![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Da ich in bestimmten Drehzahlen unnormale Geräusche höre (nicht im Leerlauf, nur unter Last ab ca. 3500 U/min) möchte ich das untere Getriebe (Unterwasserteil) von meinem Volvo Penta Z-Antrieb Typ: SP-A austauschen. (Motor VP 251 DOHC) Der Propeller hatte im letzten Jahr mal eine Begegnung mit einem Stein und ich denke die Welle oder das Wellenlager hat einen leichten Schlag. ![]() Geht der Austausch nach dem ablassen vom Öl und dem lösen der Schrauben ansonsten problemlos? In den Zeichnungen sieht man keine Flächendichtung die ersetzt werden muss, nur einen O-Ring. Ist das wirklich so? Muss ein Ausgleich zwischen unterem Getriebe und Mittelgehäuse gemacht werden? Im Handbuch ist da was beschrieben.... Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du mal mit einem Fühlhebelmeßgerät die Welle gecheckt?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jochen,
Ich habe den Wellenschlag und das seitliche Lagerspiel der Welle mit einer Schlagmessuhr gemessen. Schlag: 0,09mm (laut Handbuch darf es höchstens 0,07mm sein) also nur leicht drüber. Spiel der Welle beim Drücken aber 0,12-0,16mm (laut Handbuch darf es höchsten 0,03mm sein) Wird wohl das Lager leicht eine mitbekommen haben.... Grüße nach Berlin (waren wir vor 2 Wochen zum Städtetrip, war top!) |
|
||||
|
||||
![]()
Geht problemlos, braucht 3 O Ringe
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Windy,
vielen Dank. hast du die passenden O-Ringe im Angebot? Ich will zwar erst am Ende der Saison das Teil austauschen (habe derzeit 2 Gebrauchte im Auge), aber was ich jetzt schon besorgen kann habe ich dann schon da. Grüße pinko |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hab ich
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
welches Öl nehmt ihr für den Antrieb und den Motor? Im Handbuch steht ja 20W50 Spezifikation SG. Ich habe bisher für den Motor "Motul Inboard Tech Marine 15W50 API SG" genommen (ist relativ günstig) und für den Antrieb "Volvo Penta VDS-3". Grüße |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impeller - unteres Schaltgehäuse - Mercury Classic Fifty | stevelamp | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.07.2019 15:24 |
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. | chris1003 | Allgemeines zum Boot | 26 | 03.11.2016 07:57 |
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? | Rockabilly76 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.06.2014 15:55 |
Volvo DPS unteres Getriebegehäuse demontieren | Buceador | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.02.2012 23:11 |
Alpha one Unteres Teil zerlegen | Stonie | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.07.2011 20:24 |