|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich werde direkt durch die Bordwand entlüften. Kurz über der Wasserlinie durch einen vorhandenen Borddurchbruch eines nicht mehr benutzten Ablaufs. An Deck geht das bei mir auch nicht. Mit einem Schlauchbogen verhindere ich, dass Wasser eindringt. Aktuell überlege ich, ob ich eine Sichtschutzklappe einbaue. Das Auge isst ja bekanntermaßen mit. Ich bin sehr gespannt, wie sich das bewährt mit der Trenntoilette. Da ich zwei Toilettenräume habe, kann ich ganz entspannt testen und jederzeit auch wieder rückbauen.
Das Geheimnis des Geruchs liegt in der Trennung von flüssig und fest. Die Mischung macht den Mief. (Glaube ich auch erst, wenn ich es probiert habe)
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Bausatz jetzt zu Hause und begonnen die Testvariante zu bauen. Bin gespannt.
|
|||
|
|||
War das eine Frage an mich? Nein, kein Lüfter. Die Abluft geht durch das einen Spalt weit geöffnete Bullauge.
|
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
bei meinen Trockentoiletten ist ein 12V Lüfter fest verbaut ...interesanterweise funktioniert die Lüftung der Gästetoilette unten mit mehr Abluftleitung besser als bei der anderen auf dem "Hauptdeck". Zur Sicherheit habe ich jeweils einen Motorraumlüfter installiert um beim Beutelwechsel schneller entlüften zu können ... den Geruch dabei ich noch nicht "in den Griff" bekommen Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Ich dachte, der Beutelinhalt riecht nicht?
|
||||
|
||||
Ich will Bildäär...
|
||||
|
||||
Wenn du wirklich möchtest zeig ich dir mal die Holzrestetestversion - soeben eingeweiht:
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (05.02.2020 um 21:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
War natürlich etwas humorvoll gemeint
Ich will´s auch gar nicht ins Lächerliche ziehen, hatte nur etwas Kopfkino. Mit alternativen Toilettensystemen werde ich mich genau in dem Moment beschäftigen, in dem ich von der Wasserschutz "´ne Knolle" wegen Toilettenbenutzung bekomme. Ich bin da "alter störrischer weisser Mann"
|
||||
|
||||
jaaa das Kopfkino
hab mich oben etwas unpräzise ausgedrückt - ich habe keine Lust mit mehreren Eimern und Deckel zu arbeiten, daher knote ich die Tüte direkt im Klo im Eimer zu. Das riecht dann, ansonsten riecht es nicht. Den Zusatzlüfter hatte ich eingebaut, weil ich Bedenken wg. möglichen Gestanks hatte. Die Nasszelle ist halt fensterlos. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
ein Bild habe ich auch noch gefunden
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja echt gut und gar nicht ungewohnt aus. Gäste werden scheu fragen "wo ist eigentlich die Spülung bei eurer Toilette?"
---- Nach dem ersten Tag der Testphase kann ich schon sagen, vermutlich werden wir schnell Freunde.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
die Einweisung der Gäste ist vor allem der Hinweis wo was hingehört ... während der Sitzung. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
3. Testtag
Fazit: Nutzung wie gewohnt, unterscheidet sich kaum von herkömmlicher Toilette. Ich habe ja keine Lüftung eingebaut, wohin sollte die auch gehen. Am zweiten Tag riecht es doch etwas, aber akzeptabel. Mit Lüfter sollte das kein Problem sein. Wir sehen weiter.
|
||||
|
||||
Übers WE waren wir weg - Fenster zu. Wieder zu Hause merke ich, es riecht schon etwas. Die empfindliche Nase wird sicher beleidigt sein. Der bestellte Lüfter ist aber geliefert worden und wird das wohl beenden. Ich bin da zuversichtlich.
Der Geruch ist aber bei weitem nicht so unangenehm wie der der Chemietoilette, wobei sich da wohl auch die Chemiekalien unterscheiden.
|
||||
|
||||
Wir sind jetzt eine gute Woche mit der Trocken-Trenn-Toilette unterwegs . MeinFrau ist jetzt überzeugt, kein Vergleich zur Chemietoilette was Geruch und Entsorgung angeht. Die Tüte wechselt man dann, wenn man will, den Behälter fürs flüssige bei Bedarf.
Wir wechseln nach ca. 3 Tagen, also häufiger als gedacht, aber kein Problem. Das geht auch vor Anker.
|
||||
|
||||
Hallo,
sehr interessanter thread, danke! Wie macht Ihr das mit der Entsorgung? Genauer: wohin entsorgt Ihr denn dann den Beutel? Gruß Christoph Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zunächst knote ich den zu (ich nehm zwei Tüten) und steck ihn in den Motorraum. Im Hafen kommt er zum Hausmüll wie Windeln auch.
|