boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2020, 07:52
Benutzerbild von Biamklaus
Biamklaus Biamklaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2018
Ort: 96257 Redwitz
Beiträge: 50
Boot: Sea Ray 255
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Volvo Penta DP 290

Hallo alle miteinander!

Ich fahre eine Biam 690 mit 4,3l V6 Volvo Penta Motor und eine DP290 Antrieb.
Ich hatte letztes Jahr bei engen Kurvenfahrten vibrationen auf dem Boot.
Beim geradeausfahrten war alles gut.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann??
Oder ist es normal und entsteht durch das Wasser was von den Propellen verwirbelt wird.

Ich tippte auf das Kreuzgelenk im Antrieb und baute gestern den Antrieb ab um es zu kontrolieren aber es ist ansolut spielfrei auch das Gimballager hat kein spiel.
Könnte es sein das mit der Kupplung zwischen Motor und Antrieb was nicht stimmt?

Ich danke für eure hilfe!

Gruß Klaus Hofmann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2020, 17:02
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biamklaus Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!

Ich fahre eine Biam 690 mit 4,3l V6 Volvo Penta Motor und eine DP290 Antrieb.
Ich hatte letztes Jahr bei engen Kurvenfahrten vibrationen auf dem Boot.
Beim geradeausfahrten war alles gut.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann??
Oder ist es normal und entsteht durch das Wasser was von den Propellen verwirbelt wird.

Ich tippte auf das Kreuzgelenk im Antrieb und baute gestern den Antrieb ab um es zu kontrolieren aber es ist ansolut spielfrei auch das Gimballager hat kein spiel.
Könnte es sein das mit der Kupplung zwischen Motor und Antrieb was nicht stimmt?

Ich danke für eure hilfe!

Gruß Klaus Hofmann
Hi Klaus

hatte ich auch diverse male gehabt.
Bei meinem alten Boot (allerdings der 3,0 Cobra von OMC) wars das Lager.
Minimale Luft reichte da aus, und das Kreuzgelenk rubbelt regelrecht...

War das Lager noch in Position, als du den Antrieb abgenommen hast, oder kam es mit der Welle zusammen raus?
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2020, 17:08
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biamklaus Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!

Ich fahre eine Biam 690 mit 4,3l V6 Volvo Penta Motor und eine DP290 Antrieb.
Ich hatte letztes Jahr bei engen Kurvenfahrten vibrationen auf dem Boot.
Beim geradeausfahrten war alles gut.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann??
Oder ist es normal und entsteht durch das Wasser was von den Propellen verwirbelt wird.

Ich tippte auf das Kreuzgelenk im Antrieb und baute gestern den Antrieb ab um es zu kontrolieren aber es ist ansolut spielfrei auch das Gimballager hat kein spiel.
Könnte es sein das mit der Kupplung zwischen Motor und Antrieb was nicht stimmt?

Ich danke für eure hilfe!

Gruß Klaus Hofmann
Mal so ne Frage nebenher...
Wie hast du bei deinem Antrieb die Hydrozylinder abbekommen?
Das neue Boot hat auch n Volvo DP SM und ich krieg die Achse am Antrieb nicht raus Hab schon mal bissl geklopft, aber da tut sich gar nix

Ist das nur festgegammelt, oder muss noch wo was abgeschraubt werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0704.jpg
Hits:	110
Größe:	53,0 KB
ID:	882390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0705.jpg
Hits:	88
Größe:	63,6 KB
ID:	882391  
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2020, 20:59
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.020 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe auch einem DP-SM.
Das ist festgegammelt.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem alten Gimbelring.
Letztendlich habe ich die Achse nicht rausbekommen, war aber auch extrem vergammelt.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2020, 12:03
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Dingsda

Krieg zu viel(
Wie Hast des das Ding denn rausbekommen.

Sonst bekommst halt die Trimmzylinder net runter[emoji47]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2020, 12:45
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.020 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo,

Letztendlich habe ich die Achse nicht rausbekommen, war aber auch extrem vergammelt.

Gruss Markus
Garnicht.
Selbst als ich den Gimbalring ausgebaut hatte nichts zu machen.
Mit WD40, Wärme, Gewalt und Säure versucht, nichts.

Gruss Markus

PS: Antrieb einschlagen, leicht hebeln zwischen Antrieb und Trimmzylinder, dann mit etwas gefummel bekommt man die Trimzylinder ab.
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (28.05.2020 um 12:51 Uhr) Grund: Siehe PS:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2020, 14:14
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Garnicht.
Selbst als ich den Gimbalring ausgebaut hatte nichts zu machen.
Mit WD40, Wärme, Gewalt und Säure versucht, nichts.

Gruss Markus

PS: Antrieb einschlagen, leicht hebeln zwischen Antrieb und Trimmzylinder, dann mit etwas gefummel bekommt man die Trimzylinder ab.
Puuuh..

Na denn! Ich werds mal versuchen. Schaun wir mal ob klappt
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2020, 14:34
Benutzerbild von Biamklaus
Biamklaus Biamklaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2018
Ort: 96257 Redwitz
Beiträge: 50
Boot: Sea Ray 255
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für eure Antworten!
Meine Bolzen gingen alle recht leicht raus!
Allerdings sind meine Zylinder anders befestigt.

Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe ist es das Lager von der Welle??

Gruß Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (4).jpg
Hits:	180
Größe:	32,1 KB
ID:	882527  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2020, 14:44
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biamklaus Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für eure Antworten!
Meine Bolzen gingen alle recht leicht raus!
Allerdings sind meine Zylinder anders befestigt.

Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe ist es das Lager von der Welle??

Gruß Klaus
Ähm, nur mal so. Wenn die lager der kreuzgelenke "einen weg haben" wirst du das erfahrungsgemäß nur durch austausch festellen. Dann ist das gerubel einfach weg. Von Hand ist das schwer bis sehr schwer festzustellen.
Sicherlich wird sich hier einer finden der es in der tiefschlafphase feststellen kann, aber ich nicht [emoji16]
Doof ist nur, das bei z-antrieben ein vergleichbares Störgeräusch an zwei stellen entsteht.
Kreuzgelenke und Gimbal.
Bei deinem dp ist es anders aufgebaut,
Aber ich hab bislang immer beides getauscht...mal als Lösungsansatz

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2020, 15:13
Benutzerbild von Biamklaus
Biamklaus Biamklaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2018
Ort: 96257 Redwitz
Beiträge: 50
Boot: Sea Ray 255
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

OK..

Wie ist das mit der ganzen Antriebseinheit darf sich die ca. 5 bis 10mm hoch und runter drücken lassen??

Aktuell sind 430 Stunden auf dem Antrieb ist das viel oder wenig?

Bin ziehmlich neu im Bootssport fahre erst seit 3 Jahren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2020, 16:08
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biamklaus Beitrag anzeigen
OK..

Wie ist das mit der ganzen Antriebseinheit darf sich die ca. 5 bis 10mm hoch und runter drücken lassen??

Aktuell sind 430 Stunden auf dem Antrieb ist das viel oder wenig?

Bin ziehmlich neu im Bootssport fahre erst seit 3 Jahren.

Gruß

Naja son bissl Luft ham die wohl alle, aber 10mm ist schon etwas viel...

Versuch mal herauszubekommen vorher die Luft kommt... wenn deine Achsen gut rausgingen, fehlen da unter U. Nur die Kunststoffbuchsen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2020, 16:11
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Antrieb

Hallo
Ich habe die selbe Einheit von Antrieb wie du bei mir lässt sich da nix Hoch oder runter drücken hab nur ganz minimales Spiel in den Haltebolzen rechts und links aber auch nur weil ich die Plastebuchsen der Gabel hätte neu machen müssen dann wäre das Spiel auch weg gewesen ist aber für dieses Jahr noch OK.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2020, 16:12
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biamklaus Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!

Ich fahre eine Biam 690 mit 4,3l V6 Volvo Penta Motor und eine DP290 Antrieb.
Ich hatte letztes Jahr bei engen Kurvenfahrten vibrationen auf dem Boot.
Beim geradeausfahrten war alles gut.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann??
Oder ist es normal und entsteht durch das Wasser was von den Propellen verwirbelt wird.

Ich tippte auf das Kreuzgelenk im Antrieb und baute gestern den Antrieb ab um es zu kontrolieren aber es ist ansolut spielfrei auch das Gimballager hat kein spiel.
Könnte es sein das mit der Kupplung zwischen Motor und Antrieb was nicht stimmt?

Ich danke für eure hilfe!

Gruß Klaus Hofmann

Schreibst ja im ersten trööt das es vermehrt bei Kurvenfahrt auftritt... kenn ich genau so vom Gimballager.

Wenn’s rubbeln bleibt denn halt nochmal ans Kreuz. Würd ich aber erst Step2 machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2020, 16:16
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Garnicht.
Selbst als ich den Gimbalring ausgebaut hatte nichts zu machen.
Mit WD40, Wärme, Gewalt und Säure versucht, nichts.

Gruss Markus

PS: Antrieb einschlagen, leicht hebeln zwischen Antrieb und Trimmzylinder, dann mit etwas gefummel bekommt man die Trimzylinder ab.

So grad am Boot gewesen... trimms sind beide runter. Hab diesmal den hinteren Trimmbolzen verhaun[emoji4]
Er war klüger als ich und hat nachgegeben hehehe

Der Rest war dann n Klacks, und der vordere bleibt vorerst drinn. (auf jeden Fall werd ich den sooo schnell nicht verlieren[emoji23])


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.07.2020, 10:20
Benutzerbild von Biamklaus
Biamklaus Biamklaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2018
Ort: 96257 Redwitz
Beiträge: 50
Boot: Sea Ray 255
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein großes dankeschön an SCHMIEROELPAULE er hat mir sehr gute Informationen gegeben zur Reparatur meines Antriebes. Sonntag habe ich Probefahrt gemacht läuft alles wieder perfekt!!

Danke! Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) tavi Allgemeines zum Boot 14 26.10.2022 08:52
Volvo Penta Antrieb DP 290 Wolfgang B. Technik-Talk 22 01.09.2022 15:33
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 Laramie Allgemeines zum Boot 7 22.06.2017 22:55
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
Was beachten beim Abbau von Volvo Penta 290 DP ? mr-friend Motoren und Antriebstechnik 17 11.06.2009 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.