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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#27
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Ein Gedicht von Otto Ernst 1862-1926
Nis Randers lugt - und ohne Hast Spricht er: "Da hängt noch ein Mann im Mast; Wir müssen ihn holen." Boot oben, Boot unten, ein Höllentanz! Nun muss es zerschmettern ...! Nein, es blieb ganz ...! Wie lange? Wie lange? Gruß Manfred |
#28
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Mich fragt auch keiner, warum ich mich frage wie man diesen hässlichen gelben Klumpen mit dem albernen Namen toll finden kann.
In letzter Zeit seh ich das Ding in Videos und auf Bildern gefühlt alle 10min. Ist das was Besonderes oder gehört das jemand Besonderem? Ich weiss das wirklich nicht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#29
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#30
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Das ist eine Privatyacht oder? Der Apparat ist wirklich fähig und sicher hervorragend ausgestattet - die Videos sind einfach bewundernswert.
Ich find nur den Bug so hässlich. Naja über Geschmack kann man nicht streiten - und ich Wurst darf den dem das Schiff gehört ohnehin nicht kritisieren. Meine Nusschale taugt nichtmal als Aschenbecher auf dem Kahn
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#31
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Den Seegang würde ich unseren 50 Jahre alten Alluboot auch noch zutrauen. Für sowas ist es ja mal gebaut worden. Ob ich das mitmachen würde steht aber auf einen ganz anderen Blatt
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Gruß Jörg |
#32
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Man kann natürlich auch als Privatier, die nötige Finanzkraft vorausgesetzt, dort bestellen: https://www.safehavenmarine.com/home
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#33
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Was nützt dem TE der Thread jetzt? Eher die Gefahr einer falschen Einschätzung... Diese Frage erübrigt sich, hier geht es um Sicherheit. Die gleiche Windstärke kann auf einem offenen See eine ganz andere Welle aufbauen als auf einem Fluss. Grundsätzlich, aber je nach Situation und konkretem Einzelfall. Nur ein Faktor bzw Beispiel.
Bei diesen Wetterlagen sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, lernt man früh in der Fahrschule. Ggfs. eher nicht mehr raus fahren oder zum Beispiel frühzeitig zurück fahren. Es benötigt etwas Zeit und Erfahrung, das Wetter und zum Beispiel Wellen einigermaßen lesen zu können. Grenzwerte bis wann man noch raus fährt gibt es pauschal nicht.
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#34
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Es geht dem TE ja tatsächlich um die Untere Havel Wasserstraßen, die vielen Hinweise auf die "rauhe See" helfen ihm überhaupt nicht.
Die Freie Universität betreibt den "Wassersport Informations Dienst" (WInD). Einfache Regel: Wenn die Ampel oben links rot zeigt, würde ich mit seinem kleinen Boot besser nicht mehr raus fahren. |
#35
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Sehr lohnenswerte Website, auffällig ist unter dem Menüpunkt "Vessels" die starke Spezialisierung für verschiedene Einsatzzwecke. Und es gibt auch ausdrücklich "private yachts"
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#36
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Der Ibis verträgt solch Wetter auf den Havelseen locker. Wenn du noch ein Vollverdeck und eine Kanne Kaffe dabei hast macht das sogar Spass. Hab das auf dem Plauer auch schon mit meiner kleinen Fiberline durch. Ordentlich nass geworden und die Bilgepumpe ist ein oder zweimal angesprungen weil die Wellen über die Scheibe geklatscht sind. Es war da aber auch warm und hat Spass gemacht.
