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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2020, 21:23
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Standard Vorfilter an EP reinigen

In dem Glas sieht man etwas schmutz ähnlich Flusen. Im Winterlader werden alle Filter gewechselt.
Meine Frage kann man den Filter reinigen ohne dass die Einspritzanlage entlüftet werden muss. Motor OEM 352 Bosch EP


Gruß
Uli
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  #2  
Alt 22.08.2020, 22:46
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Moin Uli
OEM 352 oder Mercedes-Benz OM352?
Der Vorfilter sitzt ja sicher zwischen Tank und dem Feinfilter,den kannsat du entleeren und reinigen/austauschen und dann mit der HANDPUMPE,die an der vermuteten Reiheneinspritzpumpe von Bosch sitzt,wieder vollsaugen und dann munter weiter pumpen bis die Luft über die Rücklaufleitung zum Tank durch ist.Vor dem Öffnen des Filters würde ich checken ob es Sinn macht die Kraftstoffzufuhr am Tank abzusperren,da mit das nicht über eine eventuelle Heberwirkung zum bilgebedieselndes Problem wird.Bei dem Vorgehen sollte keine oder so gut wie keine Luft in das Einspritzsystem gelangen.
gruss hein
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  #3  
Alt 23.08.2020, 12:35
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo Hein
Natürlich OM352 mein Handy hatte wohl noch ein E über was weg musste.
Zwischen dem Filter und Tank ist noch ein Wasserabscheider, dann absperr Ventil
Spielt das eine Rolle.
Gruß
Uli
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  #4  
Alt 23.08.2020, 17:33
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Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo Hein
Natürlich OM352 mein Handy hatte wohl noch ein E über was weg musste.
Zwischen dem Filter und Tank ist noch ein Wasserabscheider, dann absperr Ventil
Spielt das eine Rolle.
Gruß
Uli
Moin
Nur in so fern,dass ich den Wasserabscheider auch mal checken würde wenn da schon Schmutz am Vorfilter zu sehen ist,Wasserabscheider mit Glasbehälter kann man ja optisch schon erkennen ob da wasser drinn ist,bei anderen muss man die Ablassschraube auf verdacht öffnen(Auffanggefäss drunter halten)und sehen was rausläuft,danach dann Absperrhahn/ventil schließen.
gruss hein
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  #5  
Alt 23.08.2020, 18:20
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Hallo Uli,
der Grobfilter vor der Kraftstoffförderpumpe beim 352 entstammt der Fahrzeugversion.
Und zwar aus der Zeit, als Diesel noch ordentlich bioziden Schwefel enthielt.

Heute, im Schiffsbetrieb würde ich sehr zu einem doppelten, umschaltbaren Vorfilter raten (10micron, zB. Racor, Separ oder in der Billigvariante CAV).

Die erstgenannten Markenhersteller kosten, und zwar richtig.
"Ähnliche" Bauformen bietet mittlerweile der chinesische Markt, hiermit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Fakt ist - m.M.n.- Dein blosser Wasserabscheider im Vorlauf ist zu wenig.

Und der vorhandene Grobfilter hat zuwenig Auffangkapazität für evtl. Schmutzproblematik im Tank.
__________________
Gruss, Dirk


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  #6  
Alt 23.08.2020, 19:23
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo.
Im Wasserabscheider ist weder Wasser noch Schmutz zu sehen. Da im Winter sowieso große Inspektion ansteht, will ich erstmal nur den Vorfilter reinigen.

Bei der Letzten Inspektio sah der Feinfilter noch sehr sauber aus .Ist so ein Filz teil. Ich habe das Boot ca.10 Jahre, und das mit dem Doppelfilter habe ich auch schon mal überlegt. Aber alle Zwei Jahre Inspektion und noch nie Probleme. Also warum.



Gruß
Uli
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  #7  
Alt 23.08.2020, 19:46
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Na ja,das haben Feinfilter leider manchmal so an sich,dass man die sehr feinen Verschmutzungen nicht sieht die ihn aber trotz dem zusetzen.Da bin ich super schlauer Maschinenschlosser und Motgast42(Marine) auch schon fast mit auf den Poschi gefallen.Lieber ein mal mehr wechseln die Dinger,als mitten im Hauptfahrwasser ohne Wind bei einem aufkommendem 20000TEU-Frachter hängen zu bleibenTUUUUTBLÖKTUUUT.
gruss hein
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  #8  
Alt 24.08.2020, 06:26
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Heute, im Schiffsbetrieb würde ich sehr zu einem doppelten, umschaltbaren Vorfilter raten (10micron, zB. Racor, Separ oder in der Billigvariante CAV).
Zum Beispiel so einen:

https://www.dersegler.de/index.php?productID=225

Erhöht die Betriebssicherheit.
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