|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchbootventile tauschen
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ein bekannter von mir hat ein Schlauchboot das Luft verliert. Marke Dongseo (Asia Billigmarke?). Wir hatten vor die Ventile zu tauschen und wollten eins herrausdrehen um die Maße zu nehmen, aber nichts zu machen, es sitzt bombenfest. Kann es sein das man nicht an allen Schlauchbooten die Ventile ausdrehen kann und Sie deshalb wieder kleben muss? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Hi ?
Alles möglich. Ein Foto kann helfen. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Diese Ventile haben ein Innen- und ein Aussenteil, die zusammengeschraubt werden.
Ein passender Ventilschlüssel sollte dafür reichen, um Sie zu lösen.
|
||||
|
||||
Hast du schon versucht, den Vierkant reinzudrücken und dann vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher in der Mitte am Schlitz zu drehen ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der richtige Ventilschlüssel greift mit 6 Zahnungen in die 6 Aussparungen, nur so bringt man das Ventil auseinander
|
||||
|
||||
Dongseo ist übrigens falsch geschrieben...schreibt sich so Dong Seo...ist aus Korea
|
|
|||
|
|||
Von innen sitzt da eine Mutter dagegen, die kann man wenn nötig, vorsichtig mit einer Rohrzange festhalten .
Luft raus, Zange mit Klebeband "entschärfen". Einer hält einer dreht. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
so sieht das Werkzeug aus:
|
||||
|
||||
Wenn bei meinen Schlauchis (2 und ein Bellyboat) ein Ventil Luft verliert, ist es entweder:
- nicht mehr richtig festgeschraubt (siehe obiges Werkzeug) oder - ein Faden vom Hochdruckboden hat sich in den Rückschlag geschummelt. "Kaputt" im Sinne von nicht mehr luftdicht ist mir noch keines gegangen. Und das Waveline ist immerhin von 2006 und langsam wirklich am Ende seiner PVC-Lebensdauer angekommen (kalkt, Außenschicht wird spröde)
|
|
|||
|
|||
Werkzeug dafür haben wir hier, allerdings sitzt es bombenfest. Da dreht sich nichts. Deshalb fragte ich ob es auch Ventile gibt die nicht gewechselt werden können.
|
|
||||
|
||||
Unser Viamare 380 hat auch solche Ventile und die sind noch alle dicht, Pflege das Boot nicht wirklich und ist den ganzen Sommer über im Wasser in HR.
Sollte es mal kaputt gehen, kaufe ich ein neues ,bei dem Einkaufspreis von 500.- lohnt eine Reparatur nicht wirklich😊👍
|
||||
|
||||
Es gibt Ventile bei denen nur der innere Teil entfernt werden kann. Schau dir mal explosionszeichnungen zu den Ventilen an. Findest Du wenn Du nach "rib valve" oder "rib valve drawing"googlest.
Gruss Susi Geändert von Susiq (11.02.2020 um 08:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ventile und so einen Ventil Schlüssel bekommst du in einigen Shops z.B. bei EMS
ob die jetzt bei dir passen weiß ich natürlich nicht, normal müßte man die aber bei dem Importeur nachbestellen können http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...iereNavigation
|
||||
|
||||
Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, ich entschuldige mich dafür. Der Grund warum das Ventil in meinem Fall so fest war, ist der das es jemand davor schief eingesetzt hat und mit Vollgas zugedreht hat. Mit Gewalt ging es am Ende doch raus. Trotzdem vielen Danke euch allen für die zahlreichen Tipps.
|
|
|