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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
habe es erst mit einem Klappdraggen versucht. War totaler Murks. Seit einiger Zeit habe ich auf einen 4,75 Boot einen 5 KG M-Anker. Hält in der Elbe wie verrückt, an dem Teil hingen meine 470 er Quicksilver, eine Sea-Ray (22 Fuß???) und eine Bayliner 2050 dran, das ganze zusammen und das Teil hat nicht einen cm geruckt. Würde so ein Teil jederzeit wieder kaufen und schwöre da drauf. |
#27
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An dem hier (7KG) hingen wir auch schon mit 3 Booten in der Elbströmung...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#28
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Zitat:
Ich kann mich irgendwie dunkel daran erinnern...... |
#29
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Anker
Hallo Ankerfreunde,
bei meinem Boot war ein 7kg Klappanker mit Seil dabei. Dieser hoppelte über den Grund der Elbe wie ein Unterwasserhase. Ohne Strömung kein Problem doch wehe wenn das Wasser auf- bzw. abläuft... Ich habe mir dann einen 7,5kg Trefoil Anker gekauft. Dieser ist klappbar und hat ein gutes Kistenmass. Ich benutze ihn mit einem 30m Seil mit 10m Bleieinlage und seidem macht ankern auf der Elbe wieder Spaß. Mit 2 Booten haben wir auch schon geankert.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#30
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Die Tests von der SAIL Zeitschrift (USA) und von der Yachting Monthly (Großbritannien):
Der Artikel von Yachting Monthly (auf Englisch). |
#31
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sehr interessant, auch ohne besonders englisch zu können, alleine die Bilder sagen ja schon viel aus...
da kann ich meinen Delta ja beruhigt weiter nehmen etwas wundert mich aber das Abschneiden des M-Ankers... damit hatte ich mit meinem Vorgängerboot nur gute Erfahrungen gemacht...??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#32
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M-Anker = "claw" type (Greifer) = Kopie von eines Bruce.
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#33
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Das abschneiden des M-Ankers wundert mich auch. Habe ich schon jahrelang im Gebrauch und keine Probleme. Ich habe den 10 kg in Edelstahl für ein 22" Kajütboot mit 2,3 to.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#34
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Aber ihr habt mitbekommen, dass Craig Smith ein Händler ist
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#35
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Wir fahren mit einem 10kg Bruce aus Chromstahl. Der hat uns bis jetzt auch bei schwerem Wetter nicht im Stich gelassen. Fast ebenso wichtig wie der Anker finde ich aber das genügend Kettenvorlauf bzw. genügend Ankertau gegeben wird. Bei uns sieht man bei vielen dass das Ankergeschirr fast senkrecht vom Boot runter geht.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#36
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Nicht ein Händler - Hersteller.
Der Test ist von den Zeitschriften. Ich bin nicht hier, um zu verkaufen. |
#37
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der Rocna sieht aus wie eien Mischung aus Delta und Bügel, den beiden wohl beliebtesten Ankern bei den Langzeitfahren.
Bei unserer " Kaffee" udn Schönwetterankerei reicht in der Regelauch ein M Anker oder sogar ein Klappdraggen mit schwerem Kettenvorlauf. Auch wenn mal eine Nacht in der Bucht geankert wird. Für mich ist die Größe der Kette mindestens genauso wichtig wie der Anker selbst. In der Tabelle fällt auf das der Spade gut abschneidet , der ist in den DElius Klasing Tests ( Yacht und Boote) aber quasi " untergegangen" Der Rocna sieht aber sehr interessant aus. Durch den Bügel dürfte er sich immer in die richtige Lage drehen und sich selbst einzugraben udn vor allen schnell wieder eingraben wenn die Windrichtigung gedreht hat. Ich selbst rüste gerade um von 6 mm VA Kette und 6 Kg Delta auf 8mm VA und 10 Kg Delta. 9x3 Meter Boot mit ca 5 To.
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Gruß Olli |
#38
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Hallo Oli,
ich rüste auch gerade mein neues Boot mit Anker und Kette aus. Ich möchte mich in Düsseldorf einmal umschauen. Will mir diesen "Jambo" Anker genauer anschauen. Kennt jemand diesen Anker und hat Erfahrung damit??
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#39
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Bei Jambo gibt es überaschende Differenzen zwischen zufriedenen Eignern und recht schlechten Testergebnissen. Mich würde beim Jambo die sperrigen Ausnahmen stören ( bei mir würde der auch nicht in die Bugrolle passen.)
