boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2018, 09:46
Sebbo83 Sebbo83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Beekman Pallas 520
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Zündung prüfen im Johnson 2-Takt?

Moin Leute!

Mein Johnson (60PS 2-Takt 1984) läuft im Leerlauf und im Hafengang total unruhig, der ganze Aussenborder ist dann am Schütteln. Die Vibrationen spürt man bis ins Lenkrad. Sobald ich etwas mehr Gas gebe ist alles vorbei und er läuft total ruhig.

Meine erste Vermutung ist nun, dass ein Zylinder im Standgas nicht zündet und er nur auf einem Pott läuft.

Mein Frage wäre jetzt, ob man das irgendwie ohne spezielle Messgeräte überprüfen kann?

Danke für euren Input
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2018, 11:19
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 617
263 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie hoch ist denn das Standgas eingestellt? Von einem 2-Zylinder 2-Takt Motor kann man keine hohe Laufruhe erwarten, im gewissen Sinn ist das normal bei den Motoren. Vielleicht kannst ja mal ein Video von der Sache einstellen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2018, 11:47
Sebbo83 Sebbo83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Beekman Pallas 520
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antwort.

Ja, Standgas könnte tatsächlich ein Faktor sein, zumal der Motor im Hafengang auch ab und zu einfach mal ausgeht.

Der Vergaser ist erst vor der letzten Saison gereinigt und eingestellt worden. Denke also nicht, dass es daher kommt.

Benzinpumpe wurde gerade erneuert, weil die alte einen Riss hatte. Das Schütteln besteht aber nach wie vor.

Habe mittlerweile schon an die Zündkerzen oder Zündkabel gedacht.

Ich werde mal beim nächsten Mal versuchen, ein Video zu erstellen..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2018, 12:34
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.189
Boot: QS 470 50PS AB
4.415 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebbo83 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.

Ja, Standgas könnte tatsächlich ein Faktor sein, zumal der Motor im Hafengang auch ab und zu einfach mal ausgeht.

Der Vergaser ist erst vor der letzten Saison gereinigt und eingestellt worden. Denke also nicht, dass es daher kommt.

Benzinpumpe wurde gerade erneuert, weil die alte einen Riss hatte. Das Schütteln besteht aber nach wie vor.

Habe mittlerweile schon an die Zündkerzen oder Zündkabel gedacht.

Ich werde mal beim nächsten Mal versuchen, ein Video zu erstellen..
Wie ist denn die Motordredzahl im Leerlauf bei eingelegtem Gang ?
Sind die Vergaseer richtig Syncron eingestellt ?
Stimmt die Zündeinstellung ?

Zu erst solltest die Zündlerzen reinigen oder neu machen.
Was ist denn der Hafengang ???????????
Mein AB hat nur Vorwärts, Rückwärts und Neutral.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2018, 13:11
Sebbo83 Sebbo83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Beekman Pallas 520
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mit Hafengang meinte ich den eingelegten Gang mit niedrigster Drehzahl. In meiner Schaltbox arretiert sich der Hebel in der Stellung mit einem Klick Ist natürlich kein Extragang, da hast du vollkommen Recht.

Eine Drehzahlmessung habe ich noch nicht durchgeführt. Gute Idee, das werde ich zuerst tun und die Zündkerzen reinigen bzw. überhaupt mal anschauen.

Die Prüfung der Zündeinstellung und Vergasersynchronität wird dann leider meine Fähigkeiten übersteigen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2018, 16:53
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn sich die alten johnson und Evinrude so verhalten, ist fast immer der Zündzeitpunkt verstellt. Sprich der Anschlag an der einstellbaren Statorgrundplatte. Diese wird durch den Gasarm mitbewegt. Versuch mal diese etwas in die Richtung zu stellen, in die sie sich beim Gasgeben bewegt.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2018, 18:02
Benutzerbild von Michael.U
Michael.U Michael.U ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Zittau
Beiträge: 110
Boot: Pischel Bolero
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ TT Fan Mein Evinrude 2 Takt von 1984 mit 60 PS läuft auch so unruhig im Standgas. Aber unter Gas läuft er gut daher hat es mich weniger gestört.
Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne werde ich mal mitlesen.http://cloud.tapatalk.com/s/5b1eaae6...503_170556.mp4
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2018, 19:11
Sebbo83 Sebbo83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Beekman Pallas 520
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Michale.U Ganz genauso sieht es bei mir aus. Man kann richtig erkennen, wie der Motor sich Schüttelt.

