13 rechtzeitig ansprechen, die sagen dir dann Bescheid.
Wetter (siehst du ja auch selbst) mehr als optimal.
Ich habe dir ne SMS geschickt, solltest du in den Hafen kommen, links bis hinten durchfahren. Beim YCW ist noch was frei. Ruf mich dann an.


Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2020, 07:51
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin,

danke an die Tippgeber, wir sind gestern wohlbehalten in Whv angekommen, nachdem wir uns noch eine Nacht im - paradisisch schönen - Ankergrund hinter der Schleuse Hooksiel gegönnt hatten.

Im Marinahafenbecken dann noch ein Aufreger: Keine Reaktion des Ruders mehr. Manövrierunfähig! Da hatte sich - eigentlich unmöglich - das Auge, das vorn auf den Hydraulikzylinder sitzt und ihn mit dem Hebel des Ruders verbindet, selbst ABGESCHRAUBT!! 20 Gewindegänge! Kein kaputtes Gewinde oder so, einfach abgedreht. Keine Ahnung wie das geht, selbst wenn da keine Kontermutter wäre. Der Zylinder war im Frühjahr bei einem Hydraulikservice zum Abdichten, vermutlich haben die die Kontermutter nicht wieder angezogen... Trotzdem - wie schafft der von selbst 20 Umdrehungen? Nach 30min. waren wir wieder flott, hatten allerdings die Sonderschleusung um 13:30 verpasst.

Anton Tapken kam mit seiner Etta von Dangast vorbei und bot uns gleich Hilfe an. Auf unsere "kurzfristig-manövrierunfähig" Meldung auf K15 kam auch umgehend ein Hilfeangebot und die Frage, ob an das MRCC weitergemeldet werden soll. Darauf haben wir dann aber doch mal lieber verzichtet... Wenn uns das allerdings in der Hafenausfahrt Cuxhaven passiert wäre, wo uns ein größeres Schiff die heftigsten Wellen der ganzen Fahrt vor den Bug warf - nicht auszudenken...

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2020, 11:25
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.011
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.074 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Bevor ich aus einem Hafen raus fahre, egal ob Binnen oder Buiten, schaue ich immer auf das AIS, was da kommt und ggfls. wie schnell da was kommt. Bei dicken oder schnellen Passierern warte ich dann lieber bis sie durch sind.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2020, 21:40
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Lady...,
das machen wir auch so, wir hatten geschaut, dass er ordentlich Abstand lässt, und so groß war der eigentlich gar nicht - aber Welle hat ja mit Größe eh' niX zu tun, und wird leider im AIS nicht mit gemeldet . Natürlich haben wir nachher auch gesagt, dass wir ihn besser mal abgewartet hätten... Dafür wissen wir jetzt noch etwas mehr darüber, was unser Schiffchen alles kann!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufentscheidung Holl. Stahlverdränger monetaer Allgemeines zum Boot 5 24.08.2016 19:08
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Plan f. holl. Yacht ? norbertmattern Selbstbauer 24 21.06.2008 19:35
wer hat erfahrungen mit holl. farbenversendern? derdepp Allgemeines zum Boot 3 03.04.2008 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.