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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#101
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Zitat:
Die Frage ist, was du für 1.000,- EUR kriegst. Nicht, dass die am Ende ein paar Lüftungskanäle nehmen, ein bisschen drumrum laminieren und das ganze dann Kaxxe aussieht. You will get what you pay for.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#102
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Hallo Zusammen,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Erst einmal muss ich sagen Hut ab vor dem Erfindungsreichtum und dem Mut der Umsetzung. Werner du hast dir Gedanken gemacht und hast diese in die Tat umgesetzt, dafür meinen Respekt. In erster Instanz muss es dir gefallen und du musst von der Zweckmäßigkeit überzeugt sein. Ich finde es wieder einmal nicht fair von der Forumsgemeinde etwas von vornherein dermaßen zu verreißen. Wem es nicht gefällt der kann es doch konstruktiv anbringen und seine Meinung ohne Demütigung kund tun. So und jetzt meine ehrliche Meinung. Ich habe auch mal vor einiger Zeit mit diesen Lüftungskanälen geliebäugelt aber dann wieder verworfen. Was mir an deiner Konstruktion nicht gefällt ist die absolut senkrechte Montage. Es würde gefälliger aussehen wenn das Konstrukt leicht nach Achtern geneigt wäre. Dann bekommst du aber durch die Gärung Probleme mit den Winkelverbindern. Außerdem vermute ich dass dir die Konstruktion in ein paar Jahren einfach durch die UV Strahlung zerbröselt. Versuch macht klug! Meine ganze Kellerwerkstatt ist voll von schrottigen Versuchsbauten. Aber man lernt ne ganze Menge dabei. Gruß Ronald
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#103
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Hallo Werner,
ich kann deine Ideen weitestgehend nachvollziehen. Auf den ersten Blick finde ich deine Lösung auch gefällig. Aber auch ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst. Nachdem ich ein wenig Erfahrung beim Laminieren gesammelt habe, würde ich mir eine solche Traverse in Sandwichbauweise laminieren, das ist kein Hexenwerk. Du kannst eine vergleichbare Optik erzielen und eine wesentlich höhere Stabilität. Was die Kosten angeht, wirst du nicht ganz hinkommen mit dem jetzigen Aufwand, aber unter 1000€ wird das bleiben. Du brauchst einige Sperrholzstreifen, Glasfasermatten und Harz (+Gelcoat). Deine Extrausstattungswünsche kannst du konstruktiv berücksichtigen. Das wäre mein Favorit. Zum Design - mir wäre das so (für die Optik) auch zu hoch und zu senkrecht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#104
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Man kann auch einen Kern aus Styrodur verwenden und kommt mit Sperrholz und Matte schneller auf die gewünschte Stärke.
Man kann sogar Kanäle oder Leerrohre mit einfügen für spätere Kabelführung. .... nur mal so ein Gedanke... Gruß Ronald
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#105
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Zitat:
Von Demütigung kann man nun wirklich nicht reden. Verriss? Schon eher. Zu Recht. ;o) Das konnte Werner aber gut einordnen, denke ich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#106
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Zitat:
Dann korrigiere ich mich auf: ....für mich teilweise grenzwertigen unterschwelligen Humor....
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________
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#107
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Die Kanäle sind eigentlich nur als Gerüst gedacht. Wenn man da nichts weiter macht, werden die sicherlich unter der UV-Strahlung der Sonne leiden. Ist ja so auch nicht vorgesehen, die Teile sollen schon ordentlich laminiert und lackiert werden. Das optische Design, naja, mir geht es da so wie manchen mit ihrer eigenen Ehefrau, das ist auch die Schönste. [emoji6] Tatsächlich zählt für mich hierzu die Funktionalität an erster Stelle. Ich will sowas wie "beschützende Säulen" rechts und links von den Sitzen auf der Flybridge haben, und das Ganze soll wie ein Dom sein, unter dem ich stehen kann. Ist ein bisschen psychologisch. Außerdem soll das Radar auf jeden Fall über meinem Kopf sein, wenn ich da oben aufstehe. Das Ding hat eine ziemliche Leistung, ich will mir nicht das Gehirn davon grillen lassen. Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, was diese Konstruktion für mich bringen soll, das würde aber zu weit führen. Tatsache ist, dass ich mir über dieses Konzept schon einige Gedanken gemacht habe. Es hat seinen Grund, warum ich daran festhalte. Wobei es mir nichtmal auf die Verwendung der Lüftungskanäle ankommt, sondern überhaupt auf eine Konstruktion, die meine Vorstellungen erfüllt. Da sind die Kanäle die Lösung meiner Wahl gewesen, um überhaupt ein Bild zu bekommen, wie das auf meinem Boot aussieht. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#108
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Danke für die Tipps, mal schauen, wenn die Kanäle tatsächlich runter fliegen müssen, komme ich darauf zurück! LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#109
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LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#111
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Siehe#28 Kopffreiheit ist im Übrigen kein Problem. Was jetzt, es wird nicht drollig, mehr Trollig.
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Gruß Albert |
#112
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LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Hallo Werner
Du bist aus Leimen? Ich hab in Heidelberg meine Lackiererei. Kannst dich ja melden, vielleicht kann ich dir bei der Umsetzung Deines Geräteträgers helfen. Gruß Matthias
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Grüße vom Neckar Predi
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#114
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Mit Schablonen und Thermosäge kann man auch Radien an den Übergängen oben machen, damit es nicht so eckig aussieht.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#115
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LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#116
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Weiß nicht warum mir diese Werbung angezeigt wurde:
https://fiberline.com/de/produkte/pr...antrohre/c-89/ Aber die werben damit genau so stabil wie Stahl zu sein. Könnte man sich ja auch mal anschauen ob das was passendes dabei ist. Gruß Chris |
#117
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Zitat:
Ts. Was auch immer die mit "Festigkeit" meinen... .Stahl hat einen E-Modul von ca. 210.000 N/mm², dieses GFK geschissel hat 25.000 N/mm². Zitat " Der Elastizitätsmodul wächst mit dem Widerstand, den ein Material seiner elastischen Verformung entgegensetzt. Ein Bauteil aus einem Material mit hohem Elastizitätsmodul wie Stahl ist somit steifer als das gleiche Bauteil aus einem Material mit niedrigem Elastizitätsmodul wie Gummi. " Liegt ja hier nur eine 10er Potenz auseinander. DEM Werbeversprechen würde ich also nicht so direkt vertrauen. Wobei: Die GFK Rohre haben die Qualität "CE"... Von daher kann nix schief gehen
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