|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Insta Trim / Klappen fahren immer nur kurz aus
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen bei meinen Insta Trim Klappen. Wenn ich die Schalter betätige, fährt die gewählte Klappe jeweils nur eine bis maximal zwei Sekunden in die gewünschte Richtung. Danach reagiert keiner der Schalter mehr. Mache ich die Zündung aus (über die die Anlage den Strom bekommt) und warte 1 bis 2 Minuten, funktionieren die Klappen wieder. Aber erneut nur für eine Sekunde. Da auf der großen Seenplatte 25km/h erlaubt sind, habe ich so beide Platten komplett ausgefahren, um schneller in Gleitfahrt zu kommen und die Gleitgrenze möglichst weit runter zu bekommen. Das ist auch erträglich, aber nicht schön. Ich muss dazu sagen, dass ich neulich ein paar Ölflecke auf dem Wasser bemerkt habe. Das lag am Schlauch der BB Klappe. Er war lang genug und ich konnte ihn einkürzen und anschrauben. Hat jemand eine Idee für die Ursache, warum die Pumpe jeweils nur so kurz läuft und dann erst wieder nach dem "Booten" arbeitet? Danke Euch im Voraus und viele Grüße Frank PS: Bei der Suche habe ich zirka 5 Seiten Suchergebnisse zu Insta Trim gefunden, die ich auch durchgelesen habe. Mein Symptom habe ich dabei allerdings nicht gefunden. Den Stecker an der Pumpe habe ich überprüft, sitzt richtig. Die Schalter habe ich auch mal mit Kontaktspray versorgt. Beides brachte nichts
|
||||
|
||||
Hallo,
hast du die einfachen Standard-Schalter?(Bild wäre hilfreich) Ölstand ist ok? Nicht das die Pumpe Luft zieht und du sie nur nicht mehr hörst
|
|||
|
|||
Hallo Sirko,
danke für Deine Antwort. Ja, ich habe den normalen Standardschalter mit den beiden Wipptastern. Bild geht aktuell leider nicht, da das Boot 420km entfernt steht. Ich hatte zwischenzeitig zu wenig Öl drin, weil der eine Schlauch undicht war. Das habe ich dann aber komplett aufgefüllt. Viele Grüße Frank