![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
auf meinem Geräteträger habe ich eine Glomex-Funkantenne und eine Maxview Omnimax für DVBT2-Fernsehen montiert. Funkbetrieb und Fernsehempfang funktionieren damit einwandfrei. Vom Vorbesitzer habe ich ein Autoradio übernommen, das mit einer an der Rückseite des Kleiderschranks montierten Autoradio-Antenne in Berlin auch gut funktioniert hat. Bei Fahrten in die Brandenburger Wildnis war es damit aber vorbei. Laut Beschreibung ist die Omnimax auch für UKW-Radio geeignet. Ich habe also ein 75Ohm-Koax-Kabel auf einer Seite mit F-Stecker, auf der anderen Seite mit 50Ohm ISO-Stecker (die geringe Fehlanpassung sollte zu verkraften sein) bestückt und angeschlossen. Das Ergebnis war enttäuschend. Bestenfalls Regionalsender in allernächster Nähe wurden empfangen, über 20km Entfernung ist Feierabend. Da ich nicht noch eine dritte Antenne aufs Dach bauen will, fällt mir als Lösung nur der Glomex Splitter/Duplexer ein, bei dem ich die Funkantenne mitbenutzen könnte. Meine Fragen sind:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Hatte einige Jahre die Omnimax "Krone" auf dem Steuerhausdach, vorrangig für TV . Natürlich auch mit Anschluss zum Radio (billiges Autoradio) . Hat im Berliner Raum natürlich bestens geklappt. Jenseits von KWHausen zum Oberlauf der Dahme oder Storkower Gewässer wurde TV schlechter , ich musste den Verstärker weiter aufdrehen . Radio hat dort mit aufgedrehtem Verstärker auch bestens geklappt , ich hatte aber nur "normal" UKW . Bischen Rauschen war gelegentlich drin . Über DAB+ kann ich natürlich nix sagen . Meine alternative Lösung ist jetzt: Alles weg ! Im Radio steckt ein ca 80 cm langer Draht , reicht überall für Radio , und TV ist wegen deutlich zunehmender Verblödung von Bord geflogen , um zu retten , was noch zu retten ist.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (19.07.2020 um 18:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erfahrung aus 2018.
Ab Fürstenwalde kein Dvbt , Radio rauscht. Da ist einfach dunkel..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab den rausgenommen und einen reinen Radio Splitter eingebaut, da ich für Funk eh eine separate Antenne habe. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297606
|
||||
|
||||
![]()
Das war bisher auch meine Erfahrung. Entweder haben die Sender ihre Leistung im UKW-Sendebetrieb reduziert oder mit unserem Autoradio stimmt was nicht.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich hab 2 Stabantennen, 1x Funk, 1x Radio - digital + analog. Die kleinen DAB Antennen hatten nicht funktioniert, dauern Aussetzer im Umland von Berlin.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt ein neues Radio mit DAB+ gekauft. Mitgeliefert wurde eine aktive Scheibenantenne zum Aufkleben. Fällt kaum auf und funktioniert bisher in Berlin und Umland wunderbar. Bin allerdings erst bis Werder gefahren. Mal sehen, wie es in einsameren Gegenden aussieht.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektrisch ausfahrbarer Antennenmast Fernsehantenne | carline | Allgemeines zum Boot | 7 | 24.04.2016 10:53 |
Glomex UKW Funk-Radio Weiche | tb1704 | Werbeforum | 4 | 07.12.2011 16:14 |
Radio und UKW Funk nebeneinander...kann das Störungen geben ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 12 | 08.07.2009 17:04 |
Biete Mitbenutzung meines Motorbootes Bayliner-Siera | sturmdenny | Deutschland | 0 | 19.06.2006 13:38 |
UKW Funk Antennenkabel auch für TV/Radio verwendbar ? | 1.Klausi | Technik-Talk | 7 | 08.04.2006 23:05 |