Mit 8 mm Kette und 10 Kg Delta machst du sicher nichts falsch. Der Rocna würde wohl auch nicht in meinen Bugausschnitt passen, aber der sieht auch recht vielversprechend aus. Besonders ein schnelle Eingraben ist Gold wert. Auch wenn ich beim Video den Eindruck habe das Geschwindigkeit des Zugautos und der Unetrgrund ( mal sandiger mal mehr Schlamm) nicht immer identisch waren. ps Habe gerade erst gestern die neue 8mm Edelstahlkette bestellt . 50m in V4A 316 inkl Versand und Kettenmarkierer für 599€ Adresse gebe ich dir bei Bedarf gerne.
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Gruß Olli |
#40
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Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#41
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bei dem Preis wird es wohl nur 1.4401 oder wie es auch immer heißt sein. 316 L oder T kenne ich nicht.
Ich weiß , dass bei den günstigen Ketten das Edelstahl nicht zu 100 % Salzwasserresistent ist. Aber bei 8 mm habe ich mit der Bruchlast eh kein Prob, da reißt vorher die Winsch aus und bis die Kette verrostet ist, wurde mein Boot schon 3 mal beerdigt. Als Langzeitsegler der evtl wochenlang vor Anker liegt und der Zeit nach Hause fliegt um zum Zahnarzt zu gehen, würde ich mir da mehr Gedanken machen.
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Gruß Olli |
#42
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Ich habe für meinen 32 Fuss Dampfer einen 15 kg Edelstahl Bruce-Anker mit 50 mtr. VA-Kette. Auch bei schwierigen Bedingungen habe ich mit meinem Anker bei genügend Kettenvorlauf noch nie Probleme gehabt und für die Zugentlastung gibt es ja auch noch eine Teufelskralle.
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LG Kurt Kroatien - meine zweite Liebe |
#43
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Der Rocna scheint ja im Test am Besten abzuschneiden, den scheint es aber nur über Holland als Bezugsquelle zu geben oder kennt jemand hier einen Lieferanten? Hab bisher den M-Anker aus Edelstahl und bin nicht ganz zufrieden. Es dauert doch immer mal wieder 3 Anläufe, bis das Teil richtig sitzt. Schnelles Greifen wäre für mich daher wichtig und das soll der ja tun. Mal sehn, was die "Boot" so hergibt.
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Grüße Thomas |
#44
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Kobra
Hai
guckst Du hier unter Kobra: http://segelladen.de/Inhalt-untergru...kerkompset.htm Den Anker fahr ich jetzt schon im zweiten Jahr. Er hat sich bei mir auf der Mosel sehr bewährt und hat in Tests hervorragend abgeschnitten und ist vom Preis her absolut ok. Der Vorteil ist dass er bei fast allen Untergründen sehr gute universelle Eigenschaften hat. Ich habe den 4kg Anker für mein 5,30 m Regal mit ca 1.2 to. Der reicht ob seiner Eigenschaften vollkommen aus. Den o.a. Laden empfehle ich weil er nach meinen Recherchen den besten Preis macht und mich auch flott beliefert hat.
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Beste Grüße Uwe
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#45
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Kobra
Hallo zusammen,
Ich habe auch gute Erfahrungen seit zwei Jahrenmit dem Kobra gemacht, aber 4 Kg sind einfach zu wenig. Unabhängig von der Bootsgröße braucht der Anker Gewicht, um sich in den Boden zu graben. Bei weichem Sand oder Kies mag das mit 4Kg noch gehen, aber bei festerem Grund nicht mehr. Ich habe an meinem 22er Kielschwerter mit 1500 Kg einen 8Kg Kobra mit 6m Kettenvorlauf. Wir Ankern fast immer über Nacht und hatten seit dem Kobra nie Probleme. Auch im Gewittersturm gab der Anker nicht nach, ein heranziehen des Bootes mit Hand war nicht möglich, aber der Anker hielt. Das ganze war nach einer Nacht mit Föhnsturm, morgens dann der Gewittersturm aus der anderen Richtung, der Anker hatte sich selber gedreht und bis über den Schäkel eingegraben. Wichtig natürlich vieeeel Leine, mind. 5fache Wassertiefe. Wir schlafen jedenfalls gut vor Anker, GPS-Ankeralarm gibts ja auch noch. Gruß, Micha |
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