|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner Lenkung ruckelt alle 10°
Hallo Bootskollegen,
ich habe eine Bayliner 2655 Baujahr 2000 und bin mit der Lenkung nicht ganz zufrieden. Grundsätzlich funktioniert sie ganz gut. Wenn man größere Lenkbewegungen macht spürt man ein ruckeln im Lenkrad so ca. alle 10° Lenkwinkel (am Lenkrad). Dieses Verhalten ist unabhängig von der Lenkstellung und in beide Richtungen gleich. Ich nehme an, dass es evtl. der Zahneingriff in der Zahnstange ist (hat mein Boot eine Zahnstangenlenkung?). Kennt jemand dieses Verhalten? Ist meine Vermutung richtig? Ist das normal? Wie kann ich es abstellen? Vielen Dank im Voraus. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
hast du die Problematik abstellen können; ist ja nun schon etwas länger her?
|
|||
|
|||
Ich habe das Problem vor einer Woche abstellen können.
Es hatten sich die Schrauben gelockert, mit denen das Zahnstangengehäuse an der Lenkstange befestigt ist. Deshalb griffen die Zähne des Ritzels nicht mehr sauber in Zahnstange ein und führte zu diesem Ruckeln. Falls bei Dir ein ähnliches Problem existiert, würde ich schnell reagieren, da ein weiteres Lockern der Schrauben definitiv zu einem Verlust der Lenkfähigkeit geführt hätte. Grüße Thomas |
|
|