![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich bin drauf und dran mir ein neues Boot zuzulegen und hin und hergerissen. Ich hab zwei Boote die mir beide gut gefallen, jedes hat für sich Vor- und Nachteile. Entscheidend ist aber der Motor. Wie sich einige vielleicht aus anderen Threads erinnern waren wir ja letzte Woche mit unserem "älteren" Boot am Lago. Als Neuling hatte ich viel Muffensausen im Vorfeld, rückblickend waren es mit die schönsten 7 Tage meines Lebens. Wir hatten einen unglaublichen Urlaub auf dem Boot als Familie und es hat allen unbeschreiblich Spaß gemacht. Nach 1 Woche Skipperei hab ich durchaus auch meine Skills deutlich verbessert und wir haben entschieden uns vom alten Boot zu trennen, ein neues zu kaufen und in 2 Wochen wieder an den Lago zu gehen. Das Budget wurde für einen Neukauf deutlich erhöht. Nun haben wir direkt 2 Boote gefunden die uns sehr gefallen, einem was richtig fettes und einmal was kleineres. Den Penta 2.5 den ich hatte...der ist zu schmal. V6 oder V8 müssen nun her. Boot 1: Volvo 5.0 GL BJ1998 (Regal 6.8 Ventura mit Doppelvergaser, 300 PS) Gewicht etwas mehr als 1.8 Tonen. Das Boot ist ein Traum! Der Motor kam 2013 rein und hat 72 Betriebsstunden. Boot 2: Mercruiser 4.3 EFI (Einspritzer) BJ 2000 - Regal 1950 LSC - 220 PS - 400 Betriebsstunden Boot 2 ist rund 1450 KG schwer. Ich weiss dass der Motor reichen würde für meine Bedürfnisse und ich weiss auch dass der deutlich sparsamer ist wie der Penta 5.0 GL. Ausgangssituation (unser Fahrprofil in den 7 Tagen letzte Woche): - Täglich rund 6-7 Stunden auf dem See. 20% treiben lassen (Motor aus). 50% Tuckerfahrt (ca 7-9 kmh), Rest Wassersport. Mich interessiert nun ob jemand sagen kann ob der 5.0 bei diesem Profil wirklich eine Unmenge mehr verschluckt. Ob der 4.3 wirklich so viel besser ist. Es geht mir nicht um die 220 PS oder 300 PS. Am liebsten wäre mir der kleinere Motor im größeren Boot. Das große Boot, die Ventura, ist ein Traumboot für mich. Ich habe einfach nur ANgst vor dem Verbrauch! Ich bitte um eure Gedanken und Meinungen, eventuell hat jemand einen 5.0 GL und kann was zum Verbrauch sagen? Wenn ich wüsste dass das doch einigermaßen erträglich bleibt dann würde ich zu Boot 1 tendieren... qwie gesagt, ein Traum für mich! Bitte geht nur auf diese Fragestellung ein, nicht auf die Boote, nicht auf Zugfahrzeuge, nicht auf alles andere. Wer Infos zur Anmeldung des Bootes auf dem See braucht kann mich gerne anschreiben. Wer Fragen zum See hat auch. Schon jetzt Danke für eure Einschätzungen... lG Mirko PS: beide Verkäufer haben folgende Aussagen getroffen: Boot 1 - Geleitfahrt bei 3500rpm... Verbrauch 30 Liter Boot 2 - Geleitfahrt bei 3600rpm... Verbrauch 10-15 Liter Kann das echte so stimmen???? Geändert von Seichobob (19.08.2020 um 05:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
der Mehrverbrauch fällt bei deinem Nutzerprofil kaum ins Gewicht, wenn dir das Boot gefällt würde ich das mit dem größeren Motor kaufen
|
||||
|
||||
![]()
Immer die Ventura. Man muß den Motor im Verhältnis zum Bootsgewicht sehen. Ich hatte eine Ventura mit 7,4 Liter Motor, und hatte absolut moderaten Benzinverbrauch , da das Boot mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Bei Vollgas,was ja nicht sein muss, liefen bei dem 7,4 er 120liter / Stunde durch, bei 90Km/St..normale Gleitfahrt um die 20liter.
