|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Katamaran bei schlechtem Wetter segeln
Moin,
ich durchstöbere schon länger das Internet nach Katamaranen. Preisklasse zwischen 100 und 200.000 €. Was mir immer wieder auffällt und ich nicht ganz verstehe ist, wie man diese Boote bei schlechtem Wetter segelt. Eine Vielzahl der Boote hat den Steuerstand nahezu am äußersten Rand des Bootes platziert. Macht sicht technisch ja erst mal Sinn. Aber was ist, wenn tatsächlich mal Unwetter herrschen? Die meisten Bimini's scheinen hierfür keinerlei Schutz zu bieten, oder sehe ich das auf den Bildern einfach nicht? Gibt es da tatsächlich solche und solche Boote, muss man entsprechende Biminis nachrüsten? |
|
||||
|
||||
Bootsfahrer und besonders Segler werden zuweilen nass. Das liegt in der Natur der Sache und wird oftmals gerne aber auch billigend in Kauf genommen. Eigentlich macht es ja auch mal Spass dem Hans die Stirn zu zeigen. Nur Schönwetter wird ja irgendwann langweilig. Gerade beim Segeln willst du ja die Natur und vor allem den Wind spüren, ja du musste es sogar damit du segeln kannst. Sich hinter einer Sprayhood verstecken ist das schlimmste was einem beim Segeln passieren kann. Bisschen Schutz für den Niedergang ok aber so völlig geschützt sitzen würde mir keinen Spass machen.
|
|||
|
|||
Für Schietwetter gibt es Autopilot und Grog im Salon.
|
|
|||
|
|||
Und für Menschen, die in der Sonne schnell verbrennen?
|
|
||||
|
||||
....geh auf die Seite von Bobby Schenk. Der ist ja vom Mono + um die Welt auf Katamaran gewexelt + hat noch ein paar 10000nm auf 2 Schwimmern zurückgelegt - auch bei etwas mehr Wind.
Ach ja: schätze mal, dass es von der (z.B.) "Playstation", "Manureva", "Geronimo" keine Bilder mit Bimini gibt
|
|
||||
|
||||
Entsprechende Kleidung kann auch nicht schaden!
'Schlechtes Wetter' muß ja nicht unbedingt Regen bedeuten https://www.youtube.com/watch?v=hQ-svmgOxqw
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Dafür gibts Bekleidung. Sogar UV-Bekleidung.
Zu deinem Eingangsbeitrag: Du siehst Probleme, wo keine sind. Je nach Wetterlage, kann man Sachen/Dinge benutzen, die dafür gemacht sind. Ein Bimini ist gut bei Sonne. Iss keine Sonne da, brauchst die nicht mehr. Gegen Regen schützt man sich durch Regenkleidung. Gerade das Segeln macht doch eigentlich nur Spaß, wenn man im Wind sitzt.
|
||||
|
||||
bei 20 Knt. bei Regen im Warmen Sitzen und Tee Trinken is aber auch Cool
|
||||
|
||||
!Zum Video: Fock eingerollt, Groß aufgetucht = das Boot läuft vor Topp + Takel
Dafür spricht auch die nachgeschleppte Leine Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Worum es mir glaub ich ging, war eher so das Gefühl von Sicherheit, wenn man von einem Bimini umgeben ist. Aber ich glaube ich bin da von deinem bestimmten Youtube Kanal etwas voreingenommen. Dieser Amel Super Marus wirken halt ziemlich gemütlich, selbst bei heftigeren Wellen. |
|
|||
|
|||
Mich beeindruckt es immer wieder wie ruhig sich dieser kleine Katamaran bei den Bedingungen im Wasser bewegt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, Don |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schiff läuft nur noch vor dem Sturm her, mit der Fläche die der Rumpf bietet, der Mast und seine Geraffel (Takelage) und -in dem Fall - den Putzlappen an der Wäscheleine
|
||||
|
||||
Amel Super MARAMU sind Monohulls......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder es ist 'n Targabügel vorhanden, dann wird 'ne Art Bimini gespannt. z.B. https://www.apolloduck.com/boat/robe...pard-38/622375 Habe vor etlichen Jahren mal ein ähnliches Teil überführt, mit Hardtop war das sehr entspannt. Auch in der Biskaya.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin (der seinen Dodger extra verlängert hat, um das Cockpit hardtopmäßig zu überdachen und nicht im Regen zu stehen ...) |
|
|