boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2020, 08:41
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 240
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
199 Danke in 78 Beiträgen
Standard Boot 3-4 Wochen unbeaufsichtigt

Hallo,

könnt ihr mir mal einen Rat geben in folgender Sache:

Urlaubsbedingt muss ich mein Boot 3-4 Wochen am Steg unbeaufsichtigt lassen. Soll ich die Seeventile schließen oder offen lassen. Riskant ist beides, weil im einen Fall durch eventuell eindringendes Regenwasser das Cockpit voll läuft und im anderen Fall durch undichtes Seeventil/Schlauch die Bilge geflutet wird. Was machen ?

Und dann noch: Camperverdeck drauflassen (war bisher alles dicht) oder Verdeck abbauen und Cockpitpersenning aufziehen, diese ist aber nur oben auf dem Scheibenrahmen angeschlagen und eventuell treibt der Wind hier Regen drunter.

Danke für Anregungen.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2020, 08:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.082 Danke in 20.164 Beiträgen
Standard

ich lass mein Boot auch immer wieder unbeaufsichtigt... auch im Winter im Wasser... immer fahrbereit mit Camperverdeck... hin schlüssel rum und losfahren ohne dran zu denken das ich noch hier oder dort ein Ventil öffnen muss ... nur im Winter wird das SeeVentil geschlossen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2020, 09:00
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.591
Boot: Rettungssloep
3.290 Danke in 1.515 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
mein Boot liegt immer für mehrere Tage , oder sogar Wochen unbeaufsichtigt im Hafen...
Ich schließe , wenn ich das Boot verlasse immer meine Ventile!
Wenn bei dir die Gefahr besteht, daß Regenwasser sich im Cockpit ansammelt, bzw. auch mal eine Welle überkommt, mußt Du doch entweder ein selbstlenzendes haben, oder zumindest eine Abfuhr mit automatischer Lenzpumpe
Wenn nicht, schnell einbauen und das Ventil, welches Du eventuell dazwischen setzt nicht schließen
Normalerweise sitzt die Abfuhr der Lenzpumpe doch aber über dem Wasserspiegel und außer Rückschlagventil ist wohl kein Absperrhahn nötig.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2020, 09:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Vielleicht diese Lenzpumpe als " Sicherheit " anbringen , so würde zumindest Regenwasser abgepumpt , auch ohne Strom.

https://www.aquaequip.de/drainman-au...SABEgKDC_D_BwE

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2020, 09:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Unser Boot lasse ich maximal 366 Tage pro Jahr im Wasser , dabei ist von Ende März bis Ende Oktober das Seeventil offen damit man losfahren kann und nicht erst das Cockpit aus/umräumen muss um an das Ventil im Keller zu kommen . Persenning bleibt 24/7 drauf und ist normalerweise dicht. Beaufsichtigt ist das Boot in der Saison entweder wenn wir da sind oder durch die Stegnachbarn oder Hafenmeister . Das sollte in einem guten Hafen so sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2020, 10:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Vielleicht diese Lenzpumpe als " Sicherheit " anbringen , so würde zumindest Regenwasser abgepumpt , auch ohne Strom.

https://www.aquaequip.de/drainman-au...SABEgKDC_D_BwE

Gruß Jörg
Nach der Beschreibung braucht das Teil zur Funktion Bewegung zwischen Steg und Boot, wird also an ruhig gelegenen Stegen eher nutzlos sein. Bei ständiger Bewegung hingegen könnte es was bringen. Aber ob es reicht?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2020, 10:31
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Etwas Bewegung ist eigentlich immer vorhanden , leichte Brise , andere Boote die ein / aus fahren . Ob das teil wie angegeben die Menge Wasser abpumpt ? vermutlich bei maximaler Bewegung . Ist eher zur Nervlichen Inneren Beruhigung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2020, 10:45
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Mich überzeugt diese Pumpe nicht. Es gibt Liegeplätze die selbst bei schwerem Wetter extrem ruhig sind. Da pumpt definitiv nichts oder nur unzureichend. Da würde ich mich darauf noch verlassen wollen. Sieht eher nach Gadget aus.
Grundsätzlich hält eine passende Persenning, egal ob Ganz oder Plicht, oder auch ein Camperverdeck Stand. Wenn du Angst hast, dass eine Plane vom Wind angehoben wird etc, dann passt diese nicht sauber oder die Befestigungen sind unzureichend.

