|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wendegetriebe HS1A Volvo Penta
Hallo zusammen,
ich benötige für eine Linsen 372 SX ein Wendegetriebe HS1A mit 2,62:1 Übersetzung und 8° Neigung. Laut der Werkstatt ist das alte Getriebe nicht reparabel. Desweiteren war die Auskunft, das dieses Getriebe nicht mehr hergestellt wird und Ersatzteile wohl sehr teuer sind. Kann mir jemand ein solches Getriebe anbieten oder eine Adresse mitteilen wo dieses erhältlich ist bzw. gibt es ein Getriebe eines anderen Herstellers welches eingebaut werden könnten. Vielen Dank für Eure Unterstützung. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo unbekannter Neuling !!
Willkommen hier . Hier mal Kontakt aufnehmen : https://www.ebay.de/itm/Kostenanschlag-Uberholung-HS1A-2-62-1-Volvo-Penta-Getriebe-/291503569301 (PaidLink) möglicherweise haben die Ersatzteile ?? habe meinen Kramm auch immer da gekauft ,war immer zufrieden ,Kostet halt , MFG Uli
|
#3
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
"Funtime-Engines" in Neuwied kann ich nur empfehlen, war selbst schon mit meinem Volvo MS3 dort. Alle Getriebe sind reparabel, es sei denn, das Gehäuse ist gebrochen. Die Gehäuse sind nicht mehr zu bekommen, alles andere fertigen die Jungs dort zur Not selbst an. In der Regel haben sie schon ein revidiertes im Ersatz, ansonsten dauert es eben eine kleine Weile. Kosten für den Austausch meines MS3 in ein komplett aufgearbeitetes MS4 damals etwa €4500. Einfach das Getriebe hinbringen, die checken das recht zügig und geben ein Angebot ab. Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#4
|
||||
|
||||
Moin Insulaner
Das kann schon sein,je nach dem was defekt ist an so einem Getriebe,dass eine reparatur unverhältnismäßig teuer wird.Da wird die Werkstatt ja wohl mal reingesehen haben um einen konkreten Befund zu erstellen??? Die Platzverhältnisse und Einbauverhältnisse kenne ich nicht,aber in manchen Fällen kann man auf Getriebe mit geneigtem Abtrieb verzichten wenn man eine Gelenkwelle zwischengebaut bekommt. Generell ist es so,dass manche Werkstätten für Boote keinen Monteur vorhalten der zuverlässig solche älteren Getriebe rerparieren kann,da ist es dann einfacher ein neues zu verkaufen,das dann auch mit einer Herstellergewährleistung versehen ist und für die Werkstatt ist der Aufwand besser zu kalkulieren. gruss hein |
#5
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider habeich wegen Corona erst jetzt eine Info von der Fa. bekommen. Das Problem ist wohl, dass die Ölpumpe defekt ist und nur einen Druck von 2Bar ansatt der notwendigen 7Bar erzeut. Deshalb ist das Getriebe heiß gelaufen und die Lamellen sind verbogen etc. Es wäre wohl schon reparabel, jedoch gibt es wohl keine Ersatzteile für das HS1A Gebtriebe von Volvo Penta mit 2,62 Übersetzung. Ein Überholtes Getriebe würde 10.000 € Netto kosten. Weiß jemand wo man ein solches Getriebe günstiger bekommen kann bzw. Ersatzteile für das HS1A mit dieser Übersetzung. Ein Einbau eines anderen Getriebes kommt nicht wirklich in Frage, da dass Schiff zwei Maschinen hat. Vielen Dank !! |
#6
|
||||
|
||||
Moin Insulaner
Wer will dir ein überholtes Getriebe verhöken,wenn es doch aktuell keine Ersatzteile mehr gibt.Da passt doch was nicht zusammen.Zum einen ist es so,dass so lange kein Zahnsalat entstanden ist,sprich Zahnräder oder Wellen zerstört sind fast alles zu besorgen ist,das ist bei den Lagern meistens ganz einfach und kann bei den Lamellen der Kupplungen etwas aufwendiger werden.Es gibt heute Betriebe die in der Lage sind fast alle Lamellen per wasserschneid-oder Lasertechnik nachzuzfertigen.Das Problem ist die Mindestbestellmenge.Man muss sich schon die Mühe machen das Getriebe entsprechend zu demontieren um die Lamellen vermessen zu können,weil aus den Ersatzteilelisten der genaue Lamellentyp nicht hervorgeht. In dem einen oder anderem Fall sind die nähmlich in Getrieben verschiedener Hersteller verbaut worden und man muss nur eine Bezugsquelle finden. Ach so ja,nur weil die Pumpe nicht den Druck bringt,muss sie selber nicht defekt sein.eine Labberig gewordene Feder des Druckregulierventils,eine Verschmutzung des vorgenannten oder übermäßige Ölverluste an den Kolbenringen der Ölzuführung der Kupplungswelle alles schon gesehen und mit etwas aufwand repariert. gruss hein Geändert von hein mk (07.05.2020 um 17:58 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Hs45a
Hallo zusammen, brauche zwar kein Getriebe, möchte aber mal Öl und Filter wechseln. In der Anleitung steht, Öl wie Motor. Kann das sein, also kein Getriebeöl?
Vor dem Getriebe werkelt ein TAD31P. Sehe gerade das das Getriebe wohl ein HS1A ist.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo. Geändert von Bodo61 (16.09.2020 um 19:24 Uhr) |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist nicht selten,dass Wendegetriebe schlichtweg mit Motoröl betrieben werden,so wohl rein mechanische Konuskupplungsgetriebe als auch hydraulisch geschaltete.Einige dann auch wiederrum mit Automatikgetriebeöl(ATF)und gaanz wenige alte mit Getriebeöl. gruss hein
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeöl für Volvo Penta Wendegetriebe | ThorCux | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.05.2021 12:16 |
Volvo Penta Wendegetriebe MS 3 Vorwärtsgang | MY-Charly | Technik-Talk | 1 | 28.06.2013 12:02 |
Wendegetriebe Volvo Penta | Eschundco | Technik-Talk | 13 | 27.04.2012 22:17 |
Neutralproblem Penta MS Wendegetriebe | olefischer | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.04.2009 01:54 |
Wendegetriebe RB (Volvo MD21A) | Holy | Technik-Talk | 1 | 08.11.2002 13:28 |