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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2020, 22:32
Maddin1983 Maddin1983 ist offline
Cadet
 
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Standard 2 Tackt Mischverhälzniss Johnson 40 BA

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir kürzlich ein Zephyr 304 mit 5ps Yamaha Motor zugelegt.

Nun möchte ich gern aufrüsten und würde mir gern einen Johnson 40 BS 76R Motor zulegen den ich angeboten bekommen habe. Motor Nummer B4797
Fahren darf ich bis 40PS an meinem Schlauchboot, Bootsführerschein ist dann natürlich ein Muß.
Jetzt sind zu dem Motor leider keine Unterlagen vorhanden wie das Mischverhälzniss ist.
Um damit auf der Hohenwarte in Thüringen fahren zu dürfen darf er aber nicht fetter als 1:100 mischen. Das steht nur leider nirgends, wie ich im Endeffekt mische steht ja auf einem anderen Blatt. 😉
Ich muß im Falle einer Kontrolle allerdings nachweisen das der Motor für 1:100 Mischung geeignet ist.
Der Motordeckel wurde mal lackiert also steht da nix mehr drauf und Unterlagen gibt es keine mehr.

Ich brauche also Unterlagen oder ähnliches wo drauf steht welches Gemisch dieser Motor braucht, vielleicht darf ich ihn ja tatsächlich nicht mit 1:100 fahren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal an euch,

Mfg Martin
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  #2  
Alt 25.07.2020, 22:48
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Martin !
Der benötigt leider 1:50 Mischung .
VG Frank
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  #3  
Alt 25.07.2020, 23:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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was wollen die denn da genau sehen, eine Seite aus einem Handbuch oder eine Bescheinigung von einen Werkstatt ?
wenn die da nicht ganz blöd sind werden die schon merken das der Motor viel zu alt ist und du da schummelst wenn du einfach behauptest du fährst nur mit 1:100
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.07.2020, 23:55
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1:100 geht nur bei Yamaha
__________________
.
.

Akki

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  #5  
Alt 26.07.2020, 01:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
1:100 geht nur bei Yamaha
Sowie bei Suzuki!
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  #6  
Alt 26.07.2020, 02:25
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Moin,

....und bei einigen Mercurys & Marinern...

-the mechanic-
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  #7  
Alt 26.07.2020, 10:11
Maddin1983 Maddin1983 ist offline
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Ach das ist echt schade. Vom alter dachte ich es könnte noch hin hauen.
Aber wenn Johnson generell nicht 1:100 mischt ist das natürlich schade!
Bei Yamaha stehe es ja immer außen drauf, wenn das nicht der Fall ist muss man es mit einem Technischen Datenblatt vom Hersteller nachweisen.

Danke euch für die schnellen Antworten!

Mfg Martin
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  #8  
Alt 26.07.2020, 14:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Durchaus zweifelhaftes Vorgehen der Kontrollinstanz, es steht mir doch frei, 1:100 zu fahren, ohne jegliche Freigabe durch den Hersteller. Ebenso ist es möglich, dass trotz 1:100-Freigabe der Nutzer 1:50 oder 1:80 fährt. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird die Behörde verlieren, aber so ein Verfahren nervt.

Ich fahre einen F&S-Zweitakter seit etwa 1990 statt mit der vorgesehenen Mischung von 1:100 mit 1:200. Der Luftkühler im Gestrüppschneider muss auch bei großer Sommerhitze heftig ran, bislang problemlos. Mit 1:100 qualmte er wirklich heftig, bei 1:200 nur noch wenig. Eingesetzt werden allerdings nur hochwertige, vollsynthetische Esteröle.
Vermutlich wird auch der Johnson des TE mit 1:100 keinen Schaden nehmen.

Schon mal über Schlagzahlen nachgedacht?

BoN
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  #9  
Alt 26.07.2020, 14:05
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Durchaus zweifelhaftes Vorgehen der Kontrollinstanz, es steht mir doch frei, 1:100 zu fahren, ohne jegliche Freigabe durch den Hersteller. Ebenso ist es möglich, dass trotz 1:100-Freigabe der Nutzer 1:50 oder 1:80 fährt. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird die Behörde verlieren, aber so ein Verfahren nervt. BoN
Glaube nicht das die Behörde verliert. Was du machst ist völlig egal. Die Herstellerangaben sind ausschlaggebend.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 26.07.2020, 14:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die gewinnt nur, wenn der Gutachter ein öligeres Gemisch nachweist.

BoN
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  #11  
Alt 28.07.2020, 09:20
Maddin1983 Maddin1983 ist offline
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Ja sicher würde der Johnson auch mit gutem Öl 1:100 vertragen, zumal er ja nie längere Zeit Vollgas bekommen hätte, denke da eher so an permanent halbgas.
Am 3,80 Schlauchboot mit 40ps.

Ich werde mir einen Yamaha suchen wo es Orginal drauf steht und mir Sicherheit auch jeder Polizist von weitem sieht. Alles klar, Yamaha Motor, darf er fahren.

Danke euch trotzdem für die schnelle Antwort.
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  #12  
Alt 05.08.2020, 19:12
Maddin1983 Maddin1983 ist offline
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Ich muß das Thema leider noch mal aufgreifen.

Ich habe einen Mariner 40BM 676 BS in Beobachtung.

Der ist doch ähnlich oder gleich mit Yamaha, richtig?

Die Motoren von Yamaha konnten theoretisch zu dieser Zeit schon 1:100 Gemisch ab. Da stand es aber auch drauf.

Bei dem Mariner steht es allerdings nicht drauf.
Kann der jetzt 1:100 ab, oder nicht. 🤔
Und wenn ja, wie bekomme ich das schriftlich zum vorzeigen. 😉

Grüße Maddin!
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  #13  
Alt 05.08.2020, 19:38
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Maddin1983 Beitrag anzeigen
Ich muß das Thema leider noch mal aufgreifen.

Ich habe einen Mariner 40BM 676 BS in Beobachtung.

Der ist doch ähnlich oder gleich mit Yamaha, richtig?

Die Motoren von Yamaha konnten theoretisch zu dieser Zeit schon 1:100 Gemisch ab. Da stand es aber auch drauf.

Bei dem Mariner steht es allerdings nicht drauf.
Kann der jetzt 1:100 ab, oder nicht. 🤔
Und wenn ja, wie bekomme ich das schriftlich zum vorzeigen. 😉

Grüße Maddin!
Warum fragst Du nicht einen Händler, welcher Dir das offiziell bestätigen kann?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #14  
Alt 05.08.2020, 19:49
Maddin1983 Maddin1983 ist offline
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Mir würde es schon inoffizielle reichen um zu wissen ob der Motor überhaupt was für mich ist. 😁

Offiziell kann ich es mir immer noch holen. 😅

Vielleicht fährt ja jemand einen alten Mariner der das weiß!

Danke schon mal! 👍🏻
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