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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vibrationen bzw. Geräusche im Schalthebel
Moin zusammen im Forum,
vor Wochen habe ich über meinen Motorschaden/ Totalschaden berichtet. Letztendlich ist eine Vorkammer bei meinem TMD40a in den Brennraum gefallen. .... Höchststrafe ! Habe nun eine Ersatzmaschine gefunden und eingebaut ; TMD41L-A. Motor läuft gut, raucht nicht und hat gute Leistung. Jetzt habe ich noch 2 Probleme die ich gern lösen würde. 1. im Gashebel habe ich ein lästiges „Surren“. Hört sich an, wie Vibrationen. Bei jeder Drehzahl, unter Last und im Leerlauf. Die Züge habe ich komplett erneuert. Was kann ich noch tun - hat jemand eine Idee? 2. das Getriebe (Volvo HS1) rattert laut bei Standgas. unter Last läuft alles sehr gut , ohne besondere Geräuschentwicklung. Könnte man mit anderem Öl etwas erreichen? Oder alles ignorieren, ist bei disem Getriebe eben so. Prop ist neu gewuchtet und überholt. Winga 30, Verdränger, eine Maschine, starre Welle. Bin gespannt auf eure Ideen bzw. Kommentare. Schönen Sonntag aus Nordenham Helge |
#2
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Hallo Helge
Ich würde nochmal die Flucht Motor Welle überprüfen. Vielleicht die Motorfundamente kontrollieren. Vielleicht stützt sich der Motor auf drei Füße ab, und schwingt. Gruß Joggel |
#3
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Danke Joggel.
Motor schwingt nicht und die Flucht wurde von der Motorfirma letzten Dienstag nochmal komplett korrigiert. |
#4
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Lautes Rasseln/Klappern im Leerlauf könnten auch ausgeschlagene Federn einer Dämpferplatte sein.
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#5
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Moin MV Zausel,
...ist das schlimm oder nur ein „Schönheitsfehler“? Kann man da selbst was machen? LG. Helge |
#6
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Das mit dem surren im Gashebel hab ich auch. Bei mir ist die Befestigung des Gaszuges aber auch direkt auf dem Ventildeckel. Abhilfe schafft da nur eine Entkoppelung. Gummiring zwischen Gaszughülle und Klemmung. Dann noch möglichst weiche Gummibuchse am Hebel der Einspritzpumpe dort wo der Gaszug dranhängt.
Getriebe evt. nicht richtig im Leerlauf durch neuen Schaltzug? Einfach mal den Schaltzug aushängen und den Schalthebel am Getriebe mit Hand bewegen und horchen ob es besser wird.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#7
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Zitat:
naja schlimm ist es erstmal nicht. Die Saison brauchst deswegen nicht beenden. Manchmal kann man auch Abhilfe schaffen, in dem man die Leerlaufdrehzahl um 100-200 rpm hochdreht, sofern der Motor nicht eh schon relativ hoch dreht. Dann wäre evtl das Rasseln erstmal weg. Auf Dauer muss die Dämpferplatte getauscht werden, wenn es tatsächlich daran liegt. Das Ausschlagen der eingehängten Federn wird sich weiter verstärken. Das kann man am besten "erhören" wenn man mal zwischen Glocke und Getriebe horcht. Tausch kann man selbst machen. Ist nur nicht immer ganz einfach im eingebauten Zustand Motor und Getriebe zu trennen. Aber Ferndiagnosen sind halt schwierig. Es könnte auch was anderes sein....
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