Wenn das Gewicht zum Ziehen ein Thema ist, würde ich nachwiegen. Meine wog mit Alutrailer knapp 3 Tonnen.
|
||||
|
||||
![]()
...so lange du nicht Vollgas fährst, ist der Unterschied im Spritverbrauch nur durch den Gewichtsunterschied (und ein bißchen die Unterwasserschiffsform) gegeben. Einen fast neu Motor würd ich immer vorziehen, werd glücklich mit der Ventura!!
p.s.: 10-15 l/h in Reisegeschwindigkeit scheint etwas "überoptimistisch" für den 4,3er.
|
|||
|
|||
![]()
Okay. Also sagt ihr beide dass das auf das Profil ankommt und bei meinem Profil das gar nicht so ins Gewicht fällt. Darf ich das so verstehen?
Das Ventura ist ein Schnäppchen, das 1950er ist ein guter Preis. Ich hätte schon gerne das Ventura aber habe halt Angst vor dem großen Motor... Deckt ihr ich kann mit dem Boot mit 10 Litern pro Stunde tuckern? Also so 7 bis 8 kmh... Zum Thema Gewicht, das passt. Wurde gewogen, 2402 KG. Mein A6 wurde aufgelastet. Darf nun knapp 2,5 Tonnen ziehen... Gibt's weitere Meinungen zum Penta 5.0GL ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mirko,
mach Dir mal wegen dem Spritverbrauch nicht so viele Gedanken, das ist alles halb so wild solange Du nicht immer Vollgas fährst. Und wer macht das schon? ![]() Außerdem wenn ich Dich mal zitieren darf: ,,...rückblickend waren es mit die schönsten 7 Tage meines Lebens.'' Zitatende. So etwas kann man doch kaum mit Geld bezahlen. Nur eines ist mir Bei der Beschreibung der Ventura aufgefallen: VP 5.0 GL und 300 PS... ![]() Sieh mal hier. Einfach nur runter scrollen. Übrigens, schön gemacht das Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Uwe...
auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag. Normalerweise hat der Penta 5.0 GL 220PS. Das was du wissen wolltest, wollte ich auch wissen. Laut Verkäufer hat der Motor einen Doppelvergaser, deswegen die Mehrleistung. Ja, wir hatten eine unglaublich schöne Zeit auf dem Lago. Es hat alles gepasst. Ich hab das im Vorfeld nicht mehr im Forum geschrieben weil ich hier schon echt übel auf den Deckel bekommen habe aber ich hab die Rio dann doch gekauft und mein Patenonkel hat sie "gesund geschraubt". Das boot lief wie ne 1, die Kinder haben Kneeboard gelernt, meine Holde ist auf dem Sup hinterhergesurft, wir haben die Häfen besucht, sind rumgetuckert, haben das Wasser genossen, waren Baden. Das Boot lief perfekt, wurde aber auch viel gemacht im Vorfeld. Die Tage sind wie im Flug vergangen und da ich ja erst seit 4 Wochen den Führerschein habe, hab ich unendlich viel auch gelernt beim Fahren. Ankern hat auch geklappt...alles war halb so wild. An den letzten Tagen war es nicht mehr Frau und Kindern sondern eine eingespielte Crew...Jeder wusste beim Anlegen etc was zu machen ist. Es war einfach nur traumhaft...so schön dass wir als Familie beschlossen haben dass das genau unser Ding und unsere Art von Urlaub ist! Die Rio 540 Open mit dem 2,5er Penta ist ein tolles Boot...ABER... es ist wie mit allem im Leben...man will dann mehr! Wir wollten was schnelleres, was schöneres, was neueres...einfach mehr Geld ausgeben. Das was ich investiert habe sehe ich locker wieder, da mache ich mir keine Sorgen... Bei der Rio hat uns eine Sache gestört: kein Durchgang zum Bug, immer Kletterei, nicht ungefährliuch...beim Ankern etc. Außerdem wollen wir auch einfach was neueres, moderneres...Ich hab mich auf die Suche gemacht und folgende Dinge waren wichtig: - Trailerbar - Badeplattform (die war extrem wichtig für die Kids) - Schlupfkajüte (die hat definitiv bei der Rio gefehlt...die Kleine hat oft hier und da mal ein Nickerchen gemacht, das dann auf der Liegeplattform, eine kleine Kajüte wäre super gewesen) - Durchgang nach vorne ohne Kletterei - Stärkerer Motor, schnelleres Boot (vollbeladen haben wir grade so knapp 40 kmh geschafft und einmal musste es wegen einem menschlichen Bedürfnis recht schnell gehen an Land zu kommen ![]() Neues Budget: um die 15k! Dann hab ich die Ventura gefunden. In meinen Augen purer Luxus. Eine Yacht, Abramovich Style! 