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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 22.08.2020, 18:33
Quaker Quaker ist offline
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Standard Auswahl Aussenborder und Trailer

Hallo zusammen,
Ich habe mich entschieden mir eine Jeanneau 7.5 DC zuzulegen.
Nun habe ich die Qual der Wahl bei dem Fabrikat des Motors und des Trailers.
Beim Motor schwört der eine Händler auf Yamaha (225 PS), der andere auf Suzuki (250 PS). Der Suzuki Motor wurde mir mit einem Preisvorteil von 5.000 Euro! gegenüber dem Yamaha angeboten.
Kann man da etwas falsch machen? Mir ist die Zuverlässigkeit und die Laufruhe wichtiger als die Spitzenleistung. Eine weitere Option wäre einen Yamaha mit 200 PS, dann aber als 4 Zylinder zu nehmen. Ist die Laufruhe deutlich schlechter im Vergleich zu den 6 Zylindern?
Ein Mercury Motor mit 225 PS wird circa 2.000 Euro günstiger angeboten als der Yamaha.
Zu welchem Motor würdet Ihr raten?

Bei den Trailern wird mir alternativ ein Ohlmeier 3500 oder ein Vlemmix 3500 angeboten. Sind die circa 1000 Euro Mehrkosten für den Ohlmeier gut angelegt?
Die Ausstattung ist identisch!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich bin sehr unschlüssig
Schöne Grüße
Alex
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  #2  
Alt 22.08.2020, 18:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

im Prinzip ist es egal welchen Motor du dir kaufst, die sind alle nicht wirklich schlecht und der Händler verkauft dir am liebsten den Motor wo er mehr dran verdienen kann

bei den Trailern ist es ähnlich, richtig ins Geld geht da der Kleinkram wie Laufsteg und viele gute Rollen die das slippen erleichtern, da muß man halt genau hinschauen was man wo für sein Geld bekommt und der der Trailer wird oft zu klein für das tatsächliche Gewicht angeboten, da muß man genau aufpassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.08.2020, 18:55
Landshuter Landshuter ist offline
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Ich habe mir erst einen Mercury mit 150 PS gekauft. Gründe hierfür waren Preis und vor allem Gewicht.
Vom kroatischen Bootsvermietern und Mechanikern wurde ich angesprochen, die aktuelle Generation Mercury muss wohl richtig gut, langlebig und zuverlässig sein. Das hat mich sehr in meiner Entscheidung bestärkt. Wenn ein Kroate, der Boote vermietet und von deren Zuverlässigkeit lebt das sagt, hat das Gewicht in meinen Augen.
Ein BMW-Händler rät zum Kauf eines BMWs, geht man zu Mercedes, ist es dort vllt. anders ...
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
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  #4  
Alt 22.08.2020, 18:59
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hallo Alex,

also ich fahre den YAMAHA 200 PS aus 2018 mit einer Finnmaster 68 dc, 6,90m Boot!
Als Trailer einen OHLMEIER, das ist dann auch mein 5. Ohlmeier!
Zum Trailer;
absolut top Trailer, wenn Du mal ein Zubehörteil oder Ersatzteil benötigt wird,
ein Anruf bei Ohlmeier und die Sachen kommen unmittelbar zugestellt.
Alle Trailer liefen einwandfrei und sind sehr wertstabil.
In Sachen Trailer würde ich immer zum OHLMEIER raten!

Der AB , da streiten natürlich alle Fachmänner,
Ich denke Du machst mit keinem der DREI MERCURY, SUZUKI oder YAMAHA irgendetwas falsch.
Mein 200 PS läuft als 4 Zylinder absolut ruhig und zuverlässig. Habe jetzt 120 Bstd. und bin mit diesem Motor mehr als zufrieden.
Bei Deiner 7,5 DC ( übrigens sehr schönes Boot ) würde ich allerdings etwas mehr als 200 PS anbringen, da halte ich den 225 PS oder den 250 PS für idealer als mein 200 PS 4 Zylinder!
Achte in jedem Fall darauf, dass Du eine elektronische Schaltung hast, das ist wichtiger und angenehmer als die Herstellerüberlegung.
Das konventionelle Schalten mit RUMPS rein und RUMPS zurück ist nicht mehr up-to-date!
Mein persönlicher Rat, weil ich seit 2018 den Yamaha fahre, nimm den 225 YAMAHA mit 225 PS und elektronischer Schaltung !
Viel Freude mit dem schönen Boot!
VG
Timo
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  #5  
Alt 22.08.2020, 20:51
Quaker Quaker ist offline
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Hallo,
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
Nach meinen bisherigen Infos denke ich auch, dass der Yamaha Motor sehr gut ist. Das gilt aber auch für den Mercury. Über Suzuki habe ich gar keine Infos, ausser dass die Händlerdichte nicht sehr groß ist in meiner Umgebung.
Allerdings ist der eben 5000 Euro günstiger - das ist ja schon ein Wort.
Ich bin echt unsicher, was ich tun soll.

Einen schönen Abend noch.
Gruß Alex
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  #6  
Alt 23.08.2020, 18:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Suzuki ist qualitativ nicht schlechter als Yamaha oder Mercury, nur seltener.

Wenn der Suzuki-Händler ebenfalls in der Nähe gelegen ist, würde ich mir den Suzuki holen, 5.000 Euro sind schon ein Wort.


Bootfan Dieter
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  #7  
Alt 24.08.2020, 07:23
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
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@ Alex . Ich hatte den Suzuki DF 140 ,von Baujahr 15 . Nie Probleme gehabt , der Preis war auch für mich entscheidend . Leider durfte ich nicht mehr am Spiegel hängen ( 185 kg ) , sonst hätte ich auch den 200 er oder 225 genommen . Trailer hatte ich den Vlemmix 2,7 T , auch Top , Verarbeitung / Preis Verhältnis passt .

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 24.08.2020, 08:12
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 177
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
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Hi Alex,
schönes Boot hast du ausgesucht.
Meine Erfahrung mit mittlerweile 4. Suzuki DF (115, 140, 150 und 300) ist nur positiv, absolut keine Reparaturkosten auser Wartung.
Ich würde sogar auf max. Motorisierung, 300 PS gehen. Mehr Fahrspass und sogar wirtschaftlicher Betrieb im Teillastberreich.
Grüße Sead
__________________
Grüße Sead
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