boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 16.07.2020, 15:19
Caratwladg Caratwladg ist offline
Cadet

6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja das mit den 6000 Umdrehungen war auch nur für einen sehr kurzen Moment.
Mir ist es durchaus bewusst, dass mit so einer hohen Drehzahl der Motorschaden am schnellsten hervor gerufen wird.
Ich wollte auch lediglich nur den Sachverhalt weiter ausbauen und so detailliert wie möglich alles wieder geben.

LG
Wladislav
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2020, 15:37
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hi,
mach das was schon empfohlen wurde, zuletzt vom Turbopapst, und geh nicht über 4500rpm.
Am Propeller direkt an der Nabe eine Markierung und parallel eine am Prop (dazwischen ist der FlowTorq oder die Gummirutschkupllung).
Danach wissen wir mehr...
Wenn die Makierung versetzt ist, hast Du den Fehler, wenn nicht, ist es möglicherweise der Coupler...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2020, 17:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Caratwladg Beitrag anzeigen
Ja das mit den 6000 Umdrehungen war auch nur für einen sehr kurzen Moment.
Mir ist es durchaus bewusst, dass mit so einer hohen Drehzahl der Motorschaden am schnellsten hervor gerufen wird.
Ich wollte auch lediglich nur den Sachverhalt weiter ausbauen und so detailliert wie möglich alles wieder geben.

LG
Wladislav
Einen Motor zerstörst Du in einer Sekunde.
Bei 6.000 U/min verliert der Ventiltrieb schon lange die Kontrolle über die Ventile.
Irgendwo zwischen 5500 und 6000 kommt es zu Resonanzen im Ventiltrieb, die den Ventiltrieb ein Eigenleben führen lassen.
Wenn das Ventil den Kolben küsst, ist der Motor erst mal hin.
Die maximale Leistung des Motors fürfte bei +/- 4600 U/min liegen, über 5.000 würdee ich ihn ohne Änderungen am Ventiltrieb niemals drehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2020, 23:56
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Caratwladg Beitrag anzeigen
Hallo an alle nochmal, ja ich habe mich bei der Motorbeschreibung komplett selbst aus dem Wind geworfen, es ist ein 5,7 Chevy Vortec als Einspritzer verbaut.

Und zwar haben das hier glaube ich viele falsch verstanden.

Der Motor dreht auch unter Last seine 5-6000 Umdrehungen, baut aber ab 2000 Umdrehungen keine großartige wenn überhaupt mit Mühe weitere Geschwindigkeit auf. Das heißt bis 2000 Umdrehungen hört sich alles normal an und er nimmt das Gas an, aber ab da geht lediglich die Motordrehzahl hoch ohne weiteren Geschwindigkeitszuwachs. Zusätzlich tritt dieses beschriebene Geräusch auf, als wenn man in einen vollen Staubsaugerbeutel staubsaugen möchte.

Sorry für die Verwirrung mit der Motorbeschreibung, aber ich glaube der Sachverhalt wird auch immer klarer.

Danke an alle bisher!!!
LG

Hast du mal mit der Trimmung gespielt? Nur mal so als Frage weil der Bug immer oben bleibt und das komische Geräusch da ist?

LG Marcolino
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2020, 00:36
Caratwladg Caratwladg ist offline
Cadet

6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Servus Rainer,
das was Du da beschreibst hatte ich auch:
Bei mir (V8 - 7.4l Mercruiser) Starten relativ gut - Drehzahl Leerlauf kein Problem - unter Last nur 1900 - max. 2500 U/min.
Problem bei mir: Motor an 6 Zylinder wenig Kompression, 2 Zylinder bei rd. 8 Bar.
Zündkabel bei einem der "guten" Zylinder locker bzw. kein Kontakt; Zündkerze bei 2tem "guten" Zylinder defekt.

Siehe
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277397
So ein kleines Zwischenupdate, ich habe es geschafft mithilfe eines Schraubers auf der Insel RAB das Problem zu beheben. Es war tatsächlich ein Zündkabel und die dazugehörende Zündkerze defekt, welcher Funken beim abziehen der einzelnen Zündkabel von sich gab. Zusätzlich hat der mit dem kaputten Zündkabel die Zündkerze außer Betrieb gesetzt, sodass sich die Vermutung und der Ratschlag von weana1 bewahrheitet hat.
Der Motor lief nur auf 7 Zylinder.
Ein ganz großes Dankeschön an dich, wir haben den Fehler durch deinen Ratschlag sehr schnell feststellen können, sodass unser Urlaub mittlerweile schon seit 2 Tagen ohne weitere Probleme fortgesetzt werden konnte. Toy toy toy bis jetzt gehabt. Ich bin guter Hoffnung und möchte mich einmal an alle Ratschläge von euch bedanken, sowohl hier im Theard, als auch an die, die mir privat geschrieben haben.
Dieses Forum habe ich nur entdecken können, aufgrund dieses Fehlers, Defektes vom Boot, sodass die Erleichterung in meinem Gesicht groß geschrieben ist.
Gleichzeitig bin ich überwältigt und zugleich positiv überrascht wie aktiv hier alle sind und wie nett und zuvorkommend.
Ist mir im normalen Lebensalltag, bezogen auf andere Themenbereiche (z.B Auto) bisher noch nicht widerfahren, dass man so viele Ratschläge, Tipps und Meinungen in so kurzer Zeit bekommen hat, Chapeau ich ziehe meine Seemannshut vor euch, ich muss sagen man wird Wort wörtlich mit dem ganzen positiven überworfen.
Ein ganz tolles und schönes Gefühl sowas mal erlebt zu haben, ich bedanke mich nochmal an jeden einzelnen, der sich Gedanken hierzu gemacht hat und wünsche euch all Zeit gute Fahrt!!!

Ahoi Matrosen 🌊🛥⚓️
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30