Ausnahmen und sonstige Sturmschäden bleiben natürlich nie 100% ausgeschlossen!
Dafür gibt es Stegnachbarn, Hafenmeister und letztendlich auch eine Versicherung.

Da muss man sich schon von frei machen können, nur weil das Boot mal vom Eigner unbeaufsichtigt ist [emoji6]
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2020, 10:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.290 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Mich überzeugt diese Pumpe nicht. Es gibt Liegeplätze die selbst bei schwerem Wetter extrem ruhig sind. Da pumpt definitiv nichts oder nur unzureichend. Da würde ich mich darauf noch verlassen wollen. Sieht eher nach Gadget aus.
Grundsätzlich hält eine passende Persenning, egal ob Ganz oder Plicht, oder auch ein Camperverdeck Stand. Wenn du Angst hast, dass eine Plane vom Wind angehoben wird etc, dann passt diese nicht sauber oder die Befestigungen sind unzureichend.

Ausnahmen und sonstige Sturmschäden bleiben natürlich nie 100% ausgeschlossen!
Dafür gibt es Stegnachbarn, Hafenmeister und letztendlich auch eine Versicherung.

Da muss man sich schon von frei machen können, nur weil das Boot mal vom Eigner unbeaufsichtigt ist [emoji6]

Hi

ich kann behaupten das diese Pumpen tatsächlich funktionieren. Das technische Prinzip ist schon hunderte Jahre alt. Trotzdem würde ich der Sache nicht trauen, es braucht Bewegung. Da ich viel mit Pumpen aller Art zu tun habe würde ich grundsätzlich auf eine elektrische setzen. Bei 3- 4 Wochen Abwesenheit würde ich mir gar keine großen Kopf machen wenn das Boot in einer Marina liegt und man den HAfenmeister kennt..... das sollte doch reichen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2020, 11:07
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist auch öfter unbeaufsichtigt, liegt allerdings am Main. Manchmal mit Camperverdeck oder auch mit Hafenpersenning
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2020, 11:15
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Ich habe diese Pumpen des öfteren in Skandinavien bei Angelbooten auf Seen gesehen, da pumpen die durch Wind und Wellen selbst bei kleinen Bewegungen schon Wasser und das sind offene Angelboote die dort oben liegen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2020, 11:48
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 623
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
797 Danke in 386 Beiträgen
Standard

ich würde die Hafenpersenning dem Camperverfeck den Vorzug geben, da das Camperverdeck doch eine deutlich größere Angriffsfläche bezügl. Wind als eine Hafenpersenning gibt ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2020, 12:00
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich lass mein Boot auch immer wieder unbeaufsichtigt... auch im Winter im Wasser... immer fahrbereit mit Camperverdeck... hin schlüssel rum und losfahren ohne dran zu denken das ich noch hier oder dort ein Ventil öffnen muss ... nur im Winter wird das SeeVentil geschlossen...
Hmmm.... Darf man die Seeventile offen lassen, wenn das Boot längere Zeit unbeaufsichtigt ist? Fällt das nicht unter grobe Fahrlässigkeit, wenn z.B. ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung undicht wird und das Boot sinkt?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es Probleme mit der Schadensregulierung durch die Versicherung gibt, falls das die Ursache für den Untergang war.

Hat darüber jemand gesicherte Erkenntnisse?

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2020, 12:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.082 Danke in 20.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hmmm.... Darf man die Seeventile offen lassen, wenn das Boot längere Zeit unbeaufsichtigt ist? Fällt das nicht unter grobe Fahrlässigkeit, wenn z.B. ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung undicht wird und das Boot sinkt?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es Probleme mit der Schadensregulierung durch die Versicherung gibt, falls das die Ursache für den Untergang war.

Hat darüber jemand gesicherte Erkenntnisse?

Viele Grüße
Peter
zeig mir den Paragraphen in den Versicherungsbedingungne wo es steht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2020, 12:19
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Billi,

selbst wenn es nicht wörtlich in den Versicherungsbedingungen steht (was ich bei mir gerade nicht nachprüfen kann, weil ich meine Unterlagen zuhause habe) würde es problematisch, wenn dieses Verhalten später - im Zweifel vor Gericht - als grobe Fahrlässigkeit eingestuft würde. Was als grobe Fahrlässigkeit gilt, kann schon dem Grunde nach nicht abschließend in den Versicherungsbedingungen aufgezählt sein. Das kommt später aus der Rechtsprechung.

