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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser oben herum zu mager?
Hallo zusammen,
Hatte ja das Problem dass der Motor immer mal wieder aus gegangen ist. Man stellte fest dass der Vergaser mit einer Gummimasse anstatt mit einer ordentlichen Dichtring zusammen gebaut wurde. Er wurde gereinigt und nun bin ich heute die erste längere Strecke (ca 20km) gefahren. Immer so um die 1600 U/min mit Schlauchboot dahinter. Vor dem Hafen haben meine Jungs dias Schlauchboot übernommen und ich konnte Mal Gas geben. Bei ca. 3000 U/min brach die Leistung zusammen und der Motor drohte erneut auszugehen. Ich habe Gas weg genommen und alles war wieder gut. Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL und der Vergaser ein Holley 4BB. Ist der Vergaser noch zu retten oder muss was Neues her? Viele Grüße von der heute mal sonnigen Ostsee
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Viele Grüße Olli |
#2
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Hallo hallo, wurde der Filter mal gewechselt??? Wenn Wasser in der Patrone ist /war, dann ist der Durchfluss vermindert. Am Vergaser sind auch oft kleine Filtersiebe in der Kraftstoffzufuhr verbaut... Was soll dem Vergaser geschehen sein, außer es wurde rumgepfuscht. Oft ist Reinigung und Einstellung des Vergaser die Lösung des Problems. Gruß Harald
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
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#3
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Hallo Olli,
evtl. zieht der Vergaser irgend wo Falschluft... am besten Du besorgst dir einen Dichtsatz für den Vergaser und baust ihn mit neuen Dichtungen wieder ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Nabend,
Was hast du für einen Luftfilter drauf? Zündung ist i.o ? Wür⅕de erstmal alles prüfen bevor ich den Vergaser wechsle . GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#5
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Hallo
Erstmal die Ursache ermitteln. Such dir mal ein freies Stück und fahr Vollgas bis der Motor ausgeht. Dann erst den Schalthebel auf neutral. Luftfilter abnehmen. Oben in den Vergaser gucken. Zweite Person pumpt jetzt bei immer noch stehendem Motor mehrmals mit dem Schalthebel. Du guckst ob die Beschleunigerpumpe oben in den Trichter einspritzt. Falls nicht dann Benzinmangel, Benzinpumpe, Sieb usw. Falls eingespritzt wird sind die Hauptdüsen verdreckt. Ich geh davon aus, dass die Basics in Ordnung sind, Choke offen usw. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Vielen Dank an euch alle.
@Manfred: ein freies Stück in der Lübecker Bucht zu finden ist einfach 😉 Deinen Tipp werde ich morgen sofort probieren. Morgen früh werde ich mir als erstes einmal den benzinfilter anschauen und dessen Inhalt in ein altes gurkenglas füllen. Dann sehe ich ja wie das Benzin aussieht.
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Viele Grüße Olli
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#7
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zum testen kann man auch den Benzinfilter mal umgehen, wenn man die beiden Schläuche mit einem Röhrchen verbindet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Benzinpumpe?? Tankentlüftung??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
Um das zu prüfen, muss einer fahren und der andere schaut ob die vom Unterdruck gesteuerte Klappe auf geht. Meistens ist die anlenkstange mit der Membrane nicht korrekt eingebaut Oder ist was verloren gegangen, ein segerring der anlenkung o.vgl. Da würde ich nachsehen bevor ich anfallsartig benzinfilter tausche oder prüfe. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#10
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Benzin war in Ordnung.
Sind heute den ganzen Tag Banane gefahren. Über 2000 U/min ging der Motor aus. Man müsste 2x pumpen und er sprang wieder an. Meint ihr denn dass ich den Holley wieder zum Leben erwecken kann oder lieber neu?
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Viele Grüße Olli |
#11
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Zitat:
Dein spezi meinte er bekommt es hin... Ich hatte dir meinen 4160 angeboten nebst benzinpumpe. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#12
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Sind heute Nachmittag mal aus einem separaten Tank gefahren. Man erkennt das Boot / den Motor gar nicht wieder. Er läuft super, zieht gut durch und bringt die Leistung die er soll.
Also wird es wohl am Tank liegen. Als Erstes wollen wir wollen wir nun mal das Rückschlagventil entfernen. Das machen aber nicht wir sondern eine Fachwerkstatt. Habe Angst da was abzureißen.
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Viele Grüße Olli |
#13
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Das Rückschlagventil ist aber nur dafür das das Benzin bei stehendem Motor nicht in den Tank zurück läuft. Verdreckt ist das auch nicht, es sei es hat jemand etwas in den Tank gekippt das die Kugel festklebt. Und dann hättest du das Phänomen immer.
Ich tippe mal auf Benzinpumpe oder den Schlauch vom Tank zur Pumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Wie kann es denn die Benzinpumpe sein, wenn die aus dem separaten Tank wunderbar fördet?
Habe einen Fred vom Volker (Billy) gefunden. Da wird genau das selbe Problem beschrieben.
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Viele Grüße Olli |
#15
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Zitat:
Das kommt durchaus vor, meines habe ich auch entfernt.
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#16
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Morgen Mittag kommt ein Mechaniker an Bord. Dann werden wir uns das Steigrohr Mal ansehen.
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Viele Grüße Olli |
#17
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Das stimmt. Hatte ich wohl nicht auf dem Schirm? E10 tankst du doch wohl nicht auf dem Motor?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (23.07.2020 um 18:54 Uhr) |
#19
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So, der Monteur ist wieder weg. Die Steigleitung inkl. Sieb war komplett dicht
Die Leitung wurde nun gereinigt, das Sieb und die Kugel entfernt. Sobald der Wind nachlässt werden wir eine Probefahrt machen. Damit das Benzin nicht zu weit zurück fließen kann sitzt nun ein Pumpball mit großem Querschnitt dazwischen.
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Viele Grüße Olli
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#20
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Gib mal Bescheid wie es ausgeht....habe gerade die gleichen Probleme inder Konfig 5,8 Fl + Holley Vergaser
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#21
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Zitat:
Kannst du mal bitte ein Foto von der Rückflussverhinderung machen. Ich bin auch an so etwas interessiert. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#22
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Sind nun längere Zeit gefahren... Keine Aussetzer mehr und der Motor ging auch nicht aus... Vollgas konnten wir leider nicht geben, da unser Schlauch dahinter war.. wir hatten aber das Gefühl dass der Motor im Ganzen viel besser Gas angenommen hat und auch ruhiger lief .
Die Rückflussverhinderung ist ein einfacher Pumpball mit großem Querschnitt. Diese gibt es von diversen Herstellern.
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Viele Grüße Olli
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#23
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Bei dieser Überschrift muss ich immer an meine erste Freundin denken, danke, die war auch obenrum zu mager.
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Gruß Albert
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