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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
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#27
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Abwarten...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#28
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Nur am Rande: Deine "Gelbatterie" ist eine AGM-Semitraktionsbatterie, die mit 14,7V Ladeschlußspannung und 13,8V Erhaltungsladespannung geladen werden soll.
Gruß, Jörg
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#29
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Solche Feinheiten will hier keiner hören...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#30
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Zitat:
Ja genau. Habe ich dann auch gesehen. Dazu noch eine 75 und alles ist paletti, wenn auch etwa überdimensioniert. Besser haben als brauchen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#31
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unterschiedliche Batterrietypen
Hallo,
ich kann jedem nur davon abraten, zwei unterschiedliche Batterietypen, wie in diesem Fall 1 x Blei-Säure mit 1x Gel-Batterie zusammen zu betreiben, bzw. zu laden. Die Blei darf mit max 13,8V geladen werden und die Gel benötigt 14,4 V um endgültig voll geladen zu werden, wenn man die Ladespannung auf 14,4V bringt, geht die Blei wegen ständiger Überladung kaputt, aber im schlimmsten Fall fliegt sie dir um die Ohren, also fängt an zu Gasen oder explodiert förmlich. Bei einer Ladespannung von max 13.8V wird die Gel nie ganz voll geladen und verliert somit von mal zu mal immer mehr ihre Kapazität und geht also auch kaputt. Meine Empfehlung: entweder eine günstige Blei oder eine Gel dazu kaufen und du hast ein gleiches Pärchen mit optimalen Ladeergebnissen ! Viel Erfolg Gruß Ralf (Big Fun)
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#32
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Du brauchst doch nur eine Diode in die Ladeleitung zur Flüssigbatterie bauen dann ist doch alles gut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#33
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Zitat:
Danke. Ich schrieb ja 2 AGM 100/75 mit Trenndiode. Wobei der „Zirkus“ insgesamt nicht nachvollziehbar für meine ch ist, denn der Lima ist es egal, sie läd mit 14,8, egal welcher Batterietyp, dann wäre ggf. B2B von zB. Votronic sinnvoll. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#34
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Zitat:
Passiert u.a. in Millionen von Autos....auch wenn dort nur billige Starterbatterien ohne gebundene Säure und ohne Ventile verwendet werden. Die maximale Ladespannung einer Bleibatterie hängt u.a. immer vom Ladezustand, von der Temperatur und von der Zeit ab, welche die Spannung anliegt. Über rund 13,5V kann man/sollte man daher nicht "ewig" laden. Das kommt bei Pkw oder auch bei vielen Booten kaum vor und deswegen laden deren LiMas grundsätzlich mit höherer Spannung ohne eine Umschaltung auf Erhaltungsladung. Bei aktuellen Autos mit Start&Stop plus Minimalrekuperation (z.B. VW) werden EFB- (also eine Bauart mit ungebundener Säure) oder AGM-Batterien, auch bei "normalen Temperaturen", kurzeitig bis ca 15V geladen. Geändert von tritonnavi (22.09.2020 um 10:30 Uhr)
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#35
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Mal schauen, wie die Fabrik dann hinterher aussehen wird.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#36
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Bei "alten" Auto's wird die Spannung über den Regler auf einen festen Wert je nach Alter des Fahrzeugs oder Lima auf 13.8 , 14,0 , 14,1 oder 14,4 Volt geregelt. Da wird nicht bei voller Batterie runter geregelt, egal ob es draußen -20 Grad oder +35 Grad ist oder auch ob die Batt. voll oder leer ist oder ob mit einer vollen Vatterie noch 300 Kilometer gefahren wird. So ist es bei Booten die älter sind oder keine intelligente Laderegelung haben auch. Ich verstehe diesen Aufriss der da drüber gemacht wird nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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