2 Meter länger, 40cm breiter...eine Aufteilung zum Niederknieen. Hab die Ventura gestern angesehen, Probefahrt steht noch aus. Ein Traum von einem Boot. Ich kann Sie grade noch so ziehen und man kann sie grade noch so slippen... WENN DIESER VERFLUCHTE MOTOR NICHT WÄRE. Ich hätte mir so sehr nen V6 Einspritzer gewünscht, gerade wegen Verbrauch...nun ists halt leider der technisch ältere 5.0 GL. Dafür abert fast neu, noch nicht mal richtig eingefahren... Und dann kam, als ich mich bereits verliebt hatte, die 1950er mit 4,3 EFI. Angeblich schluckt der Motor nur ein Drittel... Das gibt zu denken! Die kleine Regal ist ebenfalls sehr schön und hat alles was wir wollen, 4k günstiger... allerdings mit 400 Stunden auf der Uhr und der Drehzahlmesser geht nicht. Aber eben der deutlich geilere Motor... Die Ventura ist in meinen Augen einfach nur Luxus... Die Entscheidung ist schwer... Danke für eure Einschätzungen zum Motor bis hier hin... Freue mich auf weitere... |
|
||||
|
||||
![]()
der 4,3 Liter wäre für das Boot schon fast zu klein, wenn du damit Spaß haben möchtest
also ertrage den etwas höheren Spritverbrauch wie ein Mann ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nicht dass es zu Missverständnissen führt: 4,3 Liter EFI mit 220 PS ist der Motor der kleinen Regal (Regal 1950 LSA) mit 1400 KG ca.. 5,0 GL mit 300 PS ist der Motor der großen Regal Ventura mit rund 1800 KG... Das steht zur Auswahl!!! Die große ist halt vom Zustand wie geleckt... und der Motor quasi neu! Die kleine muss ich erst noch live sehen, von den Fotos her aber auch schön... Das einzige was mir bei der großen fehlt ist vorne eine Reling... kann man sowas nachrüsten?! Geändert von Seichobob (19.08.2020 um 07:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mach unbedingt die Probefahrt!
80 PS Mehrleistung durch Doppelvergaser..... ![]() Groooßes Fragezeichen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klar mach ich ne Probefahrt, wie bisher immer... |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
aus folgenden Gründen gefällt mir die Einspritzung besser, da ich kein so doller Schrauber bin: Düsen oder Düsenstöcke können bei längerer Standzeit nicht verharzen Chokegefummel entfällt Teure Vergasersynchronisierungen entfallen beim Einspritzer Ein Vergaser ist ein komplexes Bauteil, welches gelegentlich gewartet werden sollte. Wenn man wenig davon versteht, sollte da ab und an mal ein erfahrener Schrauber drüber schauen (Unterdruck kontrollieren, Nebenluft prüfen, Gemisch einstellen usw.). Bei der Einspritzanlage soll es zügig via Laptop ablaufen- wenn überhaupt nötig.. Kein Leerorgeln bei der Einwinterung mit Orgelorgien im Frühjahr beim Einspritzer Kann es aber gut verstehen, wenn man lieber zum Vergaser greift, jedoch sollte man dann auch ein wenig „Benzin“ im Blut haben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Schrauber ist vorhanden. Beide Motoren wären kein Problem. Es geht wirklich nur um den Verbrauch! Ob der so immens mehr ist bei meinem Profil...aber ich denke die Antwort lautet nein, er fällt nicht so arg ins Gewicht wie ich befürchtet hatte...
Ich bin Laie aber ich hab nen Profi. Als Laie weiss ich aber auch dass ein Einspritzer grundsätzlich sparsamer und moderner ist... Aber die große Ventura ist halt einfach ein Traum... Ich bin dennoch hin und hergerissen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre die 6.8 Ventura und kann nach 10 Jahren sicher sagen das ist "das" Boot in der Größe bis 7m das Raumangebot unschlagbar.