Ich hab's mal gegoogelt (Zitat aus Jura-Wiki):

Grobe Fahrlässigkeit
Im Sinne des § 277 BGB

"Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wurde, also dann, wenn schon ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt wurden und das nicht beachtet wurde, was im gegebenen Fall jedem einleuchten musste.
vgl. Palandt/Heinrichs, Rn. 277 Rn. 2"

Das könnte hier schon greifen.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2020, 12:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.739
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.414 Danke in 3.865 Beiträgen
Standard

Welchen Grund gibt es denn , die Seeventile bei längerer Abwesenheit nicht zu schließen ...?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2020, 12:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Diese Art Pumpe habe ich bei uns auch mal bei einem offenen kleinen Boot ohne Persenning gesehen. Und das Boot lag da ganzjährig in der Marina, soviel Wellen haben wir da nun auch nicht durch die 3Km Zufahrt vom Rhein her.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2020, 13:26
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ich habe diese Pumpen des öfteren in Skandinavien bei Angelbooten auf Seen gesehen, da pumpen die durch Wind und Wellen selbst bei kleinen Bewegungen schon Wasser und das sind offene Angelboote die dort oben liegen.
Genau, wie auch im Werbevideo.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2020, 13:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Entwässerung des Cockpits kann wirklich durch Seeventile abgesperrt werden???

Ist das zu 100 % sicher? Kenne jetzt nur den Segler Bereich aber da macht man alle Seeventile zu wenn man das Boot verlässt und die Entwässerung erfolgt zwangsweise durch eine Öffnung ähnlich eines Auspuffs leicht über der Wasserlinie.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.08.2020, 14:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Welchen Grund gibt es denn , die Seeventile bei längerer Abwesenheit nicht zu schließen ...?
Sehr schlecht erreichbar, Cockpit steht während der Saison mit Möbeln, Kühlschränken, Teppich usw voll. Im Keller stehen auch Sachen, das Ventil ist in der letzten blöden Ecke eingebaut worden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2020, 15:00
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 240
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
199 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Welchen Grund gibt es denn , die Seeventile bei längerer Abwesenheit nicht zu schließen ...?
...........zwei Entwässerunsleitungen aus dem Cockpit können dann nicht mehr eventuell eingedrungenes Regenwasser abführen.


Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2020, 15:03
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 240
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
199 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Entwässerung des Cockpits kann wirklich durch Seeventile abgesperrt werden???

Ist das zu 100 % sicher? Kenne jetzt nur den Segler Bereich aber da macht man alle Seeventile zu wenn man das Boot verlässt und die Entwässerung erfolgt zwangsweise durch eine Öffnung ähnlich eines Auspuffs leicht über der Wasserlinie.

Gruß
Chris

ja genauso ist es bei mir...........das Cockpit ist selbstlenzend über zwei Abläufe. Diese Ablaufschläuche sind am Borddurchlass in Höhe der Wasserlinie jeweils mit einem Seeventil versehen.
Der Sinn liegt darin, dass bei vollem Tank (230 Liter) und maximaler Beladung (7 Personen) die Borddurchlässe unter Wasser liegt und das Cockpit gewässert wird !

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2020, 15:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

In Abwesenheit dürfte ja selbst bei vollem Tank der Durchlass über der Wasserlinie liegen oder?

Also was soll bei offenem Ventil passieren? Dann würde ich es auf lassen.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Wochen Holland mit dem Boot 11er Woanders 13 05.06.2020 16:05
Kroatien - Boot für ca. 2 - 3 Wochen aus dem Wasser, schlecht für Antifouling? Lothar 1110 Technik-Talk 5 08.08.2011 10:19
Boot für 2x2 Wochen in Kroatien einlagern Hans900 Mittelmeer und seine Reviere 0 02.02.2011 16:36
Ab dem 25.1 noch freie Plätze für 500$ / 2 Wochen / Person veleta Werbeforum 0 31.10.2002 19:41
Gerettet: Schwedischer Angler aß drei Wochen Hundefutter JCM Allgemeines zum Boot 3 30.09.2002 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.