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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 LX Zündung prüfen ggf. einstellen
Guten Tag zusammen,
ich habe mal eine frage unzwar hatte ich einen beitrag eröffnet gehabt indem ich gemerkt hatte das mein Motor nur noch 4200 u/min macht nachdem ich die Verteilerkappe / finger erneuert habe. Und ich habe noch die Standgas schraube eingestellt da er im Leerlauf bei 600 u/min ca. war.. Jetzt hab ich eine frage was brauche ich um die Zündung richtig zu prüfen und ggf. einzustellen? Gibt es zufällig irgendwo dafür eine Anleitung ? Ich habe das Forum durchstöbert und irgendwie nicht das richtige gefunden. P.S. Kann es denn an einer falsch eingestellten Zündung liegen das der Motor keine 4800 u/min mehr dreht ? Vorher tat er das aufjedenfall also am Propeller kann es nicht liegen. Edit: es handelt sich um einen Mercruiser 3.0 LX mit 135 PS aus Baujahr 1996 Engine Serial Number: 0F791951 Transom Serial Number: 0F842836 Drive Serial Number: 0F727105 Mit freundlichen Grüßen
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lg. Toby |
#2
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#3
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Ich habe nochmal eine Frage unzwar kann das sein das mein Motor nur einen Kraftstofffilter in der kraftstoffpumpe hat? Ich habe leider sonst nichts gefunden.
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lg. Toby |
#4
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Am Vergaser in der Benzinleitung Verschraubung steckt noch ein Feinfilter.
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M.f.G. Bo
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#5
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Normalerweise ist am Tankrohrgeber auch noch ein Sieb.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Uli wie finde ich das ? Bei mir handelt es sich um ein Bayliner 1851 und der hat den Tank unten im Boot eingebaut.
Ich habe 2 Bilder ich zeig euch bei 1 Bild wie es eingebaut ist. Ob das richtig ist.. weiß ich nicht .. weil auf der Zeichnung sieht es anders aus. Wie man in der Zeichnung sieht kommt erst der Filter dann die Feder dann die Benzinleitung und aktuell ist es bei mir anders eingebaut. bei mir ist zuerst die Feder dann der Benzinfilter dann die Benzinleitung was mir noch einfällt ich habe die Benzinpumpe ausgebaut gehabt beim 1 mal umzu gucken wie der Filter sitzt um den nicht zu beschädigen. Jetzt weiß ich das man den auch so leicht wechseln kann Mit freundlichen Grüßen
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lg. Toby Geändert von PrinceToby (24.08.2020 um 17:41 Uhr) |
#7
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Zitat:
Beim Wechsel der Verteilerfingers ändert sich in jedem Fall der Zündzeitpunkt, bei der Produktion der Lochbleche gibt es eben auch Toleranzen. Gruß Götz |
#8
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Meinst du das solch eine Fertigungstoleranz 600 UPM ausmacht?
Dann muß die Zündung aber schon vorher völlig daneben gestanden haben oder es ist der verkehrte Finger und oder Verteilerkappe eingebaut worden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Wie groß die Toleranzen im Detail sind, weiß ich nicht, aber sie sind spürbar, darum sollte man immer hinterher die Zündung prüfen.
Eine Prüfpistole bekommst Du für um die 20 € und es ist schnell gemacht. Warum also nicht ? Neben den Toleranzen gibt es auch noch fehlerhafte Produktionen, die auch mal an der QA vorbei kommen. Da kann ich mir alle möglichen Abweichungen vorstellen. Gruß Götz
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