Zum Verbrauch habe ich bei jeder Tankfüllung den Verbrauch berechnet und der liegt bei einer Nutzung von 15% Verdängerfahrt und 85% Gleitfahrt Reisegeschw. 48km/h 3300rpm 85 bis 92l pro 100km dabei fahre ich nur kurz Vollgas um die Leistung des Motors zu testen erreichen Nenndrehrahl usw. Ich habe einen 5,7GL mit ca 300PS. Braucht man nicht wirklich die originalen 240PS haben auch gereicht da sich das meiste in Marschfahrt bewegt. Ok mit den 300Ps komme ich auf 80km/h Vorher 70 der Verbrauch des neuen Motors ist trotz höherer Leistung im Schnitt exakt gleich geblieben. Der Anzug deutlich besser. Mit dem Verbrauch pro Stunde kann ich nichts anfangen knapp 90l auf 100km hört sich viel an ist es aber nicht. Für ein Boot der Gewichtsklasse mit besten Rauhwassereigenschaften. Der Tiefe V-Rumpf bringt unheimlich viel Fahrkomfort. Ich kenne kein Boot das so viel Bewegungsfreiheit und Komfort bietet... Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sehe uch als völlig unrealistisch an. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mirco,
du hast dir deine Antwort doch schon selbst gegeben! Ich würde mit der großen eine Probefahrt machen und bei Gefallen diese nehmen. Ich stand selbst vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich habe den größeren Motor gewählt, allerdings als MPI und habe es nicht bereut! Ich habe bei 35-40 kmh Gleitfahrt ohne groß Leistung zu fordern einen Verbrauch von ca 0,7 L/km
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich kann deine Überlegungen gut verstehen und nachvollziehen. Ich hatte auch einen 4.3 GXi und fahre jetzt V8. (Ok; 5,7 mpi) Das kann man nicht vergleichen. Der Durchzug DER KLANG!! Und ja der Mehrverbrauch, ist aber definitiv nicht doppelt. Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch für den Mercruiser zu niedrig angesetzt. Mein 6.8 Meter Bowrider hatte ca 20 Liter Verbrauch. Nicht 15. Und in der Tat der große Motor wird nicht dauernd so hoch gefordert und macht viel Spaß. Alles in allem, Platz und Spaß und Raum. => Ventura Viel Erfolg und noch mehr Spaß Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiss zwar nicht wie du das gerechnet hast aber wenn die Zahl stimmt dann könnte ich ja eine Stunde Blubberfahrt (so nenn ich das rumdümpeln auf dem See) mit ca 8 kmH (so sind wir fast ne ganze Woche gefahren, GPS gemessen) mit 0,33 x 8 = 2,64 Litern pro Stunde fahren??? Das kann doch nicht sein? Das muss doch viel viel mehr sein? Oder wo ist der Denkfehler ???
|
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi,
der Denkfehler findet meist im Kopf statt... Also keiner fährt 2 Std Blubberfahrt und keiner fährt 2 Std am Stück Vollgas. Die Faustformel bei Booten dieser Klasse : 18-23 Fuß mit 1400-2.100 kG 4, 6 oder 8 Zylindern und keinen supermodernen Motor brauchen, egal wie Du fährst auf einen Kilometer einen Liter, im Schnitt aller Fahrten die Du im Laufe einer Saison zurücklegst. Da ist Kneeboard, Wakeboard, Wasserski mit Anfängern ( 25x starten bis er endlich an der Wasseroberfläche ist ) und Fortgeschrittenen, (die sind sofort an der Oberfläche, lassen aber die Leine nicht mehr los, Tuckerfahrt mit Oma und Opa, Schleusenwarteschleife ..... alles dabei. Denk über die kleinere gar nicht erst nach, nach dem nächsten Lagoaufenthalt suchst Du sonst genau nach der, die Du heute im Auge hast, nur dann ist die nicht mehr verfügbar. Allzeit eine handbreit Sprit im Tank! owi |
|
|||
|
|||
![]()
Doch, ehrlich gesagt schon. Wir sind tatsächlich nur am blubbern gewesen, das lag aber daran dass die Regierung sich hinten gerne Sonnen wollte und die Kinder rumgelümmelt sind. Mich interessiert wirklich erstmal nur die Blubberfahrt! Überall wo wir hin sind nur Blubber... maximal 1 von 7 Stunden an 3 tagen für Wassersport...