Das stürmische Wetter hat uns letzte Woche auch erwischt mit unserem 8 Meter Verdränger. Der Breitlingsee kann doch schon interessante Wellen aufbauen wenn der Wind aus der richtigen Ecke kommt. Hatten leider nicht die Möglichkeit irgendwo einen geschützten Liegeplatz in einer Marina zu bekommen da alles voll war. Meist die ganz großen Boote die Angst vor dem Wetter hatten. Haben dann einfach auf dem See eine Ecke gesucht und das Wetter ausgesessen vor Anker . War ordentlich schaukelig. Zum Schluss bin ich dann auch noch gefahren weil es ja auch irgendwie Spass macht bei solchen Wetter. Muss ja nicht immer nur Ententeich sein.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#37
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Die Thunder Child Videos kenne ich auch. Die Boote haben die Grenze des gefahrlos machbaren nochmal weiter hinaus geschoben. Denke das Teil sieht so aus weil es so aussehen muss um gut durch die Brandung zu kommen. Denke damit will man zeigen was alles theoretisch geht. Ist halt wie ein fetter Geländewagen, die sind im Gelände gut aber haben auf der Autobahn ihre Schwächen.
Gruß Chris
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#38
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Man zeigt ja sogar, dass es praktisch geht. Ist halt ein Spezialfahrzeug für spezielle Zielgruppen. Sind ja sogar auf der Website aufgezählt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#39
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Die anderen Boote sind klar. Gruß Chris |
#40
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Ich kam mal auf der serbischen Donau in einer Engstelle mit viel Strömung in eine Wind gegen Strom Situation. Mein halbes Bootsgewicht ist Kiel, ich hab also keine Angst zu kentern. Trotzdem hatte ich Bedenken, daß der Wind das Boot wenn der Bug steil nach oben ragte mir einen Salto bescheren könnte und hab mich in einen Seitenarm verzogen. Eigentlich wollte ich das filmen, aber nach ein paar Sekunden zog ich es vor die Hand zum festhalten zu verwenden: https://www.youtube.com/watch?v=I7mjlAe8840 |
#41
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Na, alle Boote dieser Werft sind für spezielle Zielgruppen (wo der Preis akzeptiert wird) gedacht. Die Anpassung für die Zielgruppen erfolgt dann über Ausstattung, Lackierung, innere Platzaufteilung etc. Die Auswahl der Rümpfe ergibt sich (soweit ich das verstanden habe) nach den Anforderungen aus Fahrgebiet, Wetterbedingungen, Platzbedarf und ggf. Nutzlast. Man muss sich auch klar sein, dass bei Produkten dieser Art immer nach Kundenwunsch angepasst wird bzw. werden kann. Letztlich gilt "Jedes Stück ein Unikat", außer ein Kunde bestellt mehrere identische Boote.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#42
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Hi
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Gebaut für solche Zwecke, lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit, trotz rauher See https://www.safehavenmarine.com/thunder-child Viele Grüße, Oliver
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#43
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sozusagen der große Bruder einer Milos
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#45
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Mit Verlaub Dieter, deine Antwort ist dermaßen borniert und wenn du mal mehr von Wolf seinen Videos ansiehst, merkst es selber.
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Gruß Heiko
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Zitat:
Ich lach mit schlapp, aber mal ehrlich. Bootfan Dieter |
#47
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Die Antwort ist einfach nur lächerlich, das waren schon ganz gute Wellen, kurz und Steil . Man hört ja wie der Motor austaucht und hochdreht. Abheben wird das logischerweise nicht, aber es ist schon so mancher vom bockenden Boot abgeworfen worden.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#48
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...nu haut nicht so doll: 1979 war ein "Dieter" auf der Jan Pott dabei als die den Mast verlor - vielleicht unser Dieter?
Grüße, Reinhard |
#49
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Falls der Bootsführer keinen SBF hat, sondern nur einen Hausboot-Charterschein, erlaubt der Gesetzgeber auch nur 4 Bft. .
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#50
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Zitat:
Bübchen, ich kenn Welle zu Genüge, Nord- und Ostsee u.a. auch. Hier wurde aber nach Binnen gefragt und ich wollte ein Beispiel aufzeigen wo man so was nicht unbedingt erwartet.
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