@TT Fan Danke für den Tipp. Könntest du noch etwas konkreter beschreiben, wie man beim Verstellen genau vorgeht? Will da nichts falschmachen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2018, 19:20
Benutzerbild von Michael.U
Michael.U Michael.U ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Zittau
Beiträge: 110
Boot: Pischel Bolero
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Meinst du hier verstellen?? Oder gibt es noch woanders was??
Zwei Dumme mit den gleichen Sorgen und beide kein Plan.[emoji3]
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2018, 19:41
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Der obere Teil verstellt die Statorgrundplatte. Die waagerechte Schraube bestimmt die Leerlaufzündeinstellung. Versuche die mal weiter ran zu schrauben, so das sie libks gegen den Anschlag drückt und somit die Statorgrundplatte in Position hält.
Amsonsten ist eine saubere und intakte Leerlaufdüse wichtig und passende Kerzen (möglichst die originalen Champion mit Kupferkern).
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2018, 10:04
Benutzerbild von Michael.U
Michael.U Michael.U ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Zittau
Beiträge: 110
Boot: Pischel Bolero
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ TT-Fan. DANKE erstmal.Also hab auch kein Plan von einem Aussnborder daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich würde ja auch mal eine Werkstatt aufsuchen nur ist die etwa 100km weit weg.
Um nichts falsch zu machen, ist das die linke rot markierte Schraube die du meinst??wenn ja diese also bis zum Anschlag andrehen,oder??
Wofür ist eigentlich dieser rote Hebel??
Danke für die Antworten.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2018, 10:28
Sebbo83 Sebbo83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Beekman Pallas 520
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Michael.U Schreib doch mal, falls du als Erster etwas rausgefunden hast. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder zum Boot kommen. Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2018, 18:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Immer drann denken, Drosselklappenöffnung und Zündzeitpunktverstellung bei so alten Hünden stehen in einem festen Verhältnis zueinander, schraubt man aus Unkenntnis an dem Gestänge herum so bringt man das u.U. durcheinander, mit Sicherheit ein häufiges Problem,
bei Leerlauf/Übergangsproblemen sollte man das auch überprüfen, gibt dafür in der Regel ne Einstellanleitung und oder auch entsprechende Markierungen/Berührungspunkte, die reichen da auch schon mal aus wenn man weiß wie es geht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.06.2018, 19:36
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.U Beitrag anzeigen
...
Wofür ist eigentlich dieser rote Hebel??
Danke für die Antworten.
Gruß Micha

Hi,


der rote Hebel ist die manuelle Betätigung für die "Primer Solenoid", das ist ne Art Magnetventil.

Ich lehn mich jetzt mal etwas ausm Fenster: Das Teil ist sozusagen der Choke, zum Starten wird das Ventil geöffnet und mehr Sprit kommt in den Vergaser. Wenn nun dieses Ventil undicht wird oder falsch angesteuert wird, kommt auch im "Normalbetrieb" mehr Sprit in den Vergaser und der Motor läuft nicht mehr so richtig, also eher zu fett. Das würde bis zu einem gewissen Grad im oberen Drehzahlbereich gar nicht auffallen, aber eben im Standgas...


Hier ein Video zu dem Thema:


https://youtu.be/BrBj2p4A8xQ


Vergaser, Zündung etc. sind bei den Teilen (ABs) alle in irgendeiner Abhängigkeit zueinander eingestellt. Wenn nun irgendwo ein Fehler vorliegt und man schraubt an den falschen Sachen rum, kann man das Ganze noch schlimmer machen. Also erstmal gucken, worans überhaupt liegt dass Dein AB im Standgas so rumzickt und teilweise auch ausgeht...


Berichte mal weiter, was es dann war...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2018, 05:11
Benutzerbild von Michael.U
Michael.U Michael.U ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Zittau
Beiträge: 110
Boot: Pischel Bolero
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

DANKE für eure Aufklärung. Wie gesagt hab mich hier nur reingehangen weil mein Motor ebenfalls im Stand so unruhig läuft( bin ja nicht der Themenstarter).
Da mein Motor unter Leistung ja super läuft und es in drei Wochen in Urlaub geht werde ich nirgendwo dran rumschrauben. Bei mein Glück geht dann nix mehr und die Zeit für eine Fachwerkstatt hab ich dann auch nicht mehr.
Werde weiter mitlesen da sich der Themenstarter eventuell rantraut.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson Zündmodule prüfen Pokolyt Motoren und Antriebstechnik 11 19.12.2017 19:37
Zündung prüfen und ggf. einstellen beim Mercruiser 3.0 Stipper1 Motoren und Antriebstechnik 11 25.04.2017 05:14
Johnson BJ 15 4-takt ohne Zündung cooljango Motoren und Antriebstechnik 3 23.08.2013 09:06
85PS Johnson BJ 76 Prüfen Thermostat Andy78 Motoren und Antriebstechnik 3 05.04.2010 23:12
Power-Trimm Johnson Bj.:88 Öl Prüfen anvallita Motoren und Antriebstechnik 0 13.05.2007 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.