Wir wollen ja in 2 Wochen wieder gehen und da wird nur geblubbert, keine Kinder und kein Wassersport. Nur Madmoiselle und moi! Der See ist knapp 70 KM lang. Das wäre kontraproduktiv den in 1 Stunde abzufahren ![]() Wirklich nur BLUBBERN... (gut, kann sein dass ich wenn ich wirklich einen V8 unterm Arsch habe und meine Genitalien anschwellen und ich es nicht lassen kann den ein- oder anderen Mahagoni-Boot-Schweizer in Locarno bissle zu erschrecken...aber ich kenn mich...sobald ich kurz Fett reingelassen habe geht der hebel wieder auf Blubber zurück...ich habe schwäbische Gene) ![]() Klingt auf jeden Fall vielversprechend... ich tendiere immer mehr dazu es zu machen...die Ventura. Was ein wunderschönes Boot... für einen echt schmalen Taler... |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal zum Verbrauch. Ich habe den neueren 4,5L Mercruiser Einspritzer in einer Sea Ray 21. Der Motor verbraucht laut Vesselview Anzeige im Standgas gut 3L/ Std. Bei gut 1000 Umdrehungen sind es dann um die 10L/h, das sollte ja dann den 8-10 Kmh entsprechen.
In Gleitfahrt bei ca. 3000 Touren liege ich bei etwa 30L, das entspricht dann 0,7-0,8 L/Km. Vor diesem Boot hatten wir ein ähnlich großes mit 5L V8 Vergaser. Der Verbrauch lag geschätzt 20-25% höher. Gruß Nils |
|
|||
|
|||
![]()
Okay...denke ich hab jetzt einen Anhaltspunkt... unterm Strich ist der Verbrauch also gar nicht so schlimm wie ich anfangs des Threads angenommen habe... Und nahezu alle haben mir jetzt zur Ventura geraten. Ich denke ich mach das jetzt und nehm den kleinen Mehrpereis in Kauf. Dafür bekomme ich aber wirklich ein gelecktes Boot mit neuem Motor.
Einziger Wehrmutstropfen: 400,- EUR für das Auflastungsgutachten UND ich sehe keine Möglichkeit mehr mit diesem Boot nach Cannobio zu fahren. Die Straße wird da einfach zu eng... Muss es eben Locarno ins Wasser. Gut, die kleine Regal wäre auch nur 10cm schmaler gewesen... Eine Sache noch...die mich brennend interessiert: Die Ventura ist perfekt bis auf eine kleine Kleinigkeit: Sie hat keine Reling vorne! Kann man sowas nachkaufen? Gibts da nen Markt? Gberauchtteile oder sowas? Weiß das jemand? Außerdem fehlt auch der Tisch zum Aufstellen...der wäre natürlich auch noch super... kann man den auch nachkaufen? Danke an euch alle... Geändert von Seichobob (19.08.2020 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Gesamtpaket vom Preis natürlich ok. Wenn ihr aber wirklich über so viele Stunden unterwegs seid, dann würde ich mir über ein Boot der 24/25 Fuß-Klasse Gedanken machen (Sea Ray 240 Sundancer, Maxum 2300/2400 SCR, Chaparral 240 Signature, etc.). Gerade auch für die Zukunft. Z. B. Kroatien und wo man mal zu zweit oder zu viert auch mal übernachten kann. Habt dann Kühlschrank, WC-/Nasszelle, usw. an Bord. Wegen den von den Verkäufern genannten Verbräuchen. Beim 4,3 EFI mit dem 20 Fuß-Boot liegt der Verbrauch eher bei 15-20 L im Mittel. Wenn du natürlich wirklich so viel "blubberst", dann kann es sich auch mit 10 L einpendeln.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mirko,
den Tisch mit der entsprechenden aufnahme bekommt man sicherlich. Die aufnahmen sind ja Standardteile. Hast du garkeine Reling vorne oder nur die flache? ( 5-7cm hoch) Die Ventura haben alle von Haus aus nur die flache Reling. Bei meiner 8.3 ist die mal geändert worden (siehe Foto), von der Stange wirst du da aber nix bekommen. Trotzdem n tolles Boot und n bisl Verbesserungen will man ja eh immer haben ![]() Gruß Stephan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
123 Ignition Volvo Penta Aq151 | powertrain | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 02.04.2015 12:09 |
Quicksilver keyless ignition | herrmic | Technik-Talk | 6 | 26.01.2012 21:34 |
Antriebswelle für Mercury 500 thunderbolt ignition | innsbruck | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.08.2009 20:05 |
mercruiser thunderbolt V ignition kein zuendfunke | cayuco | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.01.2009 12:26 |
frage zu merc 850 mit thunderbolt ignition :help: | jerrrry | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.03.2